abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz und niedriger Download von 18-22:00 Uhr
g44m33r
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit 8.12.2017 eine VDSL 50.000 Leitung, vorher war bei mir nur 16.000 möglich und diese war durch die Dämpfung nur halb nutzbar. Seitdem habe ich von 18:00 - 22:00/23:00 Uhr jeden Abend von meinen 50 MBit/s nur noch um die 8-12 Mbit/s und selbst im Speedtest eine Latenz von ~100ms, wodurch es fast unmöglich ist Onlinespiele vernünftig zu Spielen geshweigeden in Amazon oder Netflix einen Stream zu schauen ohne dass dieser vorher 5 min lang auf 360p Qualität läuft.

 

Ich habe das Problem der Technik schon gemeldet gehabt, diese sagten mir dann nur das Problem sei bekannt und dann habe ich nie wieder etwas gehört. StörungsID: TA0000012306480. In dieser Störungsmeldung sind schon Speedcheck-IDs von http://speedcheck.vodafone.de/. Falls notwendig kann ich hier noch einige liefern.

 

Ich wohne in Hof 95032, laut Störungsmeldung bin ich von einer "Regionalen Störung" betroffen seit Dezember 2017... Bis heute hat sich da noch nichts getan. Könnte sich das jemand einmal ansehen?

 

Grüße, Christoph

 

 

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo g44m33r,

 

Deiner Schilderung nach kommt es an Deinem Anschluss zu Stoßzeiten zu einer erhöhten Auslastung des Koppelpunkts.

 

Dazu kann es zu einer geringeren Bandbreite im Downstream kommen.

 

Um den momentanen Engpass zu umgehen, werden alle Anschlüsse, bei denen dies technisch möglich ist auf den so genannten Layer 2 migriert.

 

Die migrierten Anschlüsse umgehen den momentanen Engpass und durch jede Umstellung wird die Anbindung für alle anderen Anschlüsse weiter entlastet.

 

Wann welcher Anschluss migriert wird können wir leider nicht sagen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!