Mögliche DSL-Störung? PLZ 67346
Selky77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Ich wohne in Speyer (67346), habe DSL 16000 und die EasyBox 602. Seit gestern (23.01.2015) habe ich massive Probleme mit meiner Download Geschwindigkeit.  Ungefähr zwischen 14:00 - 00:00 Uhr habe ich eine Geschwindigkeit von ca. 3,0 - 5,5 Mbps.

Nach Mitternacht ist es wieder völlig in Ordnung (ca. 15 Mbps), und am Nachmittag fangen die Probleme wieder an, bis ungefähr 00:00 Uhr. Ich merke es deutlich beim Surfen und Runterladen. Es sieht fast so aus als wäre die Geschwindigkeit gedrosselt, aber das kann ja wohl nicht sein, oder?

Ich habe die Kundenbetreuung kontaktiert, und die wissen nicht woran es liegt. Ein Techniker wird sich bei mir Montag oder Dienstag in Verbindung setzen um einen Termin zu vereinbaren.

Wie auch immer, hier sind meine Speedchecks:

2015-01-23    20:52:15    MNJ9L       3,5 Mbps    1,0 Mbps    55 ms
2015-01-24    01:23:52    YSYEL      15,5 Mbps    0,9 Mbps    35 ms
2015-01-24    18:49:32    BXNYF       5,7 Mbps    0,9 Mbps    58 ms
2015-01-24    19:20:38    J9GE5       5,5 Mbps    0,9 Mbps    55 ms
2015-01-24    20:00:42    KGUXL       5,2 Mbps    0,9 Mbps    55 ms
2015-01-24    20:39:19    YJFVZ       4,3 Mbps    1,0 Mbps    55 ms
2015-01-24    21:32:23    994KE       4,2 Mbps    0,9 Mbps    55 ms

Mir wurde gesagt es könnte auch am Modem liegen. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum das Modem nach Mitternacht wieder normal funktioniert?

Ich hoffe der Techniker meldet sich am Montag. Falls in der Zwischenzeit jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen, und bedanke mich im Voraus.

Gruß,
Selky

32 Antworten 32

Hallo 🙂

 

uns geht es nun seit gestern genauso, maximal 3,5 Mbits.. PLZ 68535 in Edingen

 

Wissen aber nicht, ob nicht der Router gerade am sterben ist, da er seit heute auch ständig die Verbindung unterbricht. Oder es liegt allgemein eine Störung vor? Wäre schön, wenn sich ein Kundendienstmitarbeiter dazu äußern würde.

 

Viele Grüße

Stephi

Raum 67112 Mutterstadt auch seit gestern.

 

VDSL 25 MBit lief sehr gut. Bis gestern. EasyBox (*sigh* ich weiß!!!) zeigt die entsprechenden zu erwartenden Werte an (25/5 MBit), allerdings geht derzeit laut Speedcheck max. 3,9 MBit durch die Leitung. Upload immerhin 4,7 MBit. 😉

 

2015-01-25 22:51:51YLFDT3,9 Mbps4,7 Mbps51 ms

Hallo,

es liegt definitiv nicht an iregendwelchen Routern oder an der Hardware zu Hause.

Vodafone drosselt oder ist zu den Haupnutzungszeiten überlastet.

Aber von den Offiziellen hat sich niemand bisher dazu geäußert. Statt dessen kann man jeden Abded lesen "Vodafone hat eine Störung". Abend für Abend", ohne irgendwelche Rückmeldungen (ich habe diesbezüglich schon zwei Mal schriftlichen Kontakt aufgenommen, ohne Rückmeldung). Auf die qualifizierten Äußerungen der Hotliner habe ich keine Lust und auch keine Nerven mehr. Ich bin momentan bei DSL 8000 statt 16000, heute Mittag war ich bei DSL 4100 (also "Jammern auf hohem Niveau" bei Vodafone). Bald wird das ISDN-Internet-Zeitalter oder gar Modem-Zeitalter bei Vodafone wieder eigenläutet.

