Internet zu langsam bei 1Gbit Leitung
Der_Papa55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich bin leider langsam am verweifeln.

Ich habe vor gut 2 Wochen eine 1Gbit Leitung freigeschaltet bekommen und habe auch schon diverse Telefonate bei Ihrer Hotline getätigt.

Ich benutze selbst eine Fritzbox 6490 (Ich weiß diese kann nur ein Downstream von 600)

Bei mir kommen derzeit nur 200 bis 400Mbit an.

Ich habe bereits das ganze auch schon mit Ihren Arris Router ausprobiert kein unterschied (Leitung wurde mehrfach durchgemessen, angeblich immer alles ok)

Letzten Freitag war mein Techniker hier im Haus, der vor gut 2 Jahren die Anlage installiert hat, dieser hat alles durchgemessen und konnte nichts im Haus feststellen (Coaxialleitungen wurden vor 2 Jahre neu verlegt), meinte das es nur an der Leitung (Hardware) in der Straße liegen kann und das er da nichts machen könnte. Er sagte mir, ich solle mich wieder an die Hotline wenden. Dies tat ich und erläuterte mein Anliegen zum 3. Mal. Nun wurde mir gesagt es liegt angeblich an der öffentlich IP, wieder 2 Tage gewartet keine Verbesserung, wie erwartet!

Nun habe ich wieder die Hotline angerufen und noch einmal alles erklärt, das es nur an Ihrer Hardware am Verteiler etc. liegen kann und nicht hier am Haus oder PC - Netzwerk.

Ich habe auf unterschiedlichen Seiten viele Speedtest gemacht und an verschiedenen Tagen, dies brachte keine Änderung. Im Netzwerk läuft ein NAS Server der 120mb/s die Daten rüberschiebt, Netzwerkkarte - Kabel etc ist alles in Ordnung.

Nun wurde ein Ticket eröffnet wo mir gesagt wurde, das es eine Netzstörung bei mir im Gebiet gebe. Nach 3 Tagen später, den 12.4 wurde die Netzstörung angelich behoben aber ich kann leider schon wieder keine Änderung vermerken.

Zusätzlich kann ich den Bridgemode, wenn ich Ihr Arris Router dran habe nicht aktivieren.

Am Anfang stand dort ich solle auf ein 24h Update warten. Dies kann ich leider nicht machen da ich die Fritzbox als Server/ etc benutze.

Nun habe ich das ganze nochmal getestet mit Ihrem Arris Router und bekomme nur diese Optionen (Bild)

Der Bridgemode lässt sich gar nicht erst Anzeigen.

28 Antworten 28
Der_Papa55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

das klingt für mich aber auch irgendwie in meinen Fall nicht ganz plausibel, da meine eigene Fritzbox 6490 ja auch normalerweise ein Download von bis zu 600kbits kann und dort genau der gleiche Wert erzielt wird, wie bei Ihrem Arris Modem.

Alles klar vielleicht können Sie mir ja eine Info geben, wenn die "Fehlerursache" gefunden wurden ist, evt ist bis dahin ja auch die Fritzbox 6591 auf dem Markt.

Ich würde die 1Gbit Leitung bis Ende des Jahres noch behalten und dann ein Downgrade durchführen, wenn keine Lösung gefunden wurden ist.

MfG

Claudia
Moderator:in

Hallo Der_Papa55,

Deine eigene Fritzbox sollte ja nur 20 Downstreams haben, oder? Wenn da die Auslastung zur Hauptnutzungszeit ansteigt, erklärt sich die verringerte Bandbreite. Oder tritt die Einschränkung mit der Fritzbox dauerhaft auf? Dann wären wir wieder beim Techniker. Für den Fehler mit dem Arris habe ich jedenfalls erstmal eine Meldung für Dich erstellt, damit Du beim Abschluss informiert wirst.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia genau die eigene Fritzbox hat nur 20 Kanäle wenn Sie das als Downstream meinen. Ja die Fritzbox kommt genau wie Ihr Arris Modem auf max 400kbits und ein bisschen. Die werden fast immer erreicht ja! Der Techniker der hier für mein Gebiet zuständig ist, konnte wie gesagt nicht viel messen mit sein Gerät, evt müsste man dann anders vorgehen!

MfG 

Claudia

Hallo Der_Papa55,

es gibt entsprechende Messgeräte, die auch für 1 GBit/s geeignet sind. Damit sollte er die Leitung prüfen können.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

dann machen Sie gerne noch einmal ein Technikerauftrag fertig. Ich habe das nur weitergegeben was der Techniker mir erzählt hat, das es wohl nicht am Haus, sondern an der Straße liegt und er mit sein Messgerät da nichts messen könnte.

MfG

Jens

Hi Der_Papa55,

der Auftrag ist raus und Du wirst noch für einen Termin kontaktiert.

Zugang zum Übergabepunkt dann auch wieder geben.

Gruß

Jens

Der_Papa55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

ich habe soeben mit der Hotline von Cableway telefoniert und mein ganzes Anliegen nochmal geschildert. Diese sehen auch nicht den Sinn noch einmal einen Techniker zu schicken, da der Fehler in der Straße liegt und ein Tiefbauunternehmen anrücken müsste. Da dies wohl nicht passiert, muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, das nicht mehr Downloadgeschwindigkeit erzielt werden kann.

Claudia

Hallo Der_Papa55,

können wir dann hier abschließen?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

da ja leider nichst gemacht werden kann, können wir das tuen.

MfG