Latenzspitzen - Packetloss - instabiler Ping / Fall Nummer xxxxxxxxxxxxx
parkbankpunk
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

ich habe schon länger Probleme, es wurde auch schon auf den 6591 gewechselt etc. Nach langer Zeit kam nun endlich mal ein Techniker vorbei, der festgestellt hat, dasss meine Werte komplett außerhalb der Toleranzen waren. Am Hausverteiler kam viel zu wenig Pegel an, sowie zu wenig Pegel für meine Leitung. Dieser wurde drastisch erhöht. Da er allerdings sehr früh am Tag anwesend war, habe ich ihm mitgeteilt, dass besonders zur Primetime die Verbindung eine Katastrophe darstellt. (was Ping und Dauerverbindung angeht)  

Oben hatte er mir eine 6 db Pegeldämpfung installiert, den ich bei Probleme abstecken sollte. 

Er hatte mir auch mitgeteilt, dass direkt vor unserem Haus auf der Straße aufgerissen wurde und etwas neu installiert wurde, da dort ein defekt festgestellt wurde. In der Zeit damals, hatte ich auch kein Internet (also war wohl auch mein Anschluß betroffen) Desweiteren hat er mir mitgeteilt, dass der Knotenpunkt (ich weiß das Wort nicht mehr) auf den ich geroutet werde, in den letzten Monaten ständig Probleme macht (Wunsiedel) und keine IPs vergibt usw usw. und ich z.B. ein neues Routing anfragen könnte, dies aber wahrscheinlich nicht möglich wäre. 

Jedenfalls war danach über ca. 1 Woche alles wieder optimal, bis es wieder angefangen hat. Bei Games bin ich wieder auf  "Eis gelaufen" und alles war träge und delayt. Ich habe testweise den 6db Dämpfer abgemacht und oh Wunder - alles war wieder gut. ca. 2 Tage später - das selbe Spiel - ich habe den 6 db Dämpfer wieder draufgemacht - dann war es so, dass ich zu anfang eines Spieles "etwas Besserung" hatte, aber es immer schlimmer wurde. Bei Messungen hatte ich auch wieder Spitzen bis zu 350 ms drin. (LAN Kabel) 

Ein anderer Test ergab heute: 

Speed Consistency 40,9 Prozent, Max Delay 257 ms . The data flow for this test is too erratic. TCP is waiting too long for data. 

BTW. bei Tests mit LTE kommen diese Probleme nicht vor und bei Tests mit exakt der selben Hardware an einem DSL Modem - und Anschluss (Nachbar) ebenso nicht (gleicher Tag - ca. gleiche Uhrzeit) 

Ich habe "MANU" dazu bereits eine EMail gesendet . 

Edit: @parkbankpunk  Ticketnummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten

31 Antworten 31

Screenshot_20200306_225152.jpg

Jetzt ist es gerade wieder besonders schlimm... Lasst mich raten, diese ganze 1,.. Werte sollten nicht so sein?Jetzt ist es gerade wieder besonders schlimm... Lasst mich raten, diese ganze 1,.. Werte sollten nicht so sein?

ERFD
Moderator:in

Hallo parkbankpunk,

die Werte am Modem sind soweit in Ordnung. Es gibt am Abend einen Anstieg der Fehlerrate im Upstream. Ist die Latenz am Tag vollkommen in Ordnung?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ein genaues Muster gibt es nicht... Wie gesagt, nach dem Techniker war es grundlegend ok... Dann auf einen Schlag wieder nicht, dann mal mit und ohne Dämpfer... Die letzten Tage aber immer Probleme und gegen Abend dann komplett Katastrophe. Kurzfristige Tests sind ok... Sobald aber ne stabile Verbindung gefragt ist... Ist es vorbei. Es zeigt mir zb bei Streaming Dienste schon ne Warnung an, es wäre keine stabile Verbindung vorhanden und zb online Sprachchats war ich in den letzten Tagen komplett unverständlich mit Aussetzern zu hören) in Spielen kommt oft das Netzsymbol oben. (Alles LAN) 

Tut sich hier noch was? Hab eine Störung wieder eröffnet... 

Puma 6 bzw 7 Chipsatz kein Lösungsansatz? 

ERFD

Hallo parkbankpunk,

der Auftrag liegt beim technischen Bereich. Die Kollegen melden sich bei Dir. Sind die Werte am Morgen besser als am Abend?

Gruß Fred

Wie ich schon mitgeteilt hatte ... beim Surfen etc. merkt man die Störungen nicht sonderlich, daher fällt es mir morgens nicht so auf - an Wochenenden ist es allerdings morgens genauso - wenn dann nur geringfügig besser. Manche Seiten muss ich öfters laden, da die Seite nicht gefunden wird - nach mehrmaligen Laden funktioniert das aber meist. 

anbei Pingplotter ... Und ich habe es gerade getestet - wir haben ja gerade sehr früh morgens ... und nein - keine wirkliches Verbesserung ... 

Bildschirmfoto 2020-03-11 um 04.30.00.png

Hier tut sich GAR NICHTS - ich bekomme weder Infos noch Hilfe -  noch einen Anruf - noch eine Mail - niemand meldet sich - im inoffiziellen Kabel Forum - schlagen die , die Hände über den Kopf zusammen über meine Werte ... das ganze ist per LAN verbunden .. !!! 

werte.jpg

ERFD

Hallo parkbankpunk,

ja, bisher war noch niemand an dem Auftrag dran. Ich kann dich da lediglich um Geduld bitten. Aber warum hast Du denn die Seite von Pingplotter angepingt? Selbst von Heise aus hast Du da 100 ms. Ich denke vielleicht eines der Games macht Sinn. Die sind ja dann auch meist in Europa und nicht in Amerika.

Gruß Fred