Internet: Störung / TV: Störung
kshb210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

wenn ich ehrlich bin habe ich keine Lust mehr auf Vodafone. Es vergeht kein Tag an dem ich Probleme mit der TV Box oder dem Internet habe.

Ich wollte meinen Vertrag wegen nicht erbrachter Leistungen kündigen. Immerhin habe ich Vodafone bereits mehrfach die Möglichkeit gegeben, nachzubessern. Erfolglos. Aber die Mitarbeiter im telefonischen Kundenservice sind dazu nicht berechtig. Ich solle das schriftlich einreichen, hieß es. Sind die Mitarbeiter also nichtmal berechtigt ein Kundenanliegen aufzunehmen und berechtigten Mitarbeitern weiterzuleiten? Anscheinend nicht. Der Kunde muss es machen. Super Service. Und das beste: Meine E-Mail vom 11.12. mit Bitte um Lösung oder Kündigung des Vertrages in der ich sogar ein Störungsprotokoll mitgesendet habe, bleibt bis heute unbeantwortet. Das Protokoll kann ich übrigens mittlerweile um einige Punkte erweitern. Vermutlich wird es eh abgelehnt und Vodafone weiß ganz genau, dass die wenigsten Kunden Zeit und Lust haben, rechtliche Wege zu gehen. Eigentlich wollte ich wegen der super Kombi-Rabatte nächstes Jahr auch mit meinem Mobilfunkvertrag zu Vodafone wechseln. Nun ja, das wird definitiv nicht mehr der Fall sein.

Ich habe mich hier im Forum bereits gemeldet und es auch telefonisch versucht. Immer wurde etwas "eingestellt" und es sollte danach besser sein. Aber weiterhin habe ich keine Ruhe. 

Mit meinem Handy kann ich immer wieder die einfachsten Sachen nicht laden wenn ich im WLAN bin. Facebook zum Beispiel. Kaum schalte ich um auf Mobilfunk klappt alles wunderbar. Immer. Bei jedem Wechsel. Es kann also nicht an den Apps oder meinem Handy liegen.

Ebenso mit meinem Amazon TV Stick. Filme und Serien laden in schlechtester Qualität und haben trotzdem noch immer wieder Unterbrechungen. Schalte ich aber den Router der Konkurrenz ein (ich bin zu Vodafone, weil es ja das eigentlich tolle Angebot gibt, nicht zu zahlen, wenn man noch einen Vertrag hat), läuft alles einwandfrei. Auch hier kann es also nicht an dem Stick liegen.

Und bei der GigaTV Box geht es natürlich weiter. Ständig keine Verbindung zum Internet. Ich kann nicht umschalten, habe Aufnahmen verpasst (wie sollen sie ohne Internet auch stattfinden) und kann nicht umschalten. Allein heute: 13:37 Uhr - Ich kann nicht umschalten und bekomme die Meldung, ich habe kein Internet. 17:59 Uhr - Ich werde nach der Jugendschutz-PIN gefragt (Kabel 1 um 18 Uhr???) und habe kein Internet. 18:01 Uhr - Ich bekomme ein graues Bild und die Box schaltet selbst auf einen anderen Sender um (gleiches nochmal um 18:03 Uhr). 18:04 Uhr - Ich möchte einen Kanal runterschalten. Die Box schaltet von 9 auf 10. Ebenfalls m 18:04 Uhr war ich dann "wieder online" und bekam in der gleichen Minute, nachdem ich wieder nicht umschalten konnte, die Meldung "kein Internet". Um 18:05 Uhr habe ich dann mal den Router neu gestartet.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Also, wer bestätigt mir die Kündigung und sagt mir, wo ich die Geräte hinschicken kann?

24 Antworten 24
kshb210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPG

Deine Downstreamkanäle sind alle in Ordnung. Im Upstream fehlt dir ein Kanal, sollten 4 sein .QAM ist auch "nur" auf 32, das ist aber nicht so tragisch.

Muss sich mal ein Mod genauer anschauen.

Besteht das Problem immer oder nur zur Hauptzeit, Abends und am Wochenende?

Wenn dem nämlich so wäre, könnte es sich auch um eine Segmentauslastung handeln.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
kshb210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe es auch morgens und tagsüber. Es wurde ja schon mehrfach drübergeschaut. Und gerade deshalb habe ich keine Lust mehr darauf immer wieder dran rumbasteln zu lassen, ohne dass sich etwas tut.

Mit dem Router der Konkurrenz habe ich ja auch keine Probleme. Und dessen Router steht noch weiter weg. In einem anderen Raum sogar. Es sollte also auch nicht an der Umgebung liegen...

Vodafone verspricht 200 MB/sVodafone verspricht 200 MB/s... zum gleichen Zeitpunkt verspricht 1und1 50MB/s und es funktioniert zu jeder Tageszeit... zum gleichen Zeitpunkt verspricht 1und1 50MB/s und es funktioniert zu jeder Tageszeit

Du hast gleich zwei Anschlüsse? Kabel und DSL?

Ja da könnte dir dann nur ein Mod weiterhelfen, der sich deinen Anschluss mal genauer anschaut.

Gruß Kurt

kshb210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zum Glück. So weiß ich zumindest, dass es auch besser geht. Vodafone wirbt ja immer mit "1 Jahr kostenlos, wenn noch ein Vertrag besteht". Aber danke Dir fürs drüberschauen!

Na dann ist es ja nicht ganz so schlimm.Smiley (zwinkernd) Aber natürlich mehr als ärgerlich.

Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet.

Gruß Kurt

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kshb210,

da wir Deine Daten noch hatten, hab ich mir den Anschluss gleich angesehen.

Ich kann keine Fehler erkennen. Bitte teste die Geschwindigkeit per LAN, WLAN ist nicht aussagekräftig. Ich verstehe, dass Du WLAN nutzen möchtest, ich möchte nur herausfinden, ob generell eine Störung besteht oder nur WLAN betroffen ist.

Nutzt Du das 2,4 GHz Netz oder das 5 GHz Netz?  

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kshb210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich würde gerne auch mein Hauptproblem berücksichtigen. Und das ist nunmal die GigaTV Box, die einfach nicht richtig funktioniert. So wie ich heute zum Beispiel sagenhafte 3 Minuten für einen Senderwechsel brauchte, weil sie extrem zeitversetzt reagiert und nicht auf die Sender schaltete, die ich gewählt habe.

Ich warte noch immer auf eine Antwort auf meine Mail von vor ca. 2-3 Wochen. Ich möchte den Vertrag wegen nicht erbrachter Leistung kündigen. Auch die Möglichkeit zur Nachbesserung habe ich bereits mehrmals gegeben. Wer bestätigt mir denn nun die Kündigung?

Der Speedtest sieht mit LAN auch nicht deutlich besser aus.Unbenannt.JPG

kshb210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung: Je nach Gerät ist das Netz unterschiedlich. Die TV Box z.B. habe ich über das 5GHz und mein Laptop (für den Speedtest) über das 2.4GHz Netz verbunden.

kshb210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und soeben wollte ich erneut umschalten, die Box reagiert extrem verzögert und schaltet einen Sender auf den ich nicht schalten wollte (mit der Aufwärtstaste von Sender 10 auf 6). Aufrufen des Senderguides war nicht möglich, stattdessen kommt die Meldung, dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin.

Ist meine Kündigung mittlerweile bearbeitet worden?