Internet am Abend immer viel zu langsam, tagsüber aber absolut so wie es sein sollte.
MichaelRE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit ca. Juni 2018 immer Abends (ab ca. 18-20 Uhr) mit Dauer bis zum nächsten Morgen bzw. tief in die Nacht eine viel zu geringe Internetleitung von max. 2-8 Mbit/s. Vor Juni ging es absolut problemlos.

• Welches Produkt hast Du? -> Red Internet & Phone Cable 100

• Welches Modem/ Router nutzt Du? -> Fritz Box 6490 Cable

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Eigenes Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    -> Internet ausschließlich Abends viel zu langsam
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Firefox

• Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows

• Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft) -> seit ca. Juni 2018

Ich habe auch schon ein Störungsticket gesetzt und ein Techniker war auch da, der die Leitung gemessen hat. Der Verteiler im Keller des Mehrfamilienhauses wurde getauscht, was aber die Geschwindigkeit am Abend auch nicht verbessert hat. Ich habe ihm daraufhin die Speedtestwerte (welche ich auch Anhänge gezeigt) und er konnte sich nicht erklären, wie soetwas Zustande kommt.

Zumal: Wenn ich den Server für den Speedtest wechsle, habe ich die volle Geschwindigkeit und beim Vodafone-Server eben nicht!

Die schlechten Werte kommen egal mit welcher Box (Eigene oder der von Vodafone) und tagsüber passt die Geschwindigkeit ja auch, was einen defekt an den Geräten ausschließt. Auch das Kabel von der Dose zum Modem wurde erst gegen ein sehr hochwertiges Kabel getauscht.

Da ich mich auch die letzten Monate belesen habe, bin auch auf verschiedene Möglichkeiten als Ursache gestoßen und wüsste nun endlich mal gerne woran ich bin, da die Störungsannahme in meinen Augen eine Frechheit ist und dort offensichtlich kein Mitarbeiter so richtig weiß was er tut (insgesamt vier Anrufe und vier verschiedene Auskünfte).

Im Anhang noch verschiedene Speedtests, sowie die Kanäle des Modems und der Fehlerspeicher.

Sollte ich einen Fehler beim Posten begangen haben, so bitte ich dies zu entschuldigen.

VG, Michael

12 Antworten 12
MichaelRE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch ein Speedtest von heute:

MichaelRE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Kanäle von heute:

MichaelRE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Fehlerspeicher der FritzBox mit Stand heute Abend:

Bitte klemme das Leihgerät an und poste damit nochmal die Pegelwerte.

Ich vermute, dass irgendwas an deinem Anschluss gerade in Bezug auf die höheren Kanäle nicht stimmt, so dass dein Signal dort zu stark gestört wird.

Weiterhin wundert es mich, dass die Box nur 16 Downsteam-Kanäle benutzt - eigentlich sollten dies 20 sein...

Hier die Screenshots vom Leihgerät:

.

Ich werde das Leihgerät heute mal tagsüber dran lassen und Abends dann erneut die Pegelwerte daraus posten.

So, wie versprochen hier die Daten ab Geschwindigkeitseinbruch (heute doch etwas früh ... Frustrierte Smiley):

Leihgerät1_Abends.jpgLeihgerät2_Abends.jpgLeihgerät3_Abends.jpg