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am 10.10.2019 21:56 - zuletzt bearbeitet am 10.10.2019 23:38 von Gelöschter User
Hallo zusammen!
Leider haben wir mit unserem Kabelinternet seit einiger Zeit (ein paar Monate?) ein Problem. Nahezu täglich bricht das Internet kurz ab. Es startet sich zwar immer gleich wieder neu, dennoch vergehen schon mal einige Minuten, bis die Verbindung wieder steht. Sowohl vor, als auch nach dem Abbruch ist das Internet unauffällig, nicht langsamer als sonst. Der Abbruch kommt ganz plötzlich, bevorzugt abends zwischen 19 und 21 Uhr, das dafür nahezu jeden Tag. Es kommt seltener auch mal tagsüber zu einem Ausfall, manchmal auch zweimal an einem Tag.
Genauer definieren kann ich nicht, was da passiert, aber es nervt langsam. Beide Nutzer des Anschlusses (beide direkt über LAN verbunden) spielen gern mal online und Verbindungsabbrüche sind dort schon eher ein Problem. Keiner von uns würde etwas sagen, wenn das einmal im Monat oder so vorkäme - kein Problem. Nur sprechen wir, wie schon erwähnt, von täglich. Wir bezahlen schließlich auch nicht wenig Geld und da sollte man sich meiner Meinung nach irgendwie schon auch auf die Leistung verlassen können.
Ich hoffe auf einige Ideen und vorallem eine (dauerhafte) Lösung.
Danke und viele Grüße
Viola
Edit: @VioTo Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.
am 10.10.2019 23:41
Hallo VioTo,
könntest du einen Screenshot der Signalpegel erstellen wen die Störung auftritt:
Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
oder: http://fritz.box
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.
oder (Vodafone Station,Arris): http://kabel.box
Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
Gruss
Methusalem1
am 13.10.2019 12:34
@Gelöschter User
Hallo Methusalem1,
es scheint so, als könnte ich das nicht tun. Es ist gerade eben passiert und augenscheinlich ist es kein Internetabbruch in dem Sinne, sondern ein Neustart der Kabelbox. Jedenfalls zeigt diese nun eine Systemlaufzeit von gerade mal vier Minuten an. Dann ist das Ganze möglicherweise eher ein Problem der Kabelbox als eines der Verbindung zum Internet. Das löst das Problem zwar nicht, aber immerhin weiß ich nun genauer, was los ist.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
am 13.10.2019 14:52
am 14.10.2019 14:56
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 03.11.2019 20:53
am 05.11.2019 18:21
Hey,
danke für die Daten. Ich habe gesehen, dass das Modem immer mal abbricht und auch Timeouts vorhanden sind. Wenn Du willst, können wir das durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen. Schickst Du mir dazu bitte eine Rufnummer unter der Du erreichbar bist?
LG
Tobias