1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXLE64) 87760 Herbishofen / Gigacube: Verbindung bricht regelmäßig ab
balder723
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

mein GigaCube verliert mehrmals täglich die Verbindung. Zwar zeigt er an, dass LTE verfügbar ist und mein Rechner signalisiert eine Verbindung, doch ich kann dann nicht ins Netz (Browser: "Seite kann nicht geladen werden"). Durch Aus- und Einschalten des Gigacube lässt sich das Problem beheben. (Gigacube ist auf aktuellem Stand)

1. 87760
  2. Herbishofen
  3. Hetzlinshofener Str.
  4. Februar 2020
  5. -
  6. Offiziell liegt keine Störung vor.

Bitte um Klärung.

LG, balder723

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

LTE Watch hatte immer die gleiche Cell ID angezeigt. Dann habe ich über Nacht Windows 10 neu installiert. Nun gibt es keine Abbrüche mehr. Es scheint also irgendwie ein Fehler im Betriebssystem gewesen zu sein und nicht beim GigaCube.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
akoch
SuperUser
SuperUser

@balder723 

Bitte mal die fehlenden Daten ergänzen:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

CELL_ID:  51840513

RSRQ:  -8dB

RSRP:  -86dBm

@balder723 

Das wäre dann die Station südlich in Worringen.

Diese sieht sauber aus.

Nutzt du eine Außenantenne dorthin ausgerichtet?

Ist die Cell ID immer gleich?

Dein Standort sollte eher von 2 Stationen nordwestlich versorgt werden.

Kein Support via PN !!

Außenantenne nutze ich keine. Aber ich habe eine Vermutung, warum ich die südliche Station in Woringen empfange: die in Memmingen nordwestlich sind sehr stark ausgelastet.

Ob die Cell ID wechselt, kann ich noch nicht beurteilen, das muss ich beobachten.

@balder723 

Der GigaCube macht bei der Belegung keinen Unterschied ob eine Station ausgelastet ist oder nicht, sondern nimmt in der Regel die stärkste und macht nur Unterscheidungen bei der Frequenz, welche unterschiedlich priorisert sind.

Du kannst ja mal die Cell ID loggen.

Evtl. auch das Windows Tool LTE Watch testen.

Kein Support via PN !!

LTE Watch hatte immer die gleiche Cell ID angezeigt. Dann habe ich über Nacht Windows 10 neu installiert. Nun gibt es keine Abbrüche mehr. Es scheint also irgendwie ein Fehler im Betriebssystem gewesen zu sein und nicht beim GigaCube.

@balder723 

Danke für dein Feedback.

Hier dann wieder zu.

Kein Support via PN !!