abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping zu Stoßzeiten
bflader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit circa drei Monaten habe ich jeden Abend zwischen ca. 18.00 und 0.00 Uhr einen konstanten Ping von über 160ms. Für die Nutzung von Videostreams oder ähnlichem nicht weiter wild, allerdings tödlich für jede Form von Online-Gaming.

Ich bin also seit drei Monaten nicht mehr in der Lage nach der Arbeit mit meinen Freunden zusammen zu spielen.

Ich habe jetzt dreimal vergeblich versucht etwas über die Hotline zu erreichen. Es hilft mir weder ein Techniker der mir vor zwei Monaten verpsochen hat "sich wieder zu melden", noch eine SMS mit dem Inhalt "Das Netz ist geprüft und in Ordnung" und schon gar nicht der Hinweis Ihres Servicemitarbeiters doch einfach zu 1&1 zu wechseln, da er selbst ja sehr zufrieden mit denen sei. Glauben sie mir, das hätte ich schon längst getan, wenn das eine Option wäre. Daher jetzt ein letzer Versuch über dieses Board ...

Ja, ich habe den Router neu gestartet.

Ja, er war sogar mehrere Stunden vom Netz.

Ja, ich bin über LAN angeschlossen.

Ja, der Ping ist konstant.

Ja, der Ping ist bei jedem Online-Spiel und bei jeder Internetseite zu messen.

Hier mal ein Beispiel zu dem Spiel Path of Exile: WinMTR auswertung mit über 300 Paketen https://pastebin.com/qVaPtHAE

Über das Terminal ist ein Ping von durchschnittlich 77ms ereichbar. Zu normalen Zeiten sind das unter 20ms. Ingame ist es dann konstant über 160ms: PoE-latency.jpg

Hier meine Kabelinformationen: Kabelinformationen.jpg

Wenn sich hier auch auf diesem Wege keine Lösung finden lässt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und bei einem Ihrer Konkurrenten langsameres Internet buchen.

16 Antworten 16
Tobias
Moderator:in

Hey @bflader,

danke für das Feedback. Ich habe noch mal geschaut und festgestellt, dass es eine zentrale Störung gibt. Die Kollegen arbeiten bereits an der Entstörung. Es handelt sich hier um eine Auslastungsthematik, da muss ausgebaut werden 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ich habe noch mal geschaut und festgestellt, dass es eine zentrale Störung gibt.

Und diese Störung ist in den letzen sechs Monaten niemandem aufgefallen?

Die Kollegen arbeiten bereits an der Entstörung. Es handelt sich hier um eine Auslastungsthematik, da muss ausgebaut werden

Seit wann wird daran gearbeitet und wie lange wird das noch dauern?

Leider weiß ich (noch) nicht wie es rechtlich aussieht, aber ich kann mir nicht vorestllen, dass 150ms und 20% package loss als Vertragserfüllung Ihrereseits durchgeht. Gibt es Ihrereseits nicht einmal den Ansatz eines Versuches mich zu entschädigen oder mich aus dem Vertrag vorzeitig zu entlassen?

Moni_GK

Hallo bflader,

ich kann Dir eine Gutschrift in Höhe von 50 % einbuchen.

Wäre das für Dich ok?

Liebe Grüße

Moni

Das beantwortet meine Fragen nicht:

• Seit wann ist das Problem bekannt?
  • Seit wann wird daran gearbeitet?
  • Wann wird das Problem behoben sein?
ich kann Dir eine Gutschrift in Höhe von 50 % einbuchen.

Was genau bedeutet das? 6 Monate kein nutzbares Internet = 17€? Na das ist doch mal ein Schnäppchen!

Wäre das für Dich ok?

Ich will kein Geld sondern, dass Sie die Störung beheben oder mich aus dem Vertrag raus lassen. Also kurz: Nein.

Moni_GK

Halllo bflader,

das Problem ist seit Dezember bekannt und seit dem wird auch dran gearbeitet. B

Behoben sein, soll es im März.

Daher kann ich Dir eine Gutschrift einbuchen.

Liebe Grüße

Moni

Behoben sein, soll es im März.

Erstmal ist das eine sehr vage Angabe und zweitens habt Ihr mir bis jetzt keinen Grund gegeben, Zeitangaben eurerseits ernst zu nehemen. Wie wäre es mit einem konkreten Datum? Was passiert, wenn bis dahin nichts geschehen ist?

Daher kann ich Dir eine Gutschrift einbuchen.

Das ist nach wie vor eine sehr unkonkrete Aussage. Können Sie sich etwas genauer ausdrücken?
Außerdem geht es immer noch nicht um Geld. Alles was ich möchte, ist eine funktionierende Internetleitung. Wenn Sie mir diese nich bieten können, obwohl Sie mir diese vertraglich zugesichert haben, dann lösen einfach den Vertrag auf, damit ich wenigstens nicht für etwas bezahle, was ich nicht einmal bekomme.

Claudia

Hallo bflader,

da es sich um Plantermine handelt, können wir keine konkreteren Angaben machen. Die Gutschrift würde 50% der Grundgebühr für die Monate Dezember bis März betragen.

Viele Grüße,

Claudia