Kann ich ein ISDN Telefon von der ConnectBox über eine FritzBox anschließen ?
Anonym54716
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Tag, ich habe eine alte FritzBox in meinem Arbeitszimmer mittels Lan Kabel durch den Keller angeschlossen. Jetzt möchte ich gerne das erste ISDN Telefon an die FritzBox anschließen würde so etwas gehen ?  Ich habe ein Kabel von dem Telefon mit einem normalen Telefon Stecker und bei dem anderen Ende des Kabels ein ISDN Stecker der in der Basisstation steckt. Wenn es eine einfache Methode gibt das Telefon anzuschließen würde ich es tun, wenn es aber aufwendig ist dann würde ich es einfach sein lassen.

LG, Adeeeen

16 Antworten 16
Anonym54716
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe mal eine Überprüfung gemacht und in meiner Straße ist Highspeed Internet, Telefon, TV und Mobil verfügbar das heißt ich kann die Komfort Option buchen ? Und würde ich meine alte Festnetztnummer behalten ? Man muss ja keine 3 Nummer zubuchen oder Lieg ich da falsch ?
Anonym54716
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Edit: Sorry überlesen, da stand "mehr" als drei Rufnummern. 😄
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Adeeeen,

wenn du die zweite Telefonleitung wirklich brauchst, dann buche die Telefon-Komfort-Option.

Wenn du statt der Connectbox eine Fritz!Box nutzen möchtest, dann kaufe dir im freien Handel selbst eine Fritz!Box Cable.

An einer Fritz!Box Cable kannst du dann eine weitere Fritz!Box Fon anschließen, per LAN, und somit die Telefonleitung an zwei Fritz!Boxen nutzen.

Mit deiner vorhandenen Fritz!Box geht das aber in keinem Fall, wie Plumper schon geschrieben hat.

Es kommt jetzt einfach drauf an, was du haben möchtest und ausgeben kannst oder möchtest.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym54716
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das heißt ich kaufe eine FritzBox Cable die ich anstatt der connectBox anschließe, dann das vorhandene Lan Kabel für die Internet Verbindung an eine FritzBox Fon anschließe und zuletzt noch ein Telefon. Und das klappt so ?

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Adeeeen,

ja das geht. 

Hier mein persönlichen Beispiel: Ich habe die Fritz!Box 6490 von Unitymedia (Telefon-Komfort-Option) und daran eine Fritz!Box 7390. Die beiden Boxen sind NUR per LAN-Kabel verbunden.

In der 6490 ist ein IP-Telefon angelegt und dabei werden Benutzerdaten erstellt. Mit diesen Daten wird dann eine Rufnummer in der 7390 eingerichtet. So kommt die Telefonleitung auf die zweite Fritz!Box.

An der 7390 habe ich dann ein Telefon angeschlossen. Darüber kann ich genauso telefonieren, wie mit dem Telefon, dass direkt an der 6490 angeschlossen ist.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym54716
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das hört sich gut an das werde ich tun also als nächstes FritzBox Cabel holen. Vielen dank!!
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Plumper:
Unnötiges Wissen: Einen Adapter analog<>ISDN gab es tatsächlich mal vor 10 Jahren oder so.

Nicht als passives Bauteil. Das kann technisch überhaupt nicht funktionieren, da es nicht um die Veerbindung von irgendwelchen PINs geht. Stichwort: DSS1-Protokoll. Es gab aber aktive a/b-Wandler, welche man dazwischenschalten konnte.

MfG