Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2020 17:35
Hallo zusammen,
mit CI+ Modul/Smartcard empfange ich kein ZDF HD, ohne hingegen schon. Das Modul wird in jedem Fall erkannt und ich kann die privaten HD Sender und auch ARD HD empfangen, nur ZDF HD halt nicht und ein paar andere wie RBB und 3Sat (hier sieht man noch ein paar grobe Pixel). Der Fehler ist nicht temporär, sondern besteht schon seit Anbeginn.
Woran kann das liegen? Ggf Modul/Smartcard defekt oder veraltet?
PS: Das Modul ist von SmarDTV, SmarCAM-3 CI Plus KD, 2013; TV ist von Samsung mit aktueller Firmware
Danke für Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.08.2020 20:14
So, Problem gelöst: es lag tatsächlich am Kabel! Hätte ich nicht gedacht.
Danke für den Tipp!
Gruß
am 23.08.2020 18:48
@sherze schrieb:
mit CI+ Modul/Smartcard empfange ich kein ZDF HD, ohne hingegen schon.
Was verstehst du "ohne hingegen schon"?
Ohne CI+Modul, oder das ZDF SD? Letzteres wäre etwas merkwürdig, weil ZDF HD, ZDF SD, rbb Berlin HD und3sat SD auf der gleichen Frequenz sind, 450 Mhz. Oder das auch mit Pixelbildung?
@sherze schrieb:
Woran kann das liegen? Ggf Modul/Smartcard defekt oder veraltet?
Wenn du die Privaten in HD sehen kannst, dann ist das CI+Modul/Karte in Ordnung.
Die Sender der ARD, des ZDF, egal ob HD oder SD die sind unverschlüsselt, für diese Sender ist das CI+Modul nicht notwendig.
Also, CI+Modul mal entfernen und sehen ob das Problem bleibt.
Nutzt du an deinem Samsung TV einen HDMI Stick der WLAN benötigt? Wenn ja bitte den mal entfernen.
Poste mal die Empfangswerte vom ZDF HD, länger als 10 sek. die Info-Taste der Fernbedienung drücken.
Oder anderes Antennenkabel versuchen.
am 23.08.2020 20:58
Hi Peter,
Danke für deine Antwort. Ich meinte ohne Modul und Smartcard kann ich ZDF HD empfangen. Wenn ich beides reinstecke, kommt bei dem Sender kein Signal mehr. Die Signalstärke ist dann laut der Eigendiagnose auch 0%. HDMI Stick mit WLAN habe ich nicht. Schaue jetzt erstmal Championsleague – ohne Modul / Smartcode ;–) morgen probiere ich mal nen anderes Kabel aus.
Gruß
23.08.2020 21:15 - bearbeitet 23.08.2020 21:22
Hallo,
Danke für deine Info.
Das ein CI+Modul unverschlüsselte Sender beim Empfang/Sehen stört, das sollte nicht passieren.
Ich hab nen Samsung TV, auch jenes SmardTV CI+Modul im TV stecken, bei meinem TV funktionierts.
Welchen Samsung TV hast du genau?
Jupp, probiere ein anderes Antennenkabel, auch wenn ich nach deiner Info nicht mehr wirklich daran glaube das das was nützt.
Edit: Wie ist die Signalstärke, Signalqualität, Bitfehlerangabe wenn das CI+Modul nicht steckt?
am 24.08.2020 20:14
Danke für den Tipp!
Gruß
am 24.08.2020 20:47
@sherze schrieb:
Um ehrlich zu sein, ich auch nicht so wirklich.
Ne Frage zu den Kabel, welches hattest du vorher, welches jetzt?
Nicht nur aus persönlicher Neugier, sondern auch um möglicherweise anderen Usern damit helfen zu können.
Internet-Link zu den Kabel?
Markiere bitte den Post wo du schreibst das es tatsächlich am Kabel lag als Lösung.
am 25.08.2020 11:39
Hi Peter,
leider habe ich keine Belege mehr von den Kabeln, deshalb kann ich nichts genaueres zur Spezifikation sagen.
Lediglich dass das Kabel, welches funktioniert, von der Firma Axing ist und den Aufdruck "kabeltauglich nach 1R8–15" hat. Die Kabel der Firma gibts bei Amazon und anderen Shops.
Gruß
am 25.08.2020 20:28
@sherze: Danke für deine Antwort, leider nicht das was ich an Infos zu den Kabel erhofft hatte. Aber du dazu keine Unterlagen mehr hast, aus den Finger saugen geht ja nicht.
Da das Problem gelöst, du ne Lösug markiert hast, kann ich hier ein Schloß ran hängen?