Internet zu langsam bei 1Gbit Leitung
Der_Papa55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich bin leider langsam am verweifeln.

Ich habe vor gut 2 Wochen eine 1Gbit Leitung freigeschaltet bekommen und habe auch schon diverse Telefonate bei Ihrer Hotline getätigt.

Ich benutze selbst eine Fritzbox 6490 (Ich weiß diese kann nur ein Downstream von 600)

Bei mir kommen derzeit nur 200 bis 400Mbit an.

Ich habe bereits das ganze auch schon mit Ihren Arris Router ausprobiert kein unterschied (Leitung wurde mehrfach durchgemessen, angeblich immer alles ok)

Letzten Freitag war mein Techniker hier im Haus, der vor gut 2 Jahren die Anlage installiert hat, dieser hat alles durchgemessen und konnte nichts im Haus feststellen (Coaxialleitungen wurden vor 2 Jahre neu verlegt), meinte das es nur an der Leitung (Hardware) in der Straße liegen kann und das er da nichts machen könnte. Er sagte mir, ich solle mich wieder an die Hotline wenden. Dies tat ich und erläuterte mein Anliegen zum 3. Mal. Nun wurde mir gesagt es liegt angeblich an der öffentlich IP, wieder 2 Tage gewartet keine Verbesserung, wie erwartet!

Nun habe ich wieder die Hotline angerufen und noch einmal alles erklärt, das es nur an Ihrer Hardware am Verteiler etc. liegen kann und nicht hier am Haus oder PC - Netzwerk.

Ich habe auf unterschiedlichen Seiten viele Speedtest gemacht und an verschiedenen Tagen, dies brachte keine Änderung. Im Netzwerk läuft ein NAS Server der 120mb/s die Daten rüberschiebt, Netzwerkkarte - Kabel etc ist alles in Ordnung.

Nun wurde ein Ticket eröffnet wo mir gesagt wurde, das es eine Netzstörung bei mir im Gebiet gebe. Nach 3 Tagen später, den 12.4 wurde die Netzstörung angelich behoben aber ich kann leider schon wieder keine Änderung vermerken.

Zusätzlich kann ich den Bridgemode, wenn ich Ihr Arris Router dran habe nicht aktivieren.

Am Anfang stand dort ich solle auf ein 24h Update warten. Dies kann ich leider nicht machen da ich die Fritzbox als Server/ etc benutze.

Nun habe ich das ganze nochmal getestet mit Ihrem Arris Router und bekomme nur diese Optionen (Bild)

Der Bridgemode lässt sich gar nicht erst Anzeigen.

28 Antworten 28
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, Bridge-Mode ist kein Problem.

Seit dem ich das Arris Modem dran habe schwankt das Internet.

Ich habe heute Abend z.B. nur 67.369 kbit/s.

So wenig hatte ich glaube ich noch nie, nicht einmal als ich die 100er Leitung vorher gebucht hatte.

Es kann doch nicht so doll schwanken auch wenn so viele hier im Netz sind?

Da kann doch vorne und hinten nicht was richtig laufen.

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo Der_Papa55,

ja, es kann leider auch in den Bereich schwanken 😞 Wie schaut es heute aus?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Der_Papa55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Abend Fred,

heute ist es wieder besser liegt bei "380.211 kbit/s" aber es kann ja nicht sein das hier die Verbindung so doll schwankt, das müsste doch ein Zeichen sein, das die Straße hier zu stark Ausgelastet ist oder.

Bei mir kommt ja auch nicht mehr als 400 kbits an.

MfG

Claudia

Hallo Der_Papa55,

und wie sieht das Ganze ohne Bridgemode aus? Schick bitte Speedtests, die Du zu verschiedenen Tageszeiten per LAN direkt am Kabelrouter durchgeführt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

hier die Speedtests von wieistmeineip.de und speedtest.net.

Der Rechner wo das ganze getestet wird, hängt die ganze Zeit am Modem/Router per Netzwerkkabel.

Fals benötigt, kann ich Ihnen morgen noch weitere Speedtests zeigen, diese werden aber nicht groß anders ausfallen, da ich das ganze schon seit der Freischaltung der 1Gbit Leitung kontinuierlich teste.

Ob Bridge-Mode oder nicht, die Downloadrate bleiben bei den Tests auch immer gleich!

MfG

Hier noch einmal ein weiterer Test vom 27.4 22.15 Uhr.

Können Sie mir bitte die weitere Vorgehensweise erklären, da wir uns so langsam im Kreis drehen und ich kein Fortschritt vermerken kann, da Speedtests und Leitungen X mal durchgemessen worden sind und dies aus der Ferndiagnose wohl nicht händelbar ist.

Ich denke es ist ratsam, auf dem Techniker zu hören der hier war, der leider nicht die vollständige Leitung vom Verteiler an der Straße messen konnte, jemand der zuständig für die Messung vor Ort - Straße - Verteiler kommen zu lassen und sich das ganze anschaut, sonst sehe ich da keine Lösung.

MfG

Claudia

Hallo Der_Papa55,

der Bridgemode ist weiterhin aktiv und am Anschluss ist zur Zeit keine Einschränkung ersichtlich. Wir können einen Techniker beauftragen, wenn dieser feststellt, dass die Geschwindigkeitsprobleme durch Deinen eigenen Router verursacht werden, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ in Rechnung stellen.

Viele Grüße,

Claudia

Der_Papa55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Ja der Bridgenode ist gerade wieder aktiv , da wie vorher schon erwähnt, den Server nur über meine Fritzbox laufen lassen kann.

Davon gehe ich nicht von aus das es am Router liegt, da meine Fritzbox 6490 und ihr Arris Modem im normal und Bridgemode die gleichen Geschwindigkeiten aufweisen!

Es war ja bereits ein Techniker hier, der früher diese Anlage im Haus vor 2,5 Jahren installiert hat, dieser aber wohl angeblich nicht mit seinem Messgerät die 1gbit Leitung vollständig überprüfen kann bzw nur die Werte die ins Haus reingehen und nicht am Straßenverteiler selber. Ich habe nur bedenken wenn Sie wieder ein Techniker-Auftrag erstellen, das wieder der gleiche Kollege kommt und wir wieder nicht weiter kommen, da er für den Außenbereich nicht zuständig ist.

Claudia

Hallo Der_Papa55,

wir haben jetzt eine aktuelle Info erhalten, dass sich vermehrt Kunden melden, die mit dem Arris die 1 GBit/s nicht mehr erreichen. Da ist der Fachbereich dabei, nach der Ursache zu forschen. Vorrübergehend können wir Dir daher nur anbieten, ein Downgrade auf 400 MBit/s durchzuführen.

Viele Grüße,

Claudia