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Lösung
am 16.01.2021 17:31 - zuletzt bearbeitet am 17.01.2021 08:26 von Gelöschter User
Hallo liebes Vodafone Team,
nach dem letzten Technikerbesuch haben wir leider starke Probleme mit unserem Internetanschluss (Kabel 1000 MBit).
Welche Probleme haben wir?
- Starke Schwankungen beim Stream (machmal SD, das andere mal 4K)
- Games sind unspielbar, trotz gutem Ping (29-100 ms)
- von Mini Lags bis zu 4 Sekunden Lags --> unspielbar 😞
Da wir Online Games spielen, ist es mit diesen Lags teilweise unspielbar. So haben wir uns das mit der Vertragsumstellung leider nicht erhofft.
Unsere Hardware ist High-End, egal ob per LAN oder WLAN. Das Verhalten ist leider gleich.
Background:
- Leitung wurde von 30 auf 1000 MBit umgestellt
- Nach ca. zwei Wochen bekamen wir ein Anruf von Vodafone, dass an der Leitungen starke Schwankungen gemessen sind
- Technikertermin wurde vereinbart
Technikerbesuch:
- Die Signalstärke war zu schwach (Obergeschoss)
- Verstärker im Keller war defekt und die Kabelbuchse wurde getauscht
- Bandbreite etwas schwankend aber ganz OK (700-800 Mbit im Schnitt, das stört uns nicht)
Vodafone Speedtest hängt sich beim Upload mit Google Chrome & Edge auf.
- Download: 1079 Mbit/s
- Upload: eingefroren
Speedtest-ID: c5xw8bnxftkk
Daten vom Kabelmodem:
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 1024QAM 3.6/63.6 0 JA
2 SC-QAM 146 256QAM 6/66 39 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 7.5/67.5 38.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 6.6/66.6 39 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 5.5/65.5 38.6 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 5.9/65.9 38.6 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 6.1/66.1 39 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 6.7/66.7 39 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 6.9/66.9 38.6 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 6.7/66.7 39 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 6.5/66.5 38.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 5.8/65.8 39 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 6.5/66.5 38.6 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 6.3/66.3 37.6 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 0.9/60.9 35 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -0.2/59.8 35.5 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 0.8/60.8 34.9 JA
18 SC-QAM 722 64QAM -0.2/59.8 34.7 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 0.5/60.5 34.9 JA
20 SC-QAM 738 64QAM -0.2/59.8 34.9 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -0.2/59.8 34.9 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -1.5/58.5 34.9 JA
23 SC-QAM 762 64QAM -1/59 35 JA
24 SC-QAM 770 64QAM -1.5/58.5 34.9 JA
25 SC-QAM 778 64QAM -1/59 35.2 JA
26 SC-QAM 786 64QAM -2.4/57.6 34.3 JA
27 SC-QAM 794 64QAM -1.6/58.4 34.3 JA
28 SC-QAM 802 64QAM -2.4/57.6 34.3 JA
29 SC-QAM 810 64QAM -2/58 34.4 JA
30 SC-QAM 818 64QAM -2.3/57.7 34.9 JA
31 SC-QAM 826 64QAM -2/58 34.9 JA
32 SC-QAM 834 64QAM -2.9/57.1 34.3 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 7/67 39 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
7 SC-QAM 46 64QAM 48.3/108.3 Erfolgreich
8 SC-QAM 36 64QAM 48.3/108.3 Erfolgreich
5 SC-QAM 59 64QAM 48.3/108.3 Erfolgreich
6 SC-QAM 52 64QAM 48.3/108.3 Erfolgreich
Ping Ergebnis
Traceroute Ergebnis
DNS Ergebnis
Bitte um Hilfe, wir sind echt traurig dass wir gerade zu Coronazeiten solche Probleme haben.
Liebe Grüße
Tam
Edit: @TamZ Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 19.01.2021 12:29
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 19.01.2021 13:00
Hallo Tobias,
PN ist raus.
VG
am 21.01.2021 19:55
Hallo TamZ,
danke für Deine PN. Leider fehlt das Geburtsdatum. Reich das bitte noch per PN nach.
Grüße Moni
am 22.01.2021 18:49
PN mit den gewünschten Daten ist raus
am 25.01.2021 18:44
Hallo TamZ,
mit dem Fremdgerät können wir die Leitung nicht prüfen, schließe dazu bitte unser Leihgerät an. Sende zusätzlich hier eine Pingplottermessung zu den betroffenen Diensten, nutze dafür eine direkte LAN-Verbindung. Wie sieht es aktuell mit dem Upload aus?
Viele Grüße,
Claudia
am 28.01.2021 01:52
Hallo Claudia,
das Problem wurde durch dieses "Fremdgerät" gelöst. Hat nur leider 250 € gekostet... Das Vodafone Gerät ist für uns unbrauchbar. Die Freischaltung des neuen Gerätes hat mich wieder daran erinnert, warum ich um jeden Preis die Kundenhotline meide...
Ich habe gehofft, dass der Support bei Vodafone zwischenzeitlich besser geworden ist --> Fehlanzeige
Bei der Freischaltung wurde regelrecht Ping Pong gespielt:
- "Rufen sie eine andere Nummer an"
- "Mein System ist eingefroren"
- "Sind wir nicht zuständig"
- "Das hätte der Kollege doch selbst machen können"
Das ganze hat 1h gedauert und jeder Agent wollte mir eine andere Rufnummer geben!!!
Fazit: Problem selbst gelöst, der Support ein reines Trauerspiel!
Bitte Thread schließen.
am 29.01.2021 20:21
Hallo TamZ,
wie gewünscht, schließe ich hier.
Gruß,
Claudia