Keine Verbindung mit selbst gekaufter FritzBox 6591 Cable
Anonym77222
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

ich wollte gestern von der ConnectBox auf meine FB6591 umsteigen, die am Wochenende geliefert wurde. Alles eintragen lassen und dann gewartet, gewartet, gewartet.... aber es passiert nichts, die PowerLED an der Box blinkt, bekommt also keine Verbindung.

Der Techniker an der Hotline konnte wohl sehen, dass ein Ranging am CMTS stattfindet, danach wird ihm die Box aber nur als offline angezeigt. CM-MAC und Seriennr. wurden auch noch einmal abgeglichen und der ganze Registrierungsprozess neu gestartet. Selbes Ergebnis.

Der Status in der FB steht auf "Suche nach Downstream-Frequenz", kurzzeitig ist auch "Ranging" und "Übertragung der Betriebsparameter und Registrierung an CMTS" zu sehen.

In den Logs wiederholen sich folgende Einträge:

REG RSP not received;

T6 Timeout and retires exceeded;

Registration RSP rejected unspecified reason;

MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;

No Ranging Response received - T3 time-out;

(hinter dem ; folgen jeweils noch CM-MAC;CMTS-MAC;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;)

Ich wurde freundlicherweise wieder zurück auf die ConnectBox gestellt, die lief dann auch einige Minuten später wieder mit derselben Verkabelung. Laut Techniker ist daher das Problem nicht bei UM zu suchen, sondern die Box defekt.

Kann das an der Box liegen? Gibt es noch etwas das man ausprobieren kann? Ich würde ungerne alles zurückschicken und neu bestellen, nur um wieder vor dem selben Problem zu stehen.

249 Antworten 249
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Ja, Unitymiedia kennt das Problem. Es gab bereits vor ein paar Tagen ein Rundschreiben an die Servicepartner. Und nein, Unitymedia arbeitet an keiner Lösung, denn das können sie gar nicht. Das ist die Aufgabe des CMTS-Herstellers und die haben bislang noch keine passende Firmware verfügbar. Unitymedia muss hier selbst warten, bis eine Lösung verfügbar ist. Fakt ist dass sich DOCSIS 3.1 Geräte an CASA CMTSn nicht anmelden können.

MfG
Anonym77243
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
schlechte Nachrichten 😞 Ist abzusehen, wie lange die Lösung dieses Problems dauern wird? Tage,Wochen, Monate, Jahre.......
rv112
Datenguru
Datenguru
Na ja, die Firmware ist sicher weniger das Problem als die Konfiguration. Bei Vodafone laufen die D3.1 Geräte am Casa bestens. Und auch im UM Gebiet vereinzelt.
Anonym77308
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab exakt das gleiche Problem. Routerfreiheit 6591 seit heute. Bei Unitymedia MAC und S/N durchgegeben und die Kabelverbindung kommt nicht zustande.

Bei mir im Gebiet ist maximal 400mbit/s verfügbar also DOCSIS 3.0 die Kanäle werden kurz nach Werksreset angezeigt und verschwinden dann wieder. 

Kann man also davon ausgehen dass der CMTS auf dem ich anliege ebenfalls auf CASA gestellt ist?! 

Bringt es was wenn ich UM darüber informiere, oder checken die eh nicht was los ist? Letztendlich hätte man da ja doch gerne ne Lösung für!

Anonym2994
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also bei mir funktioniert die selbstgekaufte 6591 ohne Probleme an meinem Unitymedia Anschluss, wohne in Baden-Wüttenberg
Anonym77308
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
hatte gerade den mittlerweile 5. mitarbeiter dran der sich das anguckt und mir in ca. 15 min ne rückmeldung geben will, weil die immer noch sagen dass muss ne einstellungssache bei denen sein, sollte eigentlich alles funktionieren....

ich warte mal auf den rückruf 😄

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Lobo1980:
Also bei mir funktioniert die selbstgekaufte 6591 ohne Probleme an meinem Unitymedia Anschluss, wohne in Baden-Wüttenberg

An welchem CMTS?
Anonym77243
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe heute nun auch zum hundertsten Mal mit einem Mitarbeiter von Unitymedia telefoniert.Der sagt mir dann, dass meine Fritzbox nicht richtig provisioniert wurde und hat ein Ticket an eine "höhere Stelle" geschrieben uuund mir versprochen, dass das Teil morgen läuft.

Ma schauen.

Kann denn einer mit Sicherheit sagen, ob die Fritzbox ohne eine Provisionierung mit der Kopfstell syncen kann, oder ist das bisher genannte Verhalten nur normal bei einer falschen Provisionierung seitens Uintymedia?

Anonym77308
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das wurde mir auch schon erzählt heute, das "komische" ist, ich wollte dann meine 6490 wieder aktivieren lassen und die macht jetzt auch Probleme. Also alles sehr diffus was da gerade abgeht. Zum Glück hab ich einen sehr motivierten Mitarbeiter erwischt der mich jetzt schon 3 mal zurückgerufen hat und alles tut, damit die 6591 läuft. 

Er meinte wohl die Läuft in die Anmeldung, bricht dort aber ab, Signalwerte gehen auf 0 und danach versucht er es erneut. und diese Bootschleife läuft die ganze Zeit aber die Box kommt nicht darüber hinaus.

Power/Cable LED blinkt abwechselnd 1x, Pause 1x, Pause.... und dann 2x, Pause, 2x, Pause.....

Edit: Ich habe hier einige Angaben (CM-MAC) herausgenommen, da diese zu privat sind. 
- SuseUM :hearts:

Torsten
SuperUser
SuperUser
Nimm bitte die CM-MAC raus, damit ist deine Fritzbox nach der Aktivierung im schlimmsten Fall manipulierbar.