Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2018 13:22
Seit etwa zwei Monaten brechen Internet und Telefonie alle paar Tage ab und funktionieren erst nach Neustart des Kabelrouters Hitron CVE 30360 wieder.
Ich habe Internet&Phone 200. Außerhalb der Störungszeiten erreiche ich im Downstream 180 bis 200 Mbit/sec und im Upstream an die 10 Mbit/sec. Mein Kabelfernsehen funktioniert auch während der Ausfallzeiten von Internet und Telefonie einwandfrei.
Die genannten Verträge für Internet und Telefonie bei Kabel Deutschland laufen seit 17.3.2016. Bis etwa Anfang September 2018 traten keine Störungen auf.
Mit der technischen Hotline habe ich seit Beginn der Störungen etwa sechsmal telefoniert. Auf deren Auftrag war zweimal ein Techniker vor Ort. Die Störungen dauern freilich unverändert an. Im Einzelnen:
Für die Zeit vom Beginn der Störungen Anfang September 2018 bis gegen Ende September 2018 habe ich leider keine Aufzeichnungen erstellt. In diesem Zeitraum fielen mehrfach Internet und Telefon aus. Den Kabelrouter auf Werkseinstellungen zurückzusetzen brachte nichts. Nach Neustart des Kabelrouters funktionierten Internet und Telefon wieder. Im September 2018 habe ich aufgrund wiederholter Anrufe bei der technischen Hotline ein neues Koaxialkabel für den Kabelrouter erhalten, dessen Einsatz freilich auch keinen Erfolg brachte.
Am 29.9.2018 hat ein Techniker in meinem Keller am Verstärker den Pegel verändert, anscheinend den unteren Wert angehoben. Der Pegel müsse sich in einer bestimmten Bandbreite mit oberer und unterer Grenze bewegen. Gemäß durchgeführter Messung habe er sich an der unteren Grenze bewegt. Der Pegel hätte gelegentlich die untere Grenze nach unten durchschlagen, was zum Abbruch von Internet- und Telefonverbindung geführt habe.
Am 8.10.2018 von ca. 18.00 bis ca. 20.45 Uhr weder Internet noch Telefon. Kabelrouter neu starten brachte nichts, weil Anmeldevorgang nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, Button mit @-Symbol leuchtete trotz mehrerer Neustarts nicht durchgehend auf. Erst gegen 20.45 Uhr meldete sich der Kabelrouter erfolgreich an und funktionierten Internet und Telefon wieder.
Am 11.10.2018 ab ca. 11.55 Uhr bis ca. 12.30 Uhr erneuter Ausfall von Internet und Telefon. Nach Neustart war Kabelrouter nicht zur Anmeldung in der Lage. Button mit @-Zeichen blinkte gelegentlich, aber blinkte nicht durchgehend und war nicht mit Dauerlicht hinterlegt. Button mit Telefonsymbol blieb dunkel. Die technische Hotline äußerte die Vermutung, dass das Kabelmodem defekt sein könne. Gleichzeitig wurde ein Techniker beauftragt.
Mit SMS von Vodafone vom 12.10.2018, wurde mir freilich mitgeteilt, dass der Technikertermin storniert worden sei. Auf meine telefonische Nachfrage wurde von der technischen Hotline als Grund angegeben, per elektronischer Fernwartung sei das Pegelsignal zu mir neu eingepegelt worden, weshalb Internet und Telefonie zukünftig nicht mehr ausfallen würden.
Am 13.10.2018 gegen 9.00 Uhr sind Internet und Telefonie erneut ausgefallen und nach Neustart des Kabelrouters wiedergekommen.
Am 15.10.2018 gegen 9.40 Uhr sind Internet und Telefonie erneut ausgefallen. Nach Neustart des Kabelrouters um ca. 10.50 Uhr wiedergekommen.
Am 20.10.2018 gegen 9.50 Uhr sind Internet und Telefonie erneut ausgefallen und nach Neustart des Kabelrouters wiedergekommen.
Am 21.10.2018 gegen 9.15 Uhr lag der Downstream unter 100 kbit/sec und reichte lediglich zum langsamen Aufbau einfacher Internetseiten, Telefonie war nicht mehr möglich. Neustart des Kabelrouters um 9.30 Uhr erfolglos, weil sich der Kabelrouter nicht erfolgreich anmelden konnte. Erneuter Neustart des Kabelrouters um 9.50 Uhr erfolgreich, aber wiederum Downstream von weniger als 1000 kbit/sec. Voller Downstream (ohne Neustart des Kabelrouters) ab ca. 10.00 Uhr.
