Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2020 19:06
Hallo,
ich habe einen Vodafone Kabel Internet&Phone Kabel 100 Vertrag, benutze seit Juli als Leihgerät eine Vodafone Station. Seit 1-2 Wochen gibt es bei der Verbindung häufige Abbrüche (betroffen alle Geräte mit LAN sowie mit WLAN Verbindung). Ein Abbruch dauert typischerweise nur 30-60 Sekunden, führ aber dazu, dass man bei VPN-Verbindung die Verbindung neu aufbauen muss, beim Online Spielen fällt man raus, und Skype-Sessions oder sonstige ähnliche Calls werden gedropped. Die betroffenen Zeiträume sind Mo-Fr insbesondere 08:00-09:00 sowie 13:00-15:00 und erneut ab 18:00. An Wochenenden ist es meistens abends ab 18:00. Ich wohne in Berlin in 12209. Die Hotline kann ich aktuell gar nicht erreichen ("Alle Mitarbeiter befinden sich aktuell im Gespräch..."). Was könnte man nun tun?
am 08.11.2020 19:10
Mache von den Signalwerten einen Screenshot, so kann man nichts erkennen.
Gruß Kurt
am 08.11.2020 19:22
am 08.11.2020 19:23
am 08.11.2020 19:23
am 08.11.2020 20:05
Es fehlen die 4 US Kanäle.
Gruß Kurt
am 08.11.2020 20:42
am 09.11.2020 07:15
Als ein Update dazu: gestern Abend konnte ich den Kundendienst erreichen, und heute zw. 06:11-06:22 wurde meine Leitung ferngemessen, was als Ergebnis hatte, das alles mit der Leitung stimmt, und das Ticket wurde geschlossen.
Ich glaube nicht, dass das Problem damit behoben worden ist. Anhand dieses Ergebnisses sieht es mir eher so aus, dass es ein Teil in der Infrastruktur von Vodafone gibt, das Verbindungen rausschmeißt, sobald eine bestimmte Grenze an gleichzeitigem Verkehr überschritten worden ist. Dazu eine Messung um 06:11 wenn niemand online ist sieht nicht gerade sinnvoll.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass ich von ein paar Nachbarn in dem gleichen Haus weiß, die in den lezten Wochen von Vodafone neue Endgeräte fürs Fernsehen per Post bekommen haben (wenn man Homeoffice macht, und ständig Pakete für andere empfängt, kriegt man schon ein bisschen mit, wo die Nachbarn gerne was bestellen). Könnte es sein, dass diese Geräte nun dazu beitragen, dass unser Haus zu viel Belastung verursacht, und irgendwo auf dem Weg mit diesen Abbrüchen gebremst wird?
am 09.11.2020 09:59
Hallo,
in anderen Worten, könnte ein Mitarbeiter sich mein Anliegen anschauen, und mit ein paar Worten thematisieren, was man nun tun kann?
M.
am 09.11.2020 14:37
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Dieser muss erst gefunden und beseitigt werden.
Gruß Kurt