Frage
Antwort
Lösung
am 15.07.2012 20:56
Hallo ihr Lieben!
Haben seit heute kein Freizeichen in der Leitung.
Wenn der PC eingeschaltet ist (und damit auch das Modem), hört man beim Abheben des Telefons nur ein Rauschen. Ist der PC komplett aus, ist im Telefon alles still und nur ab und an ein "Klack" zu hören. Anrufe gehen durch und es klingelt auch, jedoch hört man bei der Annahme nicht und der Anrufer selbst hört nur "Gesprächspartner im Moment nicht erreichbar".
Heute Nachmittag - PC an und ein Anruf kam - hörte man nur dieses extreme Rauschen und konnte den Gesprächspartner kaum verstehen. Nun hört man bei einem Anruf - wie gesagt- rein gar nichts.
Diese Problematik kam sehr plötzlich - gestern lief alles noch einwandfrei.
Internetverbindung macht keine Probleme (ist aber auch nicht Vodafone).
Haben uns schon gedacht, dass es aufgrund des Wetters vll. irgendwo eine Störung gibt.
Wir wohnen im Raum Herne.
Hat vll. jemand momentan die gleiche Problematik?
LG
am 15.07.2012 21:58
was für Endgeräte bzw. Boxen hast du denn ?
15.07.2012 22:17 - bearbeitet 15.07.2012 22:29
Hallo nochmals!
Wir nutzen die Easy C 32 Telefone.
Vorhin habe ich auch ein altes, nicht schnurloses Telefon angestöpselt - gleiches Ergebnis.
Danach habe ich dann sowohl im Wohnzimmer, als auch im Schlafzimmer die beiden Telefone von der Buchse getrennt (zeitversetzt) - nach dem Einstöpseln hatte ich kurzweilig wieder eine ganz normale Telefonverbindung mit Freizeichen.
Dies hat aber nicht angehalten.
Auffällig ist, dass beim Abheben (wenn ich den PC anhabe, höre ich nur das DSL Rauschen) und auch beim Abheben wenn der PC aus ist, ein dumpfes Klackgeräusch in regelmäßigen Intervallen habe (kein schnelles, mehrmaliges Klacken).
So als wenn etwas nicht "durchkommt".
In's Internet gehen wir per LAN Verbindung, nutzen kein WLAN und es wird auch nicht über die Fritzbox telefoniert.
Telefonbuchsen bestehen- wie gesagt- in Wohn-und Schlafbereich (dazwischen liegt ein Flur und das Esszimmer).
am 15.07.2012 22:25
Für Internet also eine Fritzbox.
Easy C32 sind Analogtelefone
Schnapp dir mal die Box für die Telefonie mach die mal Stromlos...zähl bis 10 und stöpsel die mal wieder ein.
Was ist das für ein Modem was du immer erwähnst ...denn die Fritzbox würde nie Klacken ...die geht oder geht nicht...
Ein Altes Speedmodem von Arcor kann klacken ..denn dann wärs hinüber...
Von der TAE hast du ein Gerät wo deine Easytels weitergeschaltet werden...schliess da mal die Basisstation an und versuch es mal erneut mit dem Telefonieren.
am 15.07.2012 22:33
Erst einmal danke für deine Antworten smarty!
Natürlich meine ich nur die Fritzbox (die Modemform verleitet mich immer zum Gebrauch des Wortes, auch wenn es natürlich kein Modem ist ;)).
Die Hauptbasis der Telefone ist schon immer an der Haupttelefonbuchse angeschlossen (im Wohnzimmer).
Habe ja- wie gesagt- schon die Verbindungen gekappt (vom Strom als auch die Verbindung zur Buchse getrennt).
Nach dem Einstöpseln hatte ich kurzweilig eine ganz normale Telefonverbindung. Diese hielt aber nicht lange an.
Die Telefone sind auch gerade einmal 6 Monate alt. Bezweifle sehr, dass es an ihnen liegt.
LG
am 15.07.2012 22:52
Die werden es auch nicht sein.
Aber wenn du die Telefonie nicht über die Fritzbox machst hast du noch ein Gerät....
Splitter oder NTBA eine TA33 nen Speedport 501er der Tcom oder so ...denn telefon direkt an der TAE funktioniert heutzutage nicht mehr 🙂 ( Außer du hast nen Analoganschluss mit DSL )
Also wurde von dem Gerät was ich meine ein Kabel zu deiner TAE gelegt wo dein Telefon drin ist...
Und das Gerät was vor dieser TAE ...müsste man mal wissen was das ist
15.07.2012 23:19 - bearbeitet 15.07.2012 23:22
Ja, ich habe natürlich einen Splitter (ist im Schlafbereich, wo auch der PC steht).
Vorhin (vor ca. 5 min) hat auch zeitweise meine Powerlampe an der Fritzbox geblinkt, gefolgt von der DSL Leuchte, so dass ich für max. 1 Minute kein Internet hatte. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Fritzbox heute auch vom Netz genommen hatte. Momentan ist es wieder stabil.
Und ja, Kabel wurde gelegt. Meinst du, dass da irgendwo eine Ader defekt ist? Kann man das ohne Techniker feststellen?
am 16.07.2012 00:26
was steckt denn im Splitter in der Mitte ?
Unten der DSL geht ja zur Fritzbox.
Um die Verkabelung auszuschliessen müsste man das Telefon eben in die Box stecken die direkt am Splitter dann ist.
Vielleicht hat der Splitter ja ne Macke....