Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2018 13:50
Hallo,
seit der Analogabschaltung und den daraus resultierenden neuen Frequenzen für Internet
ist die Download-Geschwindigkeit an meinem Anschluss viel zu langsam.
Früher hatte ich die vollen 500Mbit/s, nach der Umstellung nur noch max. 200-250Mbit/s.
Da ja der Support in solchen Sachen nicht mit dem eigenen Router funktioniert,
habe ich gestern den org. Vodafone Router angeschlossen.
Jetzt es noch schlimmer geworden, nun liegen nur noch max. 55Mbit/s an.
Der Upload ist mit ca. 25-30Mbit/s ebenfalls schlechter und instabiler geworden.
Bitte um Unterstützung.
Mfg
tom
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.10.2018 21:28 - bearbeitet 21.10.2018 21:31
Heute ist der Uploadkanal 1 (ID 8 ) sogar auf 16 teilweise auf 8QAM.
PS: Der Smiley im gestrigen Beitrag sollte ne 8 sein.
VG
Tom
am 22.10.2018 18:45
Deine Werte im Downstream sind in Ordnung, die wechselnde Modulation im Upstream scheint seit der Analogabschaltung aufzutreten ist bei mir auch so, nur schlimmer.
Gruss
Methusalem1
am 24.10.2018 16:49
Hallo zusammen,
die FritzBox hatte früher die Downstreamkanal ID´s 1-24 genutzt,
später dann die 1-13 + 15-25, seit heute Nacht nun 8-13 + 15-32.
Die Pegel sind meiner Meinung nach i.O.
Nun sieht es Speed- und Reaktionszeitmäßig wieder gut aus.
Ich vermute eine Überlastung der Kanal ID´s 14 + 1-7.
Oder warum führt die Box solche Kanalwechsel durch?
Warum nutzt sie nicht 28 Kanäle, wie bei Methusalem1, wenn 32 anliegen?
Mfg
Tom
am 26.10.2018 18:20
Hallo tom_d,
es sind in der tat 34 Downstreams verfügbar. Scheinbar gibt es bei Dir auf 658 MHz und 714 MHz Probleme. Die anderen Kanäle sieht man leider nicht. Und zeitweise gibt es eine Einstrahlung auf den Upstreams. Die Downstream mit der höchsten Auslastung sind auf 602 und 626 MHz, alle anderen sind bei max. 80%.
Gruß Fred
am 28.10.2018 13:55
Hallo Fred,
@ERFD@ schrieb:Hallo tom_d,
es sind in der tat 34 Downstreams verfügbar.
es sind 34 Downstreams verfügbar? Warum nutzt die Box nur 24?
@ERFD@ schrieb:Scheinbar gibt es bei Dir auf 658 MHz und 714 MHz Probleme. .... Und zeitweise gibt es eine Einstrahlung auf den Upstreams.
Lösungvorschläge?
Jetzt sind die Upstreams teilweise sogar nur auf 4QAM.
Mfg
Tom
am 31.10.2018 13:48
Heute kam eine SMS, dass eine Störung an meinem Anschluss vorliegt.
Nach nur 10 Minuten kam erneut eine SMS, dass die Störung behoben worden ist.
Siehe da, nun habe ich 28 Downstreams (passt: max. 32 kann die FritzBox - 4 für TV).
@ERFD Jetzt weiß ich nicht, ob Du da Deine Finger im Spiel hattest oder ob dies andere Gründe hatte.
Damit wäre Thema 1 (Anzahl der Downstreams) erledigt.
Nun wäre noch
Thema 2: Scheinbar gibt es bei Dir auf 658 MHz und 714 MHz Probleme.
und
Thema 3: Und zeitweise gibt es eine Einstrahlung auf den Upstreams.
offen.
VG
Tom
am 01.11.2018 12:40
Hallo tom_d,
zu Thema 2, schau doch bitte mal in die GUI der Box, ob weiterhin nicht korrigierbare Fehler bei 658 und 714 MHz auftreten?
zu Thema 3, stelle ich einen neuen Auftrag ein. Dies muss sich der Folgebereich anschauen. Die Fehlerrate ist in den Hauptzeiten bei 5%. Was sagt der Speedtest aktuell?
Gruß Fred
am 01.11.2018 15:29
Hallo Fred,
nicht korrigierbare Fehler sind seit der gestrigen Umstellung auf 28 Kanäle und
dem daraus resultierenden neuen Verbindungsaufbau nicht mehr aufgetreten.
Beobachte ich weiter.
Der Speedtest beim Download scheint erst einmal i.O.,
je nach Uhrzeit usw. natürlich unterschiedlich.
Beim Upload wird meist nie mehr als 35Mbit/s erreicht und dies sehr instabil.
D.h., es schwankt beim Test selbst zwischen 10-35Mbit/s.
VG
Tom
am 06.11.2018 18:12
Hallo tom_d,
die Fehlerrate im Upstream ist weiterhin vorhanden. Solange dies nicht beseitigt wird, wird sich auch an der Bandbreite nichts ändern.
Gruß Fred
am 06.11.2018 18:49
Hallo Fred,
hast Du dafür schon einen Auftrag für den Folgebereich eingestellt?
VG
Tom