Immer Zur gleichen Miniute
TorstenHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe Internet über Kabel mit dem Router CH7 466 CE und habe seid Wochen folgende Störung.

Immer zur selben Minute, meistens auch zur selben Stunde fällte mein Internet aus. Immer um xx:24.

Meistens immer im drei Stunden-Takt 09:24, 12:24, 21:24, heute um 06:24. 

Alle Lichter am Router gehen aus, gehen dann sofort wieder an und der Router stellt eine neue Verbindung her.

Mittlerweile nervt das ungemein. Böse Zungen könnten jetzt behaupten es würde am Strom liegen. Nein, tut es nicht, denn auch mit einer USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) habe ich den gleichen Fehler. Der Router wurde auch schon vor einigen Wochen getauscht.

MfG

22 Antworten 22
Claudia
Moderator:in

Hallo TorstenHB,

wurde der Router wegen diesem Fehler getauscht oder wegen etwas anderem? Hast Du mehrere Antenenndosen, an die Du den Router anschließen kannst? Setz das Compal bitte auch mal auf die Werktseinstellungen zurück.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo.

Ja, der Router wurde wegen diesen Ausfällen schon einmal getauscht. Nur, war mir bis dahin nicht aufgefallen, dass die Ausfälle immer zur gleichen Minute und dem gleichen Intervall stattfinden. 

Ja, zurückgesetzt wurde der Router auch schon.

Nein, eine andere kabeldose ist nicht vorhanden.

Die Ausfälle sind täglich und immer zu selben Minute. Das Einzige was sich mnchmal ändert ist der Intervall.

An 4 von 7 tagen habe ich einen Ausfall um 09:24, dann evtl. um 12:24 , 15:24, 18:24, 21:24 oder 0:24. 

Wenn also ein Ausfall da ist, dann immer zur selben Minute 24, und immer immer bei einer durch 3 teilbaren Stunde.

Mfg

Moni_GK

Hallo TorstenHB,

und es ist immer Punkt zu der Zeit oder auch mal plus/minus ein paar Minuten?

Liebe Grüße

Moni

Hallo.

Nein immer exat zur gleichen Minute. So habe war ich am 27.9 ab nachmittags online und der 

Ausfall kam exakt um 18:24. Die Minute ist immer dieselbe, nur die dritte Stunde variiert. 

Ausfälle im Durchschnitt:

06:24  3 mal von 7 Tagen, wenn ich um diese Zeit online bin

09:24  5 mal von 7 Tagen, wenn ich um diese Zeit online bin

12:24  3 von 5 

15:24  1 von 3

18;24  3 von 7 

21:24  4 von 7 

00:24 an 1 von 3

Das ist jetzt natürlich relativ, da ich ja nun nicht jeden Tag und auch nicht 24 Stunden online bin, Aber wenn ich online bin, kann man das so auswerten.

MfG

Tobias

Hey,

dann lass mich mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Hallo Tobias

Die Daten sind raus.

MfG

Tobias

Hey,

das is echt komisch. Der Rückweg ist zwar nicht optimal aktuell, aber ich denke das passt nicht zum Störbild. Ich würde Dir ggf. mal einen Modemtausch vorschlagen, wobei das ja erst getauscht wurde. Wir könnten das auch mit einem Techniker probieren, was wäre für Dich besser?

LG

Tobias

Hallo Torsten,

ich habe ein ähnliches Problem, schau mal bitte in meinen Beitrag(DHCPv4 Lease) vorbei. Was passiert wenn du gleichzeitig eine Internetanwendung zum Beipiel Netflix nutzt und versuchst mit dem Festnetz jemanden anzurufen?

Hallo.

Modem getauscht haben wir schon, richtig! Und auch genau aus demselben Grund.

Einen Techniker? Und was soll der machen? Hier sitzen und auf einen Ausfall warten? Gerne!

1.10          Online ab ca. 18:00 Uhr bis 00:25 Uhr. Ausfall -> 21:24 und 00:24

2.10          Online ab ca 09:00 Uhr. bis 21:30 Uhr. Ausfall -> 09:24 und 12:24 und 15:24

3.10          Online ab ca 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Ausfall -> 12:24 und 21:24

So, und nun schlag mal vor wann der Techniker denn hier sein soll!

Ich denke eher darüber nach den Anschluß mit sofortiger Wirkung, aus wichtigem Grund, zu kündigen, sobald ich Ersatz von einem zuverlässigeren Anbieter habe. Mal sehn.

Mit freundlichen Grüßen.