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am 28.02.2020 09:54
am 28.02.2020 09:57
Hallo Zusammen,ich bin vor kurzen von meinem Unitymedia Vertrag auf das Cable MAX 1GBit gewechselt.Aktuell sind allerdings an meiner Adresse nur 500Mbits emfangsbereit. Ich habe den alten Unitymedia Router abgebaut und den von Vodafone aufgebaut kurz darauf erhielt ich auch die SMS das alles funktioniert und freigeschaltet wurde.Der Test: WLAN bekomme ich die vollen 500 rein allerdings bei LAN nur 100 im Status des Routers zeigt er mit beim Port 1-4 immer nur 100Mbits an.Meine Netzwerkkarte am PC kann 1Gbit ohne Probleme ich habe ansonsten nix umgestellt nur alter router ab neuer dran.Mit dem "alten" Unitymedia Router konnte ich auch die 400er ohne Probleme empfangen.Woran liegt denn dann jetzt das Problem? Ich hoffe jemand von euch kann behilflich sein.Vielen DankLiebe Grüße Steven und jetzt schonmal ein schönes Wochenende.
am 28.02.2020 10:18
am 28.02.2020 10:19
Hast du mal am Router geschaut ob der Green Mode aktiv ist? Der reduziert die Geschwindigkeit auf 100mbit/s
Hallo sMoKii,
welchen Router hast du denn? Hast du die (weiße) Fritz!Box 6591 oder die (schwarze) Vodafone Station?
Bei der Vodafone Station kann an dem LAN-Ports nicht eingestellt werden.
Probiere mal ein anderes Netzwerkkabel.
Der Computer ist auch direkt mit nur einem LAN-Kabel an der Box angeschlossen?
Andreas
am 28.02.2020 10:25
am 28.02.2020 10:31
Hallo Andreas,ich habe die Vodafone Station. Ich habe dieses Stromsystem vom Router in die Steckdose und im GamingRoom wieder an den PC. Aber habe bereits getestet den PC direkt am Router anzuschließen auch hier nur 100Mbits. Ebenfalls habe ich verschiedene Lankabel getestet CAT5e und CAT6 bei beiden bleiben beide Optionen gleich egal ob direkt an den PC oder über den Strom.Deswegen bin ich auch etwas überfragt da ich IT Technisch gut bewandert bin.
am 28.02.2020 10:44
wenn der Computer direkt mit einem LAN-Kabel mit der Vodafone Station verbunden, dann logge dich mal auf die Benutzeroberfläche der Box ein. Im Browser dann http://easybox.local/ oder standardmäßig http://192.168.0.1
Unter dem Status -> LAN-Status sieht du, welche Geschwindigkeit die Box mit dem Geräte an jeweiligen LAN-Port ausgehandelt hat.
Schaue auch in den Netzwerkeinstellungen deines Betriebssystems auf dem Computer nach, welche Übertragungsrate da steht.
Nutzt du einen Notebook? Wenn ja, dann schaue da mal unter den Energieeinstellungen nach. Dort kann es sein, dass aus Stromspareinstellungen die Datenrate heruntergestellt wird.
Über die Power-LAN Adapter wirst du die volle Geschwindigkeit nicht erreichen können. Wenn da alles optimal läuft, dann kommt die Hälfte vom Gigabit an.
Andreas
am 28.02.2020 10:55
am 28.02.2020 12:21
machte doch mal bitte folgendes: Verbinde deinen Computer per LAN-Kabel direkt mit der Vodafone Station und starte dann die Box neu. Dazu die Box über den Kippschalter hinten für etwa zwei, drei Minuten ausschalten.
Schaue dann, in welcher Farbe der Anschluss hinten aufleuchtet. Wenn die Box wieder voll da ist, dann logge dich ein und schaue dir an, welche Geschwindigkeit die Box an den jeweiligen LAN-Ports raus gibt.
Hast du ein anderes Geräte, dass du per LAN-Kabel mit der Box verbinden kannst? Vielleicht auch ein Notebook vom Nachbarn, oder so. Es kann ein Hardwarefehler der Box sein, aber das müsste man eben mal mit einem anderen Geräte/ Computer testen.
Eine Sache fällt mir da noch ein: Durch die PowerLAN-Adapter kann es sein, dass die Box den Basisadapter nur mit 100MBit/s (Fast Ethernet) beliefert. Obwohl die Connectbox eher dieses Problem hatte und dann mit der Connectbox deutlich weniger angekommen wäre.
Andreas
am 28.02.2020 13:35