Frage
Antwort
Lösung
am 17.02.2021 04:08
Hallo, seit Wochen geht unsere Internetgeschwindigkeit (100 Mbps mit Vodafone Fritzbox 6490 Cable gebucht) in die Knie. Es zeichnet sich immer das gleiche Schema ab, morgens noch recht flott (jetzt z.Bsp. 56 Mbps gemessen, ganz ganz selten mal 70-80 Mbps) wird es im Laufe des Tages immer weniger, gestern abend bis auf 2 Mbps runter! Ich bin jetzt schon lange Kunde und habe lange sämtliche Augen zugedrückt, denn so was kann ja mal vorkommen, aber jetzt reicht es langsam, das haben wir jetzt jeden Tag! Vodafone erbringt nicht annähernd die gebuchte Leistung und wenn das ein Dauerzustand werden soll. werde ich mir einen andern Anbieter suchen. Ich bitte um Überprüfung.
Gruss
PetPet
am 17.02.2021 20:04
Hab mal die Messungen angehängt. Also das kann ich ja jetzt irgendwie nicht glauben, dass die Leitung mit der Geschwindigkeit an der Fritzbox ankommt. Der PC hängt mit Gigabit-LAN-Kabelan der Fritzbox und im Netz hat sich nichts verändert, die gleiche Konstellation wie heute morgen.. Das ist mir alles ein Rätsel, ich kann nur sagen, dass da irgendwas nicht stimmt.
am 17.02.2021 20:05
am 17.02.2021 21:12
am 18.02.2021 20:59
Hi PetPet,
merkwürdig, dass die Geschwindigkeit am Modem voll ankommt. Könnte eine Backbone-Auslastung sein. Ich schau mir das an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
19.02.2021 07:42 - bearbeitet 19.02.2021 07:59
Hallo Marco!
Die gewünschten Daten sind per PN raus
Gruss
Petra
am 22.02.2021 15:02
Hallo PetPet,
derzeit ist keine netzseitige Einschränkung bekannt. Ab wann ungefähr wird die Bandbreite schlechter, ab wann erreichst Du dann nur noch 2 MBit/s? Lässt sich hier eine konkreter Zeitraum eingrenzen? Sende bitte Speedtests, die Du am Morgen und am Abend unter gleichen Bedingungen (per LAN, alle anderen Programme deaktiviert, nur ein Gerät aktiv) durchgeführt hast.
Gruß,
Claudia
am 23.02.2021 07:02
Hallo Claudia,
ja, ein konkreter Zeitraum lässt sich grob eingrenzen. Es geht eigentlich immer erst so gegen 18 Uhr los, da fällt dann die Geschwindigkeit auf manchmal 1-2 Mbps runter und das bleibt dann den ganzen Abend. Am nächsten Morgen habe ich dann wieder normale Geschwindigket, 70-80 Mbps, manchmal sogar über 90. Wann sich das allerdings in der Nacht normalisiert, kann ich nicht sagen.
Ich habe mal zwei Tage lang Messungen mit dem Tool der Breitbandmessung der Verbraucherzentrale dokumentiert, ich hänge sie hier an:
am 24.02.2021 06:33
Noch weitere Messungen angehängt:
am 25.02.2021 09:11
Hi PetPet,
ich habe mal die Konfiguration der Box etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich heute Abend verhält.
Viele Grüße
Marco