Es herrscht das Schweigen im Walde seitens VF. Servicewüste Deutschland.

Ich kann nur noch auf Besserung hoffen und weiß, dass ich sobald wie möglich von diesem Anbieter weg bin.

PS; wie kann ich denn meine Speedtestergebnisse hier posten?? 

Und siehe da, 00.02 Uhr alles wieder so wie es sein soll. Ich habe aber keine Lust mein Surfverhalten auf Zeiten zwischen 00.00 und 08.00 Uhr anzupassen. 

Also nach Mitternacht ist es wieder ganz normal, und dies wird sich wahrscheinlich jeden Tag so wiederholen, bis ein Techniker die Kapazität des betroffenen Verteilers erweitert. Eine andere Lösung sehe ich da nicht.

 

Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn sich ein Vodafone Mitarbeiter hier in diesem Thema äußern würde.

 

Hier die letzten drei Messungen:

 

2015-01-25   17:24:10    R4J5T       4,8 Mbps    1,0 Mbps    55 ms
2015-01-25   19:25:02    VTVG8     3,5 Mbps     0,9 Mbps    55 ms
2015-01-26   00:47:29    F4HZP    15,3 Mbps    1,0 Mbps    39 ms

 

Hoffe nur, dass ich bald einen Anruf vom Techniker bekomme.

 

Gruß,

Selky

Selky77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein Update von mir:

 

Vodafone teilte mir mit, es sei nicht nötig dass ein Techniker bei mir vorbeikommt, da es sich um eine regionale Störung handelt. Speyer und Germersheim sind davon betroffen, und noch einige Städte in der Umgebung. Die sagten bis jetzt hätten sich 17 Kunden mit denselben Problemen gemeldet. Die Dame meinte dass es höchstwahrscheinlich an Verteilern liegt, dessen Kapazitäten erweitert werden müssen.


Mir wurde auch gesagt die Störung müsste spätestens bis Ende dieser Woche behoben sein, aber es könnte auch schneller gehen (1 - 2 Tage). Angeblich arbeiten die Techniker bereits daran.


Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als einfach abzuwarten. Sollte es am Donnerstagabend nicht richtig funktionieren, werde ich mich nochmals mit Vodafone in Verbindung setzen.


Das einzige was ich nicht verstehen kann, ist warum sich kein Vodafone Mitarbeiter hier in diesem Thema geäußert hat? Es ist noch nicht zu spät, dies zu tun.


Deshalb bitte ich Euch, sehr geehrte Vodafone Mitarbeiter, etwas über diese Störung hier reinzuschreiben. Vielen Dank im Voraus. Smiley (fröhlich)


Gruß,
Selky


@Selky77 schrieb:

 

Das einzige was ich nicht verstehen kann, ist warum sich kein Vodafone Mitarbeiter hier in diesem Thema geäußert hat? Es ist noch nicht zu spät, dies zu tun.

 



Warum auch? Du hast doch bereits an der Hotline eine Aussage dazu bekommen.

We are here to help.
Selky77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Nesquik schrieb:

Warum auch? Du hast doch bereits an der Hotline eine Aussage dazu bekommen.


Warum eigentlich nicht? Es wäre doch schön eine Bestätigung im Forum zu erhalten, dass es sich tatsächlich um eine Störung handelt - mit Aufklärung genau um was es geht - und wie lange diese Störung noch dauern könnte.

 

Heute war es eine Katastrophe, noch nie so schlimm, und es war unmöglich Skype zu benutzen. Ich möchte keine Speedchecks mehr machen denn es geht mir langsam sehr auf die Nerven.

