Handelt es sich bei meiner Störung um HF Einstrahlung ?
Anonym60686
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit Ende September bei meiner 400 er Leitung mit einem Upload von 20 MB jeweils in der Zeit von 19 Uhr am Abend bis 8 Uhr am Morgen Probleme mit dem Upload. Dieser bewegt sich dann zwischen 2 - 5 MB. Tagsüber erreiche ich normale Werte, die dem gebuchten Wert entsprechen.

Diverse Techniker Termine innen, sowie außen aber keine Besserung.

Es sind die Abzweiger vor dem Haus getauscht worden, sowie alles innen von dem Übergabepunkt über Koaxkabel , Verstärker, Wanddose  bis hin  zum Router Fritzbox Cable 6490.

Die Sache ist extrem nervend, denn zusätzlich wenn die Fritzbox neu gestartet wird und sie sich neu aufstellt, gibt es danach Ausfälle und Abstürze bis ich bei Unitymedia anrufe und die mir wohl die gestörten Kanäle ausfiltern. 

11 Antworten 11
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Sjumi:

Ursache ist wohl ein Verteilerkasten mehrere Straßen  weiter. Allerdings hängen viele Kabelkunden da dran. Wird wohl nicht einfach für die Ingenieure den Verursacher zu finden.....

Verteilerkästen gibt es auf der Straße nicht. Es wird sich wohl um einnen Verstärkerpunkt handeln. Die Einstrahlung lässt sich von der Netzüberwachung auf 1 bis 2 C-Linien eingrenzen, je nachdem, ob im Verstärkerpunkt ein C-Linienverteiler eingesetzt ist. Über den C-Linienverstärker kann man sich die Einstrahlung anzeigen lassen. Ganz nebenbei, was für Ingenieure sollen da was finden? Dafür sind die Techniker zuständig, je nachdem, ob Netzebene 3 oder 4. Zuerst mal muss der Ingress vorhanden sein, wenn man ihn suchen möchte. Dann hilft nur abtrennen, z.B jeden ÜP an der betreffenden C-Linie nacheinander abschalten, bis der Ingress plötzlich weg und nach dem Zuschalten wieder da ist. Dann geht es im Hausnetz weiter. Ich habe solche Einstrahlungen innerhalb der NE 4 schon öfters gesucht. Das kann recht aufwendig sein.

MfG
Anonym60686
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für den fundierten Hinweis !