DSL Verbindungsabbrüche
Dunsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forum, 

Ich bin neu hier und habe eine Frage. Seit Freitag vergangener Woche kann ich nicht mehr störungsfrei telefonieren und das Internet ist seeehr langsam geworden. Da ich mir die Freiheit genommen habe, keinen Router von Vodafone genommen zu haben, will (oder kann) der Support mir nicht helfen. Es gibt ja keinen Routerzwang mehr. 

Wie und wo kann ich meinem Vertragspartner mitteilen, dass er bitte seinen Teil des Vertrages einhalten möge?

Derzeit sind Latenzzeiten von 500ms und mehr die Regel. Emails it Anhang brechen ab, da der Vodafone Server meint, es käme nichts mehr. 

Ich bin verzweifelt. 

Freund mich auf eure Ratschläge. Danke 

18 Antworten 18
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welchen Router verwendest du?

Dunsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Router ist ein APU2 Board mit Pfsense drauf. Läuft seit Jahren problemlos. Modem ist von Zyxel. Auch seit Jahren ohne Probleme.

Mir kommt es so vor, als hätte Vodafone ein Lastproblem. Oder die DSL Leitung ist total verrauscht. Das kann ich aber leider nicht messen.

Danke für die Hilfe 

lies doch mal die DSL Werte vom Zyxel aus und poste ein paar Screenshots

https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/recipes/modem-access.html

Hermes1
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @Dunsi ,

wen dir durch Vodafone nicht geholfen wird, eine Frist zur Entstörung setzen, sollte die Störung bis dahin nicht behoben sein, Kündigen und den Anbieter wechseln.

Gruß Hermes1

Dunsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshots kann ich nicht via DSL hochladen wegen Servertimeout. Schreibe derzeit alles vom Handy aus

dann fotografiere sie halt mit dem Handy ab

Dunsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Modem läuft als Brücke. Komme derzeit nicht dran 

siehe Link in meinem zweiten Post  😉

Dunsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und danke für die bisherigen Antworten. Danke auch für den Link. Das war mir bis dato unbekannt. Hatte Techniker hier. der hat eine Leitung ab- und wieder angeklemmt. Das wars. Gleiches Fehlerbild wie vorher. Nach den Zyxelwerten für die Leitung sieht es so aus, als könnte der Knoten mich nicht verstehen. Habe dort einen SNR von nur 6,4dB. Klingt nach Rauschen. Was meint ihr?

Dunsi_0-1777530504383.png