Am 26.10.2018 gegen 8.10 Uhr sind Internet und Telefonie erneut ausgefallen und nach Neustart des Kabelrouters wiedergekommen.
Am 27.10.2018 gegen 11.00 ist erneut ein Techniker zur Entstörung gekommen. Zu dem Zeitpunkt bestand keine Störung, vielmehr funktionierten zu diesem Zeitpunkt Internet und Telefonie einwandfrei. Techniker hat am Übergabepunkt im Keller das Signal in der gesamten Bandbreite gemessen. War zum Zeitpunkt der Messung einwandfrei. Hat auch das Signal am Kabelrouter in der gesamten Bandbreite gemessen. War zum Messzeitpunkt ebenfalls einwandfrei. Techniker hat erklärt, eine Fehlereingrenzung sei nur während eines andauernden Störungszustandes möglich, gegenwärtig bestehe freilich keine Störung. Es müsste also ein Techniker während einer andauernden Störung am Übergabepunkt sein, um die Messungen vornehmen und die Störungen eingrenzen zu können. Ich habe entgegnet, dass zwischen der Vereinbarung eines Technikertermins und dem Eintreffen eines Technikers mehrere Tage lägen. So lange hätten die Störungen aber nie gedauert. Auch der Techniker sah keine realistische Möglichkeit, dass ein Techniker während einer bestehenden Störung vor Ort sei.
Am 28.10.2018 um 10.05 Uhr sind Internet und Telefon erneut ausgefallen und nach Neustart des Kabelrouters wiedergekommen.
Mehrere der genannten Abbrüche von Internet und Telefonie sind bei Beginn von Telefonaten eingetreten.
Im Haus und auf dem Grundstück wurden seit März 2016 keine Änderungen an den Leitungen vorgenommen.
Besonders ärgerlich ist der Ausfall der Telefonie. Oft merkt man nicht sofort, dass Internet und Telefonie ausgefallen sind. Erst später bekommt man von Anrufern Vorwürfe, dass man stundenlang am Telefon nicht erreichbar gewesen sei.
Ob die technische Hotline am 11.10.2018 mit der Vermutung Recht hatte, das Kabelmodem könnte defekt sein, kann ich nicht beurteilen. Bislang ist es jedenfalls nicht ausgetauscht worden. Ich habe weiterhin das Kabelmodem, das ich bei Vertragsbeginn im Frühjahr 2017 erhalten habe.
Die Erfahrung, die ich gelegentlich der Störung mit einem Angestellten der technischen Hotline gemacht habe, möchte ich an dieser Stelle nicht vertiefen. Obwohl es bei meiner Störung nicht im Geringsten um Fernsehen ging, erklärte er mir bei einem Anruf am 23.10.2018 mittags, meine beiden HD-Recorder Sagemcom mit 1000 GB Speicher müssten aus technischen Gründen – die er aber nicht in Zusammenhang mit den Ausfällen von Internet und Telefonie brachte - ausgetauscht werden. Da die Recorder Eigentum von Vodafone Kabel Deutschland sind und ich mich als Kunde nicht verschließen kann, wenn der Provider aus technischen Gründen seine Geräte austauschen will, habe ich dem Austausch nicht widersprochen. Von anderen Geräten als besagten HD-Recordern, geschweige denn von einer Änderung meiner TV-Verträge oder von einer Preiserhöhung war meinerseits und seitens des Technikers mit keinem Wort die Rede. Erhalten habe ich dann freilich nicht nur 1 neuen HD-Recorder Sagemcom, sondern auch 1 Vodafone Giga TV 4K Box und einen Neuabschluss nahezug sämtlicher meiner TV-Verträge mit Neubeginn der Laufzeiten, zusätzlichen Leistungen und deutlichen Preissteigerungen. Um die Artikel zurückzuschicken und die Wiederherstellung des ursprünglichen Vertragszustandes zu erreichen, gehen locker zehn Stunden Freizeit drauf. Es bedarf zahlreicher Telefonate, Mails und Mitteilungen im Kundenportal, damit die Verträge korrekt rückgebucht werden. Eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung sieht anders aus, insbesondere wenn ich bedenke, dass ich mit Fernsehen bereits seit 1991 Kunde bei Kabel Deutschland bzw. deren Vorgänger bin.
Anliegende Verbindungsdaten des Kabelrouters zeigen den störungsfreien Zustand.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.11.2018 15:03
Hallo Fred,
seit der Einrichtung des Tausch-Kabelmodems vor einer Woche waren erfreulicher Weise Abbrüche von Internet und Telefonie nicht mehr festzustellen. Ich hoffe, es bleibt bei der Störungsfreiheit. Das alte Kabelmodem habe ich heute zurückgesandt. Danke für die Unterstützung. Thread kann geschlossen werden.