 

Du hast Recht, ich habe eine "Aussage" am Telefon erhalten, aber ich habe in diesem Forum z.B. von einem Fall gelesen wo der Kunde eine ähnliche Aussage erhalten hat, und ihm dann später gesagt wurde dass eine Störung überhaupt nicht vorliegt. Das Problem zog sich dann über Wochen hin. Es gab auch sehr ähnliche beunruhigende Fälle, also deshalb bitte verzeih mir wenn ich Zweifel an solchen Aussagen habe. Aus diesen Gründen wäre etwas "Geschriebenes" von einem Vodafone Mitarbeiter durchaus beruhigend, und auch sehr sinnvoll.

 

Ich habe ebenfalls zwei Vodafone Mitarbeiter persönlich per PN angesprochen, mit der Bitte, sich in diesem Thema zu äußern. Keiner hat auf die PN geantwortet und keiner hat in diesem Thema etwas reingeschrieben.

 

Wenn die Techniker wirklich daran arbeiten, dann frage ich mich warum es noch nie so schlimm war wie heute?

 

Bitte vergiss nicht dass es noch drei Kunden in diesem Thema gab, die ähnliche Probleme gemeldet haben: reinweiss0 (68723 Schwetzingen), Chenua (68535 Edingen), und LDSushi (67112 Mutterstadt).

 

Chenua schrieb: "Wäre schön, wenn sich ein Kundendienstmitarbeiter dazu äußern würde."

 

Leider noch keine Reaktion von den Kundendienstmitarbeitern. Dann frage ich mich, wozu dient dieses Forum eigentlich?

 

Ich bin schon fünf Jahre Kunde bei Vodafone, war immer sehr zufrieden, und möchte auch weiterhin zufrieden sein. Deshalb bitte ich NOCHMALS die Vodafone Mitarbeiter die das hier lesen: Ich bitte um Eure Äußerung in diesem Thema:

 

- Handelt es sich wirklich um eine regionale Störung? Wenn ja, welche Orte sind davon betroffen?

 

- Um was für ein Problem (genau) handelt es sich?

 

- Was ist Eure Prognose wann die Störung behoben wird? Eine exakte Angabe ist nicht erforderlich, aber eine ungefähre Schätzung wäre sehr hilfreich.

 

Gruß,

Selky

Chenua
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

vielen Dank euch drei für die regelmäßige Aktualisierung - hilft mir auch sehr weiter! 🙂

 

War/bin eigentlich auch sehr zufrieden mit Vodafone und ich denke nicht, dass sich das so schnell ändert - aber bei bekannten Störungen wäre es doch wirklich angebracht, dies öffentlich zu kommentieren... macht ja keinen Sinn, die Kunden ständig im Unwissen zu lassen und mit Anrufen und Co überhäuft zu werden, wenn es ein öffentliches Statement doch auch tut.

 

Also zu unserem Fall: habe uns nun für wenige Euro einen nigelnagel-neuen Router des gleichen Typs von Privat gekauft und haben immernoch verminderte Download-Raten.. aber immerhin, bisher gab es noch keine kompletten Verbindungsabbrüche, wie ich es die letzten Tage hatte. Da war wohl doch der Router schuld 🙂 (falls doch noch Aussetzer auftreten, halte ich euch auf dem Laufenden...)

 

Jetzt bekomme ich zumindest so 8MB anstatt 2-5MB wie die Tage zuvor, kann aber auch tageszeitbedingt sein.

 

Halte euch auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt! Skypen oder Online zusammen zocken war am Sonntag überhaupt nicht möglich, hoffentlich geht das nun wieder.

 

Viele Grüße

Stephi

 

Edit: Oh mist, die Speedcheck-Ergebnisse werden wohl nach einer bestimmten Zeit gelöscht, die ganz niedrigen sind ja jetzt weggerutscht...

