GROSSSTÖRUNG in Lemsahl-Mellingstedt
N0Internet22397
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,
seit mittlerweile mehr als 6 Wochen gibt es massive Probleme mit der Netzverbindung via Kabel in Hamburg Lemsahl-Mellingstedt. Das Internet von Vodafone ist nahezu NICHT MEHR NUTZBAR. Als langjähriger Vodafone-Kunde (Mobilfunk seit 1996) ist dafür mittlerweile kein Verständnis mehr vorhanden. Die Performance ist bis auf sehr seltene Ausreißer extrem schlecht: Typische Werte sind

Download 9 MBit/s (10.08.2020 00:13)
Upload (insofern überhaupt möglich) 0,08 1 MBit/s (09.09.2020 18:14) und

PING von bis zu 493 ms (23.09.2020 09:12)

Mit so einer Verbindung (es ist ein "Red Internet & Phone 500 Cable") ist im Jahr 2020 kein Online-Zugang sinnvoll möglich. In der aktuellen Lage wird Remote mit VPN-Verbindungen im Homeoffice gearbeitet, hinzu kommt Homeschooling und digitales Lernen. Leider sind diese Netzprobleme bei VODAFONE keine Einzelfälle.

Bei der Ursachenermