Internet Abends momentan langsam und hohe Latenz
scholle45
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist Abends die Internetgeschwindigkeit zuverläsig langsam und hat eine hohe Latenz. Tagsüber ist meist alles im Rahmen. Ich vermute aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation eine Segmentüberlastung. Kurz die Fragen beantwortet:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable mit 50 Mbit/s Upload-Option
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit seit paar Tagen Abends deutlich zu gering und Latnez sehr hoch
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit einigen Tagen, primär Abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. siehe Bilder
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Aufgrund der aktuellen Situation wollte ich die Hotline noch nicht belasten

Der Speedtest von Vodafone zeigt erstaunlichicherweise deutlich mehr an als Speedtest.net, die Wahrheit liegt wahrscheinlich mal wieder in der Mitte.

Speedtest VodafoneSpeedtest VodafoneSpeedtest.netSpeedtest.netKanäleKanäle

Kann man da was machen? Danke.

 

Gruß,
Daniel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass anscheinend wirklich etwas getan wurde und sich die Situation deutlich gebessert hat. Ich habe sogar inzwischen eine 500er Leitung und bin sowohl mit der Latenz als auch Geschwindigkeit mehr als zufrieden. Danke. Das zugehörige Ticket ist glaube ich auch schon geschlossen.

 

Gruß,
Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo scholle45,

 

ich schau mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht? 

 

Sag dann hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
scholle45
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Manu ,

 

Danke erstmal für die freundliche Antwort. Die Nachricht ist gerade raus.

Ich weiß, dass es ein schwieriger Fall ist,  gerade weil es eben auch sehr schwankt momentan Abends, aber generell ist die Latenz höher als sonst und in extremen Phasen sinken die DL- und UL-Rate rapide. Tagsüber ist meist alles im Lot.

 

Gruß,

Daniel

Hallo scholle45, 

 

aufgrund der Ausbauarbeiten habe ich Dir für den März und April eine Gutschrift eingestellt. 

Diese sollte auf der nächsten oder übernächsten Rechnung ersichtlich sein. 

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass anscheinend wirklich etwas getan wurde und sich die Situation deutlich gebessert hat. Ich habe sogar inzwischen eine 500er Leitung und bin sowohl mit der Latenz als auch Geschwindigkeit mehr als zufrieden. Danke. Das zugehörige Ticket ist glaube ich auch schon geschlossen.

 

Gruß,
Daniel

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo scholle45,

 

das freut mich zu hören. Darf ich dann hier zu machen?

 

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Moni_GK  schrieb:

Hallo scholle45,

 

das freut mich zu hören. Darf ich dann hier zu machen?

 

Liebe Grüße
Moni


Hallo Moni,

 

ja, kann zu. Danke.

 

Gruß,

Daniel