Latenzproblem 1000 MBit Leitung
sre93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit der Umstellung meines Kabelvertrags von 500 auf 1000 MBit habe ich fast durchgehend und Uhrzeit unabhängig mit Latenzproblemen beim Online Gaming auf der Xbox und am PC zu kämpfen. Die Latenz liegt meistens zwischen 40 und 70 ms, selten drunter oder drüber. 

Ich nutze den Vodafone Router DOCSIS 3.1 am Anschluss. 

Es gibt bereits zwei Störungstickets, anscheinend wissen die Kollegen aber nicht weiter. 004-*******/** & 004-*******/**

Kann mir hier jemand weiterhelfen? 

Viele Grüße 

Sandro 

Edit by Matthes (Mod): bitte keine persönlichen (Kunden)Daten öffentlich posten

18 Antworten 18
sre93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ja, die Latenzprobleme sind weiterhin vorhanden.

Sieht denn keiner den Pingplotter den ich angehängt habe? Der ist doch mehr als deutlich über einem Normalwert.

Viele Grüße 

Tobias
Moderator:in

Hey,

sorry, aber ich sehe keinen Pingplotter, kannst Du ihn bitte erneut hochladen? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sre93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöchen, der Plotter war an meinem Antwortpost vom 10.11. dran und jetzt hier auch nochmal 😉

Tobias

Hey @sre93,

danke Dir dafür, nun kann ich mir es auch anschauen 😉 Das Problem ist, ich sehe dort zwar viel Packetloss, weiß aber nicht, woher er kommt. Kannst Du mir ggf. mal einen Pingplotter zeigen zu dem entsprechendem Ziel? Die Zusammenfassung bringt leider wenig 😞

LG

Tobias

sre93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias, habe ich Dir hier angehängt. Hoffe es ist das was Du gemeint hast.

Heute Abend besteht das Problem ebenfalls wieder - genauso wie die ganzen letzten Tage seit dem 16.10.2019.

Viele Grüße

Tobias

Hi @sre93,

wie ist das ganze bei Dir angeschlossen? Lan, W-Lan? Die Werte sehen irgendwie utopisch aus, kannst Du das Fehlerbild nachstellen das man es ggf. mal einem Techniker zeigen kann? Die Werte am Anschluss schauen in Ordnung aus, es gibt zumindest keinen direkten Fehler, den man aus der Ferne sehen kann.

Schickst Du mir ggf. mal eine Rufnummer worüber Du erreichbar bist?

LG

Tobias

sre93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias, alles per WLAN. Aber wenn ich das Notebook per LAN anstecke ist das gleiche Problem. 

Schau mal im Anhang, das habe ich noch gefunden. Da steht was von unsupported.

Viele Grüße 

Martin59

Hi sre93,

kannst Du bitte schauen ob in den Log-Einträgen des Routers etwas ersichtlich ist?

Viele Grüße Martin

faboos
Daten-Fan
Daten-Fan

Ein Tipp für alle Xbox Nutzer mit Latenzproblemen: Ihr könnt unter Netzwerkeinstellungen-> Erweiterte Einstellungen den DNS Server 1.1.1.1 als primären DNS Server benutzen, dieser hat wesentlich besseren Ping.