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Lösung
am 24.01.2020 22:12 - zuletzt bearbeitet am 27.01.2020 09:55 von Moni_GK
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable
Modem/Router: Vodafone TG3442DE Kabel-Router
Leihgerät: Ja
Fehler: Extremer Abfall der Internetgeschwindigkeit am Abend auf teilweise unter 1% (also unter 2MBit/s). Betrifft den Download und den Ping. Der Upload ist mit ca. 12Mbit/s im Soll.
Router über LAN verbunden
Browser: Firefox, Chrome, völlig egal
Betriebssystem: Windows 10 Home
Störung zuerst festgestellt: Ende November 2019
Störung gemeldet: am 16:12.2016 (Störungsticket: xxxxxxxxx)
Kurioserweise habe ich soeben festgestellt, dass mein Störungsticket sang und klanglos gelöscht wurde. Ohne Rückmeldung. Die Probleme bestehen aber weiterhin.
Es folgen Screenshots von sporadischen Bandbreitenmessungen in den letzten Wochen. Datum und Uhrzeit der Messung ist in fast allen Screenshots erkennbar.
am 24.01.2020 22:27
Könntest du bitte mal Screenshots der Signalpegel posten?
Nicht das dein Problem durch eine Störung auf der Leitung verursacht wird...
24.01.2020 22:35 - bearbeitet 24.01.2020 22:37
Hmmm .... ich steh grad auf dem Schlauch. Den Signalpegel mess ich wie?
Edit: Ich glaub, ich hab's gefunden. Moment.
am 24.01.2020 22:44
am 24.01.2020 22:59
Der Upstream ist gestört - normalerweise sollte die Modulation dort 4x QAM64 und nur QAM8 und QAM16 betragen. Durch diese Störung durch einen Rückkanalstörer kann es dann meist dazu kommen, dass es im Download es ebenfalls beträchtiche Einbrüche gibt, wenn die Pakete des Downlaods (durch den dann z.T. nicht stabil anliegenden und ausreichenden Upload) dann nicht rechtzeitig bestätigt werden und es zu Neuübertragungen und einer Drosselung der Geschwindigkeit durch die Gegenstelle kommt.
Sollte deine Bandbreitenstörung bereits dieser Rückkanalstörung zugeordnet sein, kannst du leider nur abwarten, bis der Störer eingegrenzt und beseitigt wurde. Dies kann aber durchaus auch mehrere Wochen dauern, wenn die Leute im betroffenen Bereich nicht mitspielen und die Techniker nicht reinlassen -oder- die Störung nur temporär auftritt (z.B. weil ein Babyphone oder defektes Ladegerät nur abends verwendet wird und sonst ausgeschalten ist)
24.01.2020 23:40 - bearbeitet 24.01.2020 23:41
Danke erstmal. Kurios ist eigentlich, dass ich mit dem Upload keine Probleme hab. Da hab ich immer ca. 12MBit/s, was für meinen Tarif vollkommen in Ordnung ist (Siehe auch obige Screenshots im ersten Post).
Nur der Download bricht dramatisch weg.
am 27.01.2020 09:57
Hallo Ernie111,
ich habe die Ticketnummer mal entfernt. Gerne kann ich mal schauen, was hier der Grund ist. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 27.01.2020 17:40
Hallo Moni. PN ist raus.
am 28.01.2020 09:51
Hallo Ernie111,
ich habe mal geschaut. Hier kommt in den Abendstunden zu einer erhöhten Last und damit zu den von Dir beschriebenen Fehlern. Ein Ticket von Dir dazu ist auch noch offen. Die Arbeiten sollten Ende des Quartals abgeschlossen werden.
Liebe Grüße
Moni
am 28.01.2020 11:41
Hallo Moni. Danke für die Info.
Ich seh zwar kein offenes Störungsticket in meinem Account, aber wenn es irgendwo eins gibt, dann ist das zumindest schonmal wichtig.
Ende des Quartals ist dann doch länger hin als erhofft. Ich hoffe mal, dass es wirklich die gewünschte Besserung bringt, denn aktuell ist die Bandbreite in den Abendstunden einfach nur miserabel.