Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2020 19:25 - zuletzt bearbeitet am 09.03.2020 10:42 von akoch
Hallo Community,
mein GigaCube verliert mehrmals täglich die Verbindung. Zwar zeigt er an, dass LTE verfügbar ist und mein Rechner signalisiert eine Verbindung, doch ich kann dann nicht ins Netz (Browser: "Seite kann nicht geladen werden"). Durch Aus- und Einschalten des Gigacube lässt sich das Problem beheben. (Gigacube ist auf aktuellem Stand)
Bitte um Klärung.
LG, balder723
Betreff um Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.03.2020 15:20
LTE Watch hatte immer die gleiche Cell ID angezeigt. Dann habe ich über Nacht Windows 10 neu installiert. Nun gibt es keine Abbrüche mehr. Es scheint also irgendwie ein Fehler im Betriebssystem gewesen zu sein und nicht beim GigaCube.
am 09.03.2020 08:01
Bitte mal die fehlenden Daten ergänzen:
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 09.03.2020 09:35
CELL_ID: 51840513
RSRQ: -8dB
RSRP: -86dBm
am 09.03.2020 10:53
Das wäre dann die Station südlich in Worringen.
Diese sieht sauber aus.
Nutzt du eine Außenantenne dorthin ausgerichtet?
Ist die Cell ID immer gleich?
Dein Standort sollte eher von 2 Stationen nordwestlich versorgt werden.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 09.03.2020 11:42
Außenantenne nutze ich keine. Aber ich habe eine Vermutung, warum ich die südliche Station in Woringen empfange: die in Memmingen nordwestlich sind sehr stark ausgelastet.
Ob die Cell ID wechselt, kann ich noch nicht beurteilen, das muss ich beobachten.
am 09.03.2020 11:48
Der GigaCube macht bei der Belegung keinen Unterschied ob eine Station ausgelastet ist oder nicht, sondern nimmt in der Regel die stärkste und macht nur Unterscheidungen bei der Frequenz, welche unterschiedlich priorisert sind.
Du kannst ja mal die Cell ID loggen.
Evtl. auch das Windows Tool LTE Watch testen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 12.03.2020 15:20
LTE Watch hatte immer die gleiche Cell ID angezeigt. Dann habe ich über Nacht Windows 10 neu installiert. Nun gibt es keine Abbrüche mehr. Es scheint also irgendwie ein Fehler im Betriebssystem gewesen zu sein und nicht beim GigaCube.
am 12.03.2020 16:50
Danke für dein Feedback.
Hier dann wieder zu.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!