abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit der Internetverbindung zu gering
Nicht anwendbar
Sehr geehrte Unitymedia Community,

Ich habe den 2Play 200 Vertrag mit der Connect Box Option. Leider kommt bei mir nur ca. 60-80 Mbit/s Downstream an. Gemessen an LAN 2 (RJ45) der Connect Box (nicht über WLAN).

Die Connect Box wurde schon mehrfach neugestartet.

Ich habe schon 4x mit der Hotline darüber gesprochen und ein Ticket wurde erstellt.

Nur mit einem Ticket kann ich nicht viel anfangen, wenn sich dazu keiner mehr meldet.

Ich sehe es so, dass der Vertrag Seitens Unitymedia nicht erfüllt wird, da weniger als 50% von den versprochenen 200Mbit/s Downstream ankommen, und das schon den ganzen Monat.

Ich führe täglich Messungen durch und ich bleibe immer unter 100Mbit/s.

Wieso reagiert Unitymedia hier nicht und schickt einen Techniker raus.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser

Das hört sich schwer danach an, das dein Computer keine Gigabit-LAN-Verbindung aufbaut, sondern nur eine Fast Ethernet-Verbindung mit maximal 100 Mbit/s. Schau mal auf der ConnectBox (http://192.168.0.1) unter den verbundenen Geräten, mit welcher Geschwindkeit dein PC angezeigt wird. Falls da nur 100 Mbit/s steht, musst du das in den Netzwerkeinstellungen am PC ändern auf Full Duplex, dann wirst du auch die volle Geschwindigkeit erhalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Torsten
SuperUser
SuperUser

Das hört sich schwer danach an, das dein Computer keine Gigabit-LAN-Verbindung aufbaut, sondern nur eine Fast Ethernet-Verbindung mit maximal 100 Mbit/s. Schau mal auf der ConnectBox (http://192.168.0.1) unter den verbundenen Geräten, mit welcher Geschwindkeit dein PC angezeigt wird. Falls da nur 100 Mbit/s steht, musst du das in den Netzwerkeinstellungen am PC ändern auf Full Duplex, dann wirst du auch die volle Geschwindigkeit erhalten.

Nicht anwendbar
Hallo Torsten,

danke für die schnelle Antwort. Gemessen habe ich mit einem Macbook Air 2011 mit USB Ethernet Adapter. Der kann tatsächlich nur 100Mbit/s. Ich werde die Messung mit einem Laptop durchführen, der 1 Gbit/s kann. Ich werde das Ergebnis dann bekanntgeben.


Vielen Dank

Thomas

Torsten
SuperUser
SuperUser
Das MacBook Air kann aber im WLAN 5 GHz ac. Benenn in der ConnectBox mal die beiden Bänder für 2,4 und 5 GHz unterschiedlich und verbinde dich anschließend mit dem 5 GHz-Netz, wenn du zumindest in Sichtweite der ConnectBox bist. So kannst du wenigstens schon abschätzen, ob die Bandbreite in etwa anliegt, auch wenn die Geschwindigkeit natürlich nur per Gigabit-LAN-Verbindung garantiert werden kann. 😉
Nicht anwendbar
Hallo Torsten,

ich habe heute Abend mehrere Messungen durchgeführt.

1. Mit HP ZBook an RJ45 mit 1Gbit/s Ethernet Adapter an ConnectBox = zwischen 150-212 Mbit/s (Sehr Gut)

2. Mit Macbook über WLAN 5G Verbindung 1m von der ConnectBox entfernt = zwischen 95-135 Mbit/s (befriedigend)


Bei allen Messungen ist mir aufgefallen, dass die Sendung auf Sky 1HD, die über den Sky Receiver lief (an Unitymedia Anschluß per Koax Kabel angeschlossen), auffällig Artefakte im Bild aufwies.


Die Anschlussdose wurde damals von einen Unitymedia Techniker installiert.

Die ConnectBox ist an dieser Anschlussdose mit einem 2m Coex Kabel (F-Stecker) verbunden

Der Sky Receiver mit einem 10m Koax Kabel (F-Stecker auf Antennenanschluß).


Fazit: Per Gigabit LAN erreiche ich die 200 Mbit/s. Über WLAN ca. 60%

Die Artefakte im Bild (über Sky Receiver) hatte ich im Monat Mai schon öfters. Könnte an den 10m Coex Kabel liegen. Leider ist an der Wand, wo der Fernseher steht, keine Anschlussdose installiert.


Da ich mit dem HP Laptop über 1Gbit/s die Bandbreite erhalte, kann ich wohl nicht weiter klagen.

Aber trotzdem Danke für den Tip und für deine Unterstützung


Viele Grüße

Thomas