Beste Grüße
Rebrok
am 01.11.2018 10:19
Hallo Rebrok,
ich schaue mir Deinen Fall gern genauer an. Dafür benötige ich Deine Kundennummer und Deine Anschrift per Privatnachricht.
Gruß Fred
am 02.11.2018 17:16
Erneuter Abbruch von Internet und Telefonie am 2.11.2018 um 16.11 Uhr, und zwar wiederum beim Beginn eines Telefonats.
Bei versuchtem ausgehendem Telefonat kommt während der Störung das Besetzzeichen. Beim Versuch, mich anzurufen, ist die Leitung tot.
Da Internet und Telefonie nicht von selber wiederkommen, wird der Kabelrouter am selben Tag um 16.57 Uhr neu gestartet. Binnen drei Minuten sind Internet und Telefonie wieder da.
am 05.11.2018 09:22
Erneuter Abbruch von Internet und Telefonie am 5.11.2018 gegen 7.15 Uhr beim Beginn eines Telefonats. Bei versuchtem ausgehenden Anruf ist Leitung anschließend tot. Wie auch bei früheren Störungen funktioniert TV weiterhin. Nach Neustart des Kabelrouters funktionieren Internet und Telefonie wieder.
am 07.11.2018 18:50
Hallo Rebrok,
bis auf den Reboot ist an dem Anschluss nichts auffälliges sichtbar. Ist es für Dich in Ordnung, wenn wir das Modem einmal austauschen?
Gruß Fred
am 07.11.2018 19:08
Hallo Fred,
mit dem Austausch des Modems bin ich gerne einverstanden.
Ich gehe dabei davon aus, dass die vertragliche Situation trotz des Modemtausches unverändert bleibt.
Mit den besten Grüßen
Rebrok
am 12.11.2018 11:41
Hallo Rebrok,
"Ich gehe dabei davon aus, dass die vertragliche Situation trotz des Modemtausches unverändert bleibt." ja natürlich, Du meldest doch ne Störung und wünscht keinen Tarifwechsel. Das Modem ist raus.
Gruß Fred
am 12.11.2018 12:50
Hallo Fred,
ich hoffe, dass mit dem angekündigten neuen Kabelmodem die Störungen verschwinden. Vielleicht deuten folgende Anhaltspunkte auf einen Defekt im Kabelmodem hin:
- Während der Dauer einer Störung von Internet und Telefonie funktioniert Fernsehen in meinem Haus und sogar über dieselbe Multimediadose.
- Internet und Telefonie kommen nicht von selbst wieder, sondern nur aufgrund Neustart des Kabelmodems.
Die aktuellsten Störungen waren:
Erneuter Abbruch von Internet und Telefonie am 5.11.2018 gegen 7.15 Uhr beim Beginn eines Telefonats. Nach Neustart des Kabelrouters funktionieren Internet und Telefonie wieder.
Erneuter Abbruch von Internet und Telefonie am 8.11.2018 gegen 12.20 Uhr. Nach Neustart des Kabelrouters gegen 12.45 Uhr funktionieren Internet und Telefonie wieder.
Erneuter Abbruch von Internet und Telefonie am 12.11.2018 gegen 10.30 Uhr, kommen von selber nicht wieder. Nach Neustart des Kabelmodems gegen 11.45 Uhr funktionieren Internet und Telefonie wieder. Während der Dauer des Störungszustands wurde an derselben Multimediadose, an der das Kabelmodem angeschlossen ist, ein Fernsehgerät samt zugehörigem HD-Recorder angeschlossen. Während Internet und Telefonie über diese Multimediadose nicht funktionierten, funktionierte TV über diese Multimediadose und auch an den anderen Anschlüssen im Haus.
Beste Grüße
Rebrok
am 16.11.2018 13:06
Hallo Rebrok,
wie schauts aus? Wie macht sich das Tauschmodem?
Gruß Fred
am 16.11.2018 16:58
Hallo Fred,
nach Anlaufschwierigkeiten am Mittwoch, 14.11.2018, konnte das Tauschmodem am Donnerstag, 15.11.2018, vollständig eingerichtet werden und läuft seitdem ohne Beanstandung. Bisher waren die Störungen von Internet und Telefonie nicht festzustellen. Sofern die Störungen nicht bereits vorher auftreten, werde ich mich unaufgefordert am Donnerstag, 22.11.2018, melden und den Sachstand mitteilen.
Mit den besten Grüßen
Rebrok