abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet sehr langsam
Anonym79995
Youngster
Youngster

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem und zwar das mein Internet bei mir Zuhause sehr langsam ist.

Mein Paket: 2play150 von UM + Horizon TV.

Die Connect-Box habe ich mit Cat7 Kabel per Powerline am PC angeschlossen.


Ein Techniker von UM war schon bei mir um die Leitungen zu Testen und der meinte dass alles einwandfrei funktioniert und dass es an meinem Heimnetzwerk liegen muss. Genau das gleiche was bei meinem Speedtest von UM herausgekommen ist. Es kommen 400Mbit/s bei mir an der Steckdose an. Ab der Connect-Box zum PC bekomme ich dann diese massiven Probleme. (ca. 20% von der Maximalen Leistung in meinem Paket). Jetzt dachte ich mir dass meine Netzwerkkarte im PC das nicht unterstützt und habe mir eine neue gekaut, die auf jeden Fall eine Gigabit Verbindung aushält. Aber trotzdem habe ich immer noch die gleichen schlechten Ergebnisse im Speedtest. 


Mein nächster Versuch bestand darin, in den Eigenschaften der Netzwerkkarte bei Speed&Duplex auf 1.0Gbps Full Duplex zu stellen, aber sobald ich diesen Wert aussuche, sagt das System dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist und es funktioniert nicht mehr. Seitdem habe ich es einfach auf Auto Negotiation.


Langsam weiß ich nicht mehr weiter, hat noch jemand Tipps?


Hier mal noch Eckdaten zu meinem PC:


  • Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.2Ghz So.1151 BOX
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150-M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • Arbeitsspeicher 2x 8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
  • Festplatte: 525GB Crucial MX300 2.5" SSD
  • Festplatte: 1TB WD Blue HDD
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX480 Nitro+OC Aktiv PCIe 3.0x16 (Lite Retail)
  • Netzwerkkarte: 10Gtek Gigabit PCIE Desktop Netzwerkadapter-Broadcom
  • Netzteil: 650 Watt EVGA SuperNOVA
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey, ich vermute, das hier Powerline die zu niedrige Bandbreite verursacht. Teste bitte einmal mit Lan-Kabel ohne Powerline direkt an der ConnectBox.





LG

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey, ich vermute, das hier Powerline die zu niedrige Bandbreite verursacht. Teste bitte einmal mit Lan-Kabel ohne Powerline direkt an der ConnectBox.





LG

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Hallo ch.m 1991,

warum hast Du  denn den Powerline Adapter angeschlossen ?


Scoopi
Datenguru
Datenguru
Rosemarie1:
Hallo ch.m 1991,

warum hast Du  denn den Powerline Adapter angeschlossen ?






Damit er dort Internet hat, wo er es benötigt. 😉

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Nicht nur.


Man verwendet den Adapter auch um das Internet  stabilisieren,wenn es zu 

schwach ist.

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Rosemarie1:
Nicht nur.


Man verwendet den Adapter auch um das Internet  stabilisieren,wenn es zu 

schwach ist.



Richtig, wenn das WLAN Signal zu schwach ist sind die connect booster eben ein gutes Hilfsmittel. Das heisst, er kann sein Internet stabil dahin bringen, wo er es benötigt. :+1::hugging_face:

Lg
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Ja, genau. Ich selbst habe auch die Connectbox und nutze auch die Connect Booster

um mein Internet zu verstärken. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht.



Schöne Grüße

Anonym79995
Youngster
Youngster

Guten Morgen,

sorry dass es so lange gedauert hat. Hatte jetzt leider erst am Wochenende Zeit es mal zu testen. Also ich habe mein PC mal direkt mit einem Lan-Kabel an der Connect Box angeschlossen und siehe da, ich habe die volle Leistung.

Mein Poweline-Adapter "tp-link av600 powerline adapter" wird wohl zu schwach sein, deshalb ist es so langsam, aber eigentlich sollte es doch ein wenig schneller sein, als 20% meines Fullspeeds oder? 

 
Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Du könntest dann mal einen Phasenkoppler testen. Dieser verbessert für gewöhnlich die Verbindung im Powerline deutlich.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Daniel:
Du könntest dann mal einen Phasenkoppler testen. Dieser verbessert für gewöhnlich die Verbindung im Powerline deutlich.

Wobei ein Phasenkopler ein Eingriff in die vorhandene Elektrische Installation ist und diese von einem Laien nicht ausgeführt werden darf.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"