Geringer Upload nach Umstellung auf 1000 MBit
Helios73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich bin Kabel DSL Kunde und habe heute Vormittag die 1000 / 50 MBit Leitung geschaltet bekommen. Vorher hatte ich de 250 / 25 MBit Tarif. Als Router setze ich eine eigene FritzBox 6591 Cable ein.

Der Download ist OK (bei knapp 600 MBit, was aber per WLAN auf Handy OK ist), mein Problem ist der Upload und zwar genau seit der Umstellung auf den neuen Tarif. Laut FritzBox kommen am Router 1150 MBit im Downstream und 56 MBit im Upstream an. Bei sämtlichen Speedtests auf diversen Geräten (Smartphone, Laptop, PC) egal ob mit Kabel oder per WLAN habe ich jetzt aber nur noch ca. 2 MBit Upload. Vor der Tarifumstellung kamen die 25 MBit i.d.R. voll an. 

Da das Phänomen erst seit der Umstellung auftritt, gehe ich zunächst davon aus, dass es etwas damit zu tun hat. Meine FritzBox habe ich schon einmal stromlos gemacht und nach mehreren Minuten Wartezeit wieder verbunden. Der Upload bleibt gering. 

Eine Sache irritiert mich in der Kanalübersicht der FritzBox. Dort steht, mein Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Auf dem Gebiet kenne ich mich nicht wirklich aus. Ist das evtl. die Ursache?

docsis.jpg

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Irgendwas von wegen Rückwegstörer, oder so?

Laut Vodafone muss ich keine Einstellung ändern. Den "tollen" Originalrouter (Arris...) habe ich jetzt noch nicht angeschlossen, weil ich mir das erneute Registrieren der FritzBox danach sparen wollte. Wenn das nötig ist, mache ich es natürlich, aber da der Upload ja vor der Umstellung einwandfrei war, würde ich den Router erstmal als Fehlerquelle ausschließen.

Über Vorschläge wäre ich dankbar. Wenn Ihr mehr Infos (Screenshots) benötigt, bitte Bescheid sagen.

16 Antworten 16
Revajulie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tja, wenn die deutsche Telekom hier auf dem Land 100 oder 250Mbit/s zu Verfügung stellen würden, dann gerne. Problem ist einziger schneller Anbieter ist Vodafone. Ansonsten bekommst du hier nur 16 Mbit/s DSL. M-Net wäre eine Alternative 50 Mbit/s Down 10Mbit/s Up, läuft aber glaubne ich auch üebr Kabel.

Ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden und schauen.

Aber ganz speziell Helios hat denke ich zumindest was die Stabilität angeht ein Rückschritt von seiner 250er DSL Leitung gemacht.

Jede Segmentüberlastung ist auch unterschiedlich stark.

In Ballungszentren gibt es Abends teilweise nicht mal 1 mbit Upload.

Hier ein Auszug aus Hamburg 22041

1000 mbit Test.JPG

Das Problem hier ist das fleißig weiter Verträge verkauft werden, obwohl die Segmente das häufig nicht hergeben. Ich sammel dafür gerade fleißig Daten. Das ist eher ein politisches Problem und auch auf das Monopol von Vodafone zurückzuführen im Kabelnetz. Wenn ihr dauernd Probleme habt, meldet das mehrfach und am besten dem Verbraucherschutz und der Bundesnetzagentur.

Hallo zusammen,

hier nochmal ein aktueller Speedtest von heute 22:00 Uhr.IMG_20210215_221043.jpg

Ich teste immer auf mehreren Seiten, aber die Ergebnisse sind weitestgehend identisch.

Teilweise bricht das Ganze tagsüber so ein, dass sowohl Download als auch Upload zwischen 0 und 1 Mbit liegen. Arbeiten über VPN im Home Office ist dann nicht mehr möglich. 

Es kann doch nicht sein, dass ich nach der Umstellung auf die 1000er Leitung einen deutlich schlechteren und unzuverlässigeren Anschluss habe als vorher mit der 250er Leitung.

Claudia
Moderator:in

Hallo Helios73,

bei Dir ist noch eine Störungsmeldung offen, die einer Upstreamauslastung zugeordnet wurde. Zusätzlich gibt es noch Probleme mit dem Rückweg, hier habe ich eine weitere Meldung für Dich aufgenommen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für's Kümmern.

Dann hoffe ich mal, dass Deine Kollegen das schnell hinbekommen.

VG

Christian

Hallo nochmal,

mich würde mal interessieren, wie Vodafone mit den Tickets umgeht. Eine Zeit lang konnte ich diese im Portal unter meinen offenen Tickets sehen. Irgendwann wurde eines der beiden geschlossen. Eine Info dazu habe ich nie erhalten, weder per SMS, noch per Mail. Im Ticket war nur der Status auf gelöst gesetzt worden. Es gab keine Infos, was denn nun gelöst wurde.

Dann konnte ich plötzliche gar keine Tickets mehr sehen. In meinem Bereich wird mir angezeigt, dass es keine offenen Tickets für mich gibt. Gelöst ist das Problem aber nicht. Der Upload schwankt immer noch sehr stark. Zu Zeiten, wo der Traffic allgemein noch gering ist, kommen die vollen 50MBit an. Später dann wie oben erwähnt nur noch im einstelligen Bereich, was sich bei Videokonferenzen und Internettelefonie im Home Office natürlich bemerkbar macht.

Das ist leider kein guter Kundenservice. Einfach Tickets schließen, den Kunden nicht informieren und das Problem letztendlich gar nicht lösen.

Martin59

Hallo Helios73,

es sind noch zwei Tickets offen, werden aber nicht mehr im Kundenportal angezeigt. Abgeschlossen sind sie erst dann, wenn Du auch eine Abschlussmeldung dazu erhältst.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!