Internet: Störung / TV: Störung
kshb210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

wenn ich ehrlich bin habe ich keine Lust mehr auf Vodafone. Es vergeht kein Tag an dem ich Probleme mit der TV Box oder dem Internet habe.

Ich wollte meinen Vertrag wegen nicht erbrachter Leistungen kündigen. Immerhin habe ich Vodafone bereits mehrfach die Möglichkeit gegeben, nachzubessern. Erfolglos. Aber die Mitarbeiter im telefonischen Kundenservice sind dazu nicht berechtig. Ich solle das schriftlich einreichen, hieß es. Sind die Mitarbeiter also nichtmal berechtigt ein Kundenanliegen aufzunehmen und berechtigten Mitarbeitern weiterzuleiten? Anscheinend nicht. Der Kunde muss es machen. Super Service. Und das beste: Meine E-Mail vom 11.12. mit Bitte um Lösung oder Kündigung des Vertrages in der ich sogar ein Störungsprotokoll mitgesendet habe, bleibt bis heute unbeantwortet. Das Protokoll kann ich übrigens mittlerweile um einige Punkte erweitern. Vermutlich wird es eh abgelehnt und Vodafone weiß ganz genau, dass die wenigsten Kunden Zeit und Lust haben, rechtliche Wege zu gehen. Eigentlich wollte ich wegen der super Kombi-Rabatte nächstes Jahr auch mit meinem Mobilfunkvertrag zu Vodafone wechseln. Nun ja, das wird definitiv nicht mehr der Fall sein.

Ich habe mich hier im Forum bereits gemeldet und es auch telefonisch versucht. Immer wurde etwas "eingestellt" und es sollte danach besser sein. Aber weiterhin habe ich keine Ruhe. 

Mit meinem Handy kann ich immer wieder die einfachsten Sachen nicht laden wenn ich im WLAN bin. Facebook zum Beispiel. Kaum schalte ich um auf Mobilfunk klappt alles wunderbar. Immer. Bei jedem Wechsel. Es kann also nicht an den Apps oder meinem Handy liegen.

Ebenso mit meinem Amazon TV Stick. Filme und Serien laden in schlechtester Qualität und haben trotzdem noch immer wieder Unterbrechungen. Schalte ich aber den Router der Konkurrenz ein (ich bin zu Vodafone, weil es ja das eigentlich tolle Angebot gibt, nicht zu zahlen, wenn man noch einen Vertrag hat), läuft alles einwandfrei. Auch hier kann es also nicht an dem Stick liegen.

Und bei der GigaTV Box geht es natürlich weiter. Ständig keine Verbindung zum Internet. Ich kann nicht umschalten, habe Aufnahmen verpasst (wie sollen sie ohne Internet auch stattfinden) und kann nicht umschalten. Allein heute: 13:37 Uhr - Ich kann nicht umschalten und bekomme die Meldung, ich habe kein Internet. 17:59 Uhr - Ich werde nach der Jugendschutz-PIN gefragt (Kabel 1 um 18 Uhr???) und habe kein Internet. 18:01 Uhr - Ich bekomme ein graues Bild und die Box schaltet selbst auf einen anderen Sender um (gleiches nochmal um 18:03 Uhr). 18:04 Uhr - Ich möchte einen Kanal runterschalten. Die Box schaltet von 9 auf 10. Ebenfalls m 18:04 Uhr war ich dann "wieder online" und bekam in der gleichen Minute, nachdem ich wieder nicht umschalten konnte, die Meldung "kein Internet". Um 18:05 Uhr habe ich dann mal den Router neu gestartet.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Also, wer bestätigt mir die Kündigung und sagt mir, wo ich die Geräte hinschicken kann?

24 Antworten 24
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Derzeit gibt es eine zentrale Störung.

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Aktuelle-Einschr%C3%A4nkung-bei-GigaTV/m-p/1824980#M1208

Und kündigen musst du schriftlich am besten per Einschreiben. Die Anschrift dafür findest du auf deinen Rechnungen. Mit der Kündigungsbestätigung erhältst du auch die Daten wo hin du die Geräte zurück schicken musst.

Derzeit scheint es, das die Störung in einigen Gebieten behoben wurde und Giga TV wieder läuft.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
kshb210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Derzeit ist das möglich, in dem genannten Protokoll habe ich aber Störung von mehr als einem Monat vermerkt. Aber danke für den Hinweis 🙂

Und wenn ich etwas anmerken darf: Ich habe eigentlich eine 200er Leitung. Ja, ich habe nicht unter optimalen Bedingungen getestet. Aber 50 MB/s sind fernab dessen, was 2 Meter von dem Router entfernt ankommen sollte, wenn nur zwei Geräte verbunden sind.

Unbenannt.JPG

Test mal mit LAN. Was dabei raus kommt.

Gruß Kurt

kshb210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das habe ich bereits versucht. Ebenfalls immer wieder Verbindungsabbrüche. Zudem ist LAN keine Dauerlösung bei mir (räumlich gesehen). Daher habe ich ja darauf geachtet, dass die Box WLAN hat.

Poste mal einen Screenshot deiner Signalwerte des Routers.

Gruß Kurt

kshb210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meinst Du diese?

...

Nein die Signalpegel deiner Down- und Upstreamkanäle. Diese findest du unter Verbindungen.

Lösche mal den Screenshot oben wieder. Das sind viele Daten, Mac Adressen, SSID aufgeführt. Das sollte man nicht öffentlich machen.

Gruß Kurt

kshb210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Diesen Punkt habe ich nicht... 😕

Unbenannt.JPG

Das findest du unter Heimnetz-  Kabelmodem - Geräteinformationen - Verbindungen.

Gruß Kurt