abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN Port nur 100Mbit's WLAN Normal
Anonym93509
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzen von meinem Unitymedia Vertrag auf das Cable MAX 1GBit gewechselt.

Aktuell sind allerdings an meiner Adresse nur 500Mbits emfangsbereit. Ich habe den alten Unitymedia Router abgebaut und den von Vodafone aufgebaut kurz darauf erhielt ich auch die SMS das alles funktioniert und freigeschaltet wurde.

Der Test: WLAN bekomme ich die vollen 500 rein allerdings bei LAN nur 100 im Status des Routers zeigt er mit beim Port 1-4 immer nur 100Mbits an.

Meine Netzwerkkarte am PC kann 1Gbit ohne Probleme ich habe ansonsten nix umgestellt nur alter router ab neuer dran.

Mit dem "alten" Unitymedia Router konnte ich auch die 400er ohne Probleme empfangen.

Woran liegt denn dann jetzt das Problem? Ich hoffe jemand von euch kann behilflich sein.

Vielen Dank

Liebe Grüße Steven und jetzt schonmal ein schönes Wochenende.
18 Antworten 18
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo sMoKii,


noch ein Tipp: Durch den Wechsel der Box: Kann es sein, dass in Windows 10 das Netzwerk als "öffentliches Netz" erkannt wird? Schaue nach, ob die Verbindung als Privates Netz angezeigt wird.


Schaue auch mal, ob ggf. die AntiVirus bzw. Internet Security Software da eingreift.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Am einfachsten startest du mal dein Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerkreibern.
Damit ist dann nichts gestartet, was nicht unbedingt erforderlich ist:

Anonym93529
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Folge mal dieser Anleitung und stelle es anstatt "automatisch" selber auf 1GBit um:

Anonym93509
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also ich schließe alles am Laptop an und er zeigt mir 1Gbit verbindung an.


Am PC No Chance habe es manuell auf 1Gbit gestellt aber nichts im Status bleibt er einfach auf 100Mbits ich habe auch versucht den Green Ethernet zu Deaktivieren auch da bleibt es gleich.


Kabel habe ich nun in allen Variationen durch geht auch nix. Eben nochmal nach anderen Treibern geschaut es ist aber alles gut.


Habe jetzt die Netzwerkkarte ausgebaut und nur die OnBoard Grafikkarte drin. Diese kann auch 1 Gbit aber auch da nur 100 Mbits


Ich weiß nicht was ich noch tun soll

Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo sMoKii,

Wenn du das Notebook mit dem selben LAN-Kabel am selben Port der Vodafone Station anschließt wie deinen PC, dann verbindet sich das Notebook mit Gigabit?

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym93509
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Korrekt. Nehme ich nur das ende vom Laptop und stecke es in meinen PC oder in das Power Lan leuchtet die Lampe nicht mehr Grün sondern orange und ich habe nur noch 100Mbits

Mainboard Asus M5A97 R2.0

und andere Netzwerkkarte TP-LINK TG-3468 GIGABIT 1
Andreas
SuperUser
SuperUser
sMoKii:

ich habe auch versucht den Green Ethernet zu Deaktivieren auch da bleibt es gleich.

Hallo sMoKii,


wo hast du versucht den "Green Ethernet" Modus zu deaktivieren? In der Vodafone Station geht das nicht.


Aktuell deutet alles auf ein Problem mit dem Computer hin. So aus der Ferne lässt sich das jetzt nur noch schwer lösen.


Wenn ein anderes Geräte sich am selben LAN-Port mit 1 Gigabit verbinden kann, dann scheint es keinen Hardwaredefekt an der Box zu geben. 


So zum Abschluss: Hast du die Vodafone Station schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Meinen Versuch mit dem abgesicherten Windowsstart hast du noch nicht probiert.
Dieser war vor wenigen Minuten in einem anderen Thread erfolgreich.

Und um nochmal auf Nr. Sicher zu gehen:
Du hast hier 100Mbit, auch wenn du Gbit eingestellt hast?
Anonym54453
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Moin!


Ich habe das selbe Problem auch seitdem ich letzte Woche den 1000 Cable Max Tarif bekommen habe.


An der Vodafone Station kommt die volle Leistung an, der Lan Port leuchtet grün (1 Gbit Modus) und das Cat 5.e Kabel geht direkt von der Vodafone Box 1Gbit Port in den Unitymedia Connect Booster rein.


Der PC Ist mit dem Connect Booster verbunden, das 2.4Ghz WiFi und 5Ghz WiFi vom Connect Booster ausgehend ist direkt gedrosselt und die LAN Verbindung auch. Über LAN kommt nur 50MBit am PC an... 


Über die Vodafone Station bekomm ich die volle Geschwindigkeit über WiFi, aber nicht über LAN obwohl die Station mir 1GBit über den Port anzeigt.


Habe den PC mit Kabel direkt an die Station geklemmt, selbst dabei komm ich nicht über 50Mbit hinaus.


Die volle Geschwindigkeit der 1000er Cable Max erreiche ich nur über das 5GHz Wifi der Vodafone Station... 😞