Posten kann man die Ergebnisse einfach durch kopieren und einfügen. Wie man sieht ist es schon um einiges besser geworden, am 25./26. war sonst eher maximal 5 MB möglich. Sind aber trotzdem immernoch keine 16 MB 😉

 

2015-01-28 18:39:40KH9EN8,3 Mbps0,9 Mbps75 ms 
2015-01-28 18:27:2746P529,6 Mbps0,9 Mbps75 ms 
2015-01-28 17:48:25C8RE27,7 Mbps0,9 Mbps75 ms 
2015-01-28 17:36:053RT987,7 Mbps0,9 Mbps75 ms 
2015-01-27 16:58:095SMRU13,9 Mbps1,0 Mbps49 ms 
2015-01-27 16:48:59399LP12,3 Mbps0,9 Mbps50 ms 
2015-01-27 16:44:34CSCS914,1 Mbps0,9 Mbps55 ms 
2015-01-27 06:15:25HXG7U14,1 Mbps1,0 Mbps52 ms 
2015-01-26 18:14:55BZ8UK6,9 Mbps0,9 Mbps75 ms 
2015-01-26 17:42:16QWDTR7,0 Mbps0,9 Mbps73 ms

Dann haltet euch mal fest. Bei mir PLZ 66xxx

2015-01-29 19:37:42    SBP7V    2,1 Mbps    0,7 Mbps    45 ms
2015-01-29 19:29:55    XVQ9E    2,4 Mbps    0,7 Mbps    35 ms    
2015-01-29 19:03:55    7LS95    3,5 Mbps    0,7 Mbps    35 ms

2015-01-27 20:28:06    6AC6P    1,5 Mbps    0,8 Mbps    35 ms    
2015-01-27 17:51:22    UGDAP    2,1 Mbps    0,8 Mbps    51 ms    
2015-01-26 20:57:17    TEZ76    1,1 Mbps    0,8 Mbps    39 ms

mittag sieht das noch gut aus:

2015-01-29 15:31:32    7G94M    10,2 Mbps    0,7 Mbps    35 ms    
2015-01-29 15:27:26    MUDQ6    10,6 Mbps    0,7 Mbps    42 ms   

2015-01-28 15:42:33    4PN46    11,5 Mbps    0,7 Mbps    38 ms

 

Ist aber denke ich schon eine Ecke weiter weg ca. 150km. Hat wohl evtl. keinen Zusammenhang. Man weiß aber nie.

Update:


Beim letzten Gespräch mit einem Kundenbetreuer wurde mir gesagt, dass der Störungsticket aus irgendeinem Grund an die Telekom weitergegeben wurde (?), und dass Vodafone jetzt auf eine Rückmeldung warten muss. Was dies für mich (uns) bedeuten soll weiß ich nicht, und leider konnte mir noch kein Kundenbetreuer sagen, ungefähr wie lange noch diese "Störung" dauern könnte.

Da ich allerdings jetzt auch nach 8 Tagen überhaupt keine Verbesserungen an der Download-Geschwindigkeit feststellen kann, habe ich leider den Eindruck bekommen, dass an der Problembehebung zurzeit überhaupt nicht gearbeitet wird.

Morgen geht ein Brief per Einschreiben an Vodafone. Nichts anderes bleibt mir übrig.

 

Am Telefon kann mir keiner irgendetwas sagen außer "wir bitten um Geduld."

Die Techniker können sicherlich eine Prognose geben, wie lange dies noch dauern könnte. Die Frage ist, wieso tun sie es nicht? Ich habe ein merkwürdiges Gefühl dass es sich überhaupt nicht um eine regionale Störung handelt, sonderm um ein viel größeres Problem, und die wissen nicht wie man es lösen kann. Auf der anderen Seite hoffe ich dass ich falsch liege.

 

Ich benutze Skype täglich um mit Verwandten im Ausland zu sprechen. Leider kann ich Skype zurzeit nur nach Mitternacht benutzen. Es ist einfach eine Katastrophe.

Wenn dieses Problem nicht bis Ende des Monats (Februar 2015) gelöst wird, werde ich fristlos kündigen müssen, denn ich brauche ein normales, funktionsfähiges Internet.

 

Gruß,

Selky