Interner Kabel Verbindung bricht mehrmals täglich ab
irettep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe einen Vodafone Kabel Internet&Phone Kabel 100 Vertrag,  benutze seit Juli als Leihgerät eine Vodafone Station. Seit 1-2 Wochen gibt es bei der Verbindung häufige Abbrüche (betroffen alle Geräte mit LAN sowie mit WLAN Verbindung). Ein Abbruch dauert typischerweise nur 30-60 Sekunden, führ aber dazu, dass man bei VPN-Verbindung die Verbindung neu aufbauen muss, beim Online Spielen fällt man raus, und Skype-Sessions oder sonstige ähnliche Calls werden gedropped. Die betroffenen Zeiträume sind Mo-Fr insbesondere 08:00-09:00 sowie 13:00-15:00 und erneut ab 18:00. An Wochenenden ist es meistens abends ab 18:00. Ich wohne in Berlin in 12209. Die Hotline kann ich aktuell gar nicht erreichen ("Alle Mitarbeiter befinden sich aktuell im Gespräch..."). Was könnte man nun tun?

 

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~325.0 256-qam/1024-qam 2.3/62.3 42.3 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 12.0/72  44.1 JA 1 SC-QAM 138 256-QAM 2.3/62.3  40.6 JA 2 SC-QAM 146 256-QAM 2.6/62.6  41.0 JA 3 SC-QAM 154 256-QAM 2.7/62.7  41.3 JA 4 SC-QAM 162 256-QAM 3.2/63.2  41.5 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 10.1/70.1  44.0 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 10.5/70.5  44.0 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 10.5/70.5  44.0 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 11.2/71.2  44.3 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 11.4/71.4  44.2 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 11.5/71.5  44.3 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 11.0/71  44.1 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 12.6/72.6  44.7 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 12.8/72.8  44.6 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 6.6/66.6  39.6 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 6.7/66.7  39.4 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 7.3/67.3  39.9 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 6.8/66.8  39.5 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 6.6/66.6  39.6 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 6.5/66.5  39.2 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 6.8/66.8  39.4 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 6.5/66.5  39.1 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 6.5/66.5  38.8 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 6.3/66.3  39.4 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 5.5/65.5  38.4 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 5.6/65.6  38.5 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM 5.9/65.9  37.5 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM 4.7/64.7  37.2 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM 4.6/64.6  37.3 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM 4.1/64.1  37.3 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM 3.6/63.6  37.2 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM 3.1/63.1  36.8 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 58.6 16-qam 45.5/105.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 52.2 16-qam 45.5/105.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 45.8 16-qam 45.5/105.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 36.2 16-qam 45.5/105.5 Erfolgreich
11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
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Mache von den Signalwerten einen Screenshot, so kann man nichts erkennen.

 

Gruß Kurt

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irettep
Netzwerkforscher
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Hallo,

 

die Screenshots muss ich wohl einzeln hinzufügen...

irettep
Netzwerkforscher
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Hier kommt die 2. Datei

irettep
Netzwerkforscher
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Hier kommt die 3. Datei

Es fehlen die 4 US Kanäle.

 

Gruß Kurt

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irettep
Netzwerkforscher
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...in der Tat. Nun angehängt.

irettep
Netzwerkforscher
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Als ein Update dazu: gestern Abend konnte ich den Kundendienst erreichen, und heute zw. 06:11-06:22 wurde meine Leitung ferngemessen, was als Ergebnis hatte, das alles mit der Leitung stimmt, und das Ticket wurde geschlossen.

 

Ich glaube nicht, dass das Problem damit behoben worden ist. Anhand dieses Ergebnisses sieht es mir eher so aus, dass es ein Teil in der Infrastruktur von Vodafone gibt, das Verbindungen rausschmeißt, sobald eine bestimmte Grenze an gleichzeitigem Verkehr überschritten worden ist. Dazu eine Messung um 06:11 wenn niemand online ist sieht nicht gerade sinnvoll.

 

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass ich von ein paar Nachbarn in dem gleichen Haus weiß, die in den lezten Wochen von Vodafone neue Endgeräte fürs Fernsehen per Post bekommen haben (wenn man Homeoffice macht, und ständig Pakete für andere empfängt, kriegt man schon ein bisschen mit, wo die Nachbarn gerne was bestellen). Könnte es sein, dass diese Geräte nun dazu beitragen, dass unser Haus zu viel Belastung verursacht, und irgendwo auf dem Weg mit diesen Abbrüchen gebremst wird?

irettep
Netzwerkforscher
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Hallo,

 

in anderen Worten, könnte ein Mitarbeiter sich mein Anliegen anschauen, und mit ein paar Worten thematisieren, was man nun tun kann?

 

M.

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Dieser muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

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