Geringer Upload nach Umstellung auf 1000 MBit
Helios73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich bin Kabel DSL Kunde und habe heute Vormittag die 1000 / 50 MBit Leitung geschaltet bekommen. Vorher hatte ich de 250 / 25 MBit Tarif. Als Router setze ich eine eigene FritzBox 6591 Cable ein.

Der Download ist OK (bei knapp 600 MBit, was aber per WLAN auf Handy OK ist), mein Problem ist der Upload und zwar genau seit der Umstellung auf den neuen Tarif. Laut FritzBox kommen am Router 1150 MBit im Downstream und 56 MBit im Upstream an. Bei sämtlichen Speedtests auf diversen Geräten (Smartphone, Laptop, PC) egal ob mit Kabel oder per WLAN habe ich jetzt aber nur noch ca. 2 MBit Upload. Vor der Tarifumstellung kamen die 25 MBit i.d.R. voll an. 

Da das Phänomen erst seit der Umstellung auftritt, gehe ich zunächst davon aus, dass es etwas damit zu tun hat. Meine FritzBox habe ich schon einmal stromlos gemacht und nach mehreren Minuten Wartezeit wieder verbunden. Der Upload bleibt gering. 

Eine Sache irritiert mich in der Kanalübersicht der FritzBox. Dort steht, mein Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht. Auf dem Gebiet kenne ich mich nicht wirklich aus. Ist das evtl. die Ursache?

 

docsis.jpg

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Irgendwas von wegen Rückwegstörer, oder so?

Laut Vodafone muss ich keine Einstellung ändern. Den "tollen" Originalrouter (Arris...) habe ich jetzt noch nicht angeschlossen, weil ich mir das erneute Registrieren der FritzBox danach sparen wollte. Wenn das nötig ist, mache ich es natürlich, aber da der Upload ja vor der Umstellung einwandfrei war, würde ich den Router erstmal als Fehlerquelle ausschließen.

Über Vorschläge wäre ich dankbar. Wenn Ihr mehr Infos (Screenshots) benötigt, bitte Bescheid sagen.

16 Antworten 16
Helios73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: Ich habe jetzt doch das Originalmodem von Vodafone angeschlossen und die Verbindung getestet. Auch hier das gleiche wie mit der FritzBox. Upload maximal 3-4 MBit. Auch der Download lässt zu wünschen übrig. Maximal 420 MBit, durchschnittlich um die 100.

Ticket bei Vodafone ist eröffnet. Bin auf die Rückmeldung gespannt.

Derzeitige Info, mein Anschluss ist von einer Netzstörung betroffen... 🙄

So, heute früh sieht es tatsächlich besser aus. Der Upload ist bei korrekten 50 MBit.

Im Downstream habe ich auf dem Handy per WLAN knapp 500 Mbit. Ich denke, damit kann ich leben.

VG am die Community.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Helios73,

 

läuft die Leitung aktuell stabil und hat sich etwas an der Modulation der Upstreams geändert?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

danke für die Rückfrage. Also die Leitung schwankt sehr stark, stärker als vor der Umstellung auf die 1000er Leitung.  Früh morgens ist meistens alles optimal. Auf dem Handy per WLAN über 600 Mbit Download und über 50 Mbit Upload.

Tagsüber bricht es leider stark ein. Download teilweise im zweistelligen Bereich und der Upload noch geringer im einstelligen Bereich, wobei gerade im Upload die Einbrüche deutlicher zu spüren sind. Man sagte mir auch in den letzten Tagen, dass ich beim Telefonieren über den Rechner häufig sehr abgehackt zu hören bin.

Der Vodafone Support teilte mir etwas von einer Netzstörung mit, die laut Ticket auch noch nicht behoben ist. Hat wohl mit dem Netzausbau zu tun.

Was mich nur wundert, ist, dass es eben vor der Umstellung nicht so extrem war.

Siehst Du vielleicht noch etwas an der Leitung, was nicht korrekt eingestellt ist, oder irgendetwas was "dämpft"?

Danke und Gruß,

Christian

 

 

Hier Mal zwei Beispiele.

1. Heute früh kurz nach 7:00 Uhr IMG_20210210_100932.jpg

 

2. Heute um kurz nach 10:00 Uhr.IMG_20210210_100906.jpg

 

Wie man sieht, bricht das ganze recht schnell ein und bleibt dann leider tagsüber eher langsam.

 

 

 

Hier Mal zwei Beispiele.

1. Heute früh kurz nach 7:00 Uhr - super Werte.IMG_20210210_100932.jpg

 

2. Heute um kurz nach 10:00 Uhr - ziemlich schlechte Werte.IMG_20210210_100906.jpg

 

Wie man sieht, bricht das ganze recht schnell ein und bleibt dann leider tagsüber eher langsam.

 

 

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Helios73,

 

mit vier Upstreams sollte es sich um einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland handeln. Wenn das so ist, sende mir bitte Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und antworte kurz wieder hier. Zur Prüfung Deines Anschlusses muss das Leihgerät am Netz sein.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Was hat es da auf sich mit den 4 Upload Channeln ? Ich bin im Unitymedia Netz und hatte 5 jahre lang 5 Uploadchannel. Neuerdings habe ich auch nur noch 4 Channel. Immerhin haben sich seit dem die Abbrüpche reduziert. Die Uploadraten aber auch. Ich erreiche so gut wie nie 50 Mbit meist nust 23 bis 33 Mbit

@Helios73 @csomm004 

 

Wilkommen im Kabelnetz von Vodafone.

Die meisten haben zwar keine Zeit dafür, aber wenn ihr ein bisschen hier stöbert und das forum durchforstet,

stellt ihr schnell fest das es sich um ein überbuchtes Segment handeln dürfte. 

Kabel = Shared Medium! Das heißt ihr teilt euch in einem Segment die verfügbare Kapazität.

Wenn der Upload gestört bzw. schlicht und einfach überlastet ist, ist auch der Download davon betroffen.

 

In den meisten Fällen wurden einfach zuviele User in ein Segment gesteckt und nach meinen aktuellen Recherchen werden trotzdem Neukunden in so ein Segment gesteckt. Das heißt Bestands und Neukunden bekommen immer weniger Leistung umso mehr Verträge Vodafone in eurem Segment verkauft. Wann der Ausbau stattfindet wird einem selten konkret genannt. Ich kann aktuell nur empfehlen Abstand von Kabel Internet zu nehmen und wenn möglich zurück zu einem DSL Vertrag zu gehen sofern man in den Hauptzeiten ein stabiles Internet haben will. 

 

Ein guter Indikator ist. Wenn spät Nachts oder früh Morgens das Internet gut funktioniert. Aber in den Abendstunden nicht mehr viel geht. Dürfte es daran liegen.

Die ganze Schikane vom Support dient wahrscheinlich nur um Zeit zu schinden. Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären, wieso man wie ein Affe zig Dinge vorher testen sollte. Obwohl ein Blick auf das Segment das Problem zeigen sollte.  Am besten eine unabhängige Breitbandmessung/Kampagne von der Bundesnetzagentur vornehmen: 

 

https://breitbandmessung.de/desktop-app

 

Oder wenn noch möglich vom Vertrag zurückzutreten.

 

Beste Grüße,

J