Frage
Antwort
Lösung
am 10.07.2019 09:18
Hallo
ich habe mir auf ebay eine gebrauchte Fritzbox 6490 cable gekauft.
Diese funktioniert im Netzwerk super aber leider kann ich damit keine verbindung ins Internet aufbauen.
Nach einigem recherchieren, fand ich heraus, dass es sehr gut möglich ist, dass diese Box bzw. die mac Adresse im System bereits registriert ist und vom Vorbesitzer nicht richtig abgemeldet wurde.
Da ich kein Handy habe kann ich schlecht die Box anschliessen und dann anrufen...
Daher wollte ich mal auf diesem weg fragen ob ein Admin diese Mac Adresse vielleicht mal checken lassen kann.
MfG
am 10.07.2019 09:39
Hallo @n3rk3
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Welche Artikelnummer hat die 6490 ?
Nur die Artikelnummer 2000 2778 ist ein "freies" Endgerät und wird von Vodafone aktiviert werden. Sollte die Fritzbox noch auf den Vorbesitzer registriert sein mußt du dich mit ihr/ihm in Verbindung setzen. Nur der Vorbesitzer kann die Löschung der MAC Adresse aus dem System beantragen. Den Moderatoren sind durch die neuen Datenschutzrichtlinien die Hände gebunden.
Sollte die Artikelnummer 2000 2691 sein, dann sieh zu das du dein Geld zurück bekommst. Dabei handelt es sich um ein Leihgerät und dieses ist Eigentum von Vodafone. Der Vorbesitzer hätte diese nach Vertragsende an Vodafone zurückgeben müssen und es nicht verkaufen dürfen. Geräte mit dieser Artikelnummer werden nicht auf einen anderen Vertrag aktiviert !!!
Gruß
Dieter
am 10.07.2019 15:56
Hier ein Bild sollte ja also gehen.
am 10.07.2019 16:05
Hallo @n3rk3
die Artikelnummer ist schon die richtige ...
Hast du die Fritzbox schon versucht auf Werkseinstellungen zurück zusetzen und dann die Seite "https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de " aufzurufen ?
Auch wäre ein Screenshot der Signalpegel der Fritzbox noch hilfreich. Da kann man erkennen ob die Box überhaupt ein Signal vom Kabelnetz bekommt.
Internet -> Kabel-Informationen -> Registerkarte "Kanäle"
Funktioniert der Anschluß mit dem Leihgerät ordnungsgemäß ?
Gruß
Dieter
10.07.2019 16:06 - bearbeitet 10.07.2019 16:07
Die Mac Adresse kann nur auf Veranlassung des Vorbesitzers, aus Gründen des Datenschutzes aus dem System genommen werden.
Oder er schliesst nochmal kurz seine Leihbox an, dann wird die 6490 aus dem System genommen.
Gruß Kurt
10.07.2019 16:23 - bearbeitet 10.07.2019 16:24
Hier mal ein Auszug der Loddatei
https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de
Aufzurufen ist nicht möglich. Auch über den Assistent der Fritzbox bekomme ich selbst nach Stunden keine Antwort.
am 10.07.2019 16:28
Die Log Einträge helfen da jetzt nicht wirklich weiter, der Screenshot der Signalpegel wäre wichtiger.
Hast du die Fritzbox schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ?
Und funktioniert der Anschluß mit dem Leihgerät von Vodafone ?
10.07.2019 16:50 - bearbeitet 10.07.2019 16:52
Beides Ja.
Die Signalpegel kann ich heute nicht mehr nachgucken. Am Abend kann ich das Internet nicht solange abschalten.
am 10.07.2019 17:11
Wenn es wirklich so sein sollte das die MAC Adresse noch auf einen anderen Vertrag registriert ist mußt du dich mit dem Vorbesitzer/Verkäufer in Verbindung setzen.
Nur der persönlich kann bei Vodafone die Löschung der MAC aus seinem Datensatz in Auftrag geben. Sollte er noch das Leihgerät von Vodafone besitzen würde es ausreichen dieses, wie @Kurtler schon geschrieben hat, einmal anzuschließen damit das System die MAC deiner Fritzbox "vergisst". Wenn er das nicht mehr hat muß er/sie sich persönlich da melden. Eine dritte Person (auch ein Moderator) kann das nicht in die Wege leiten.
Aber jetzt warten wir erstmal auf die Signalpegel, vielleicht liegt das Problem ja auch schon an einer fehlerhaften Verbindung.
Gruß
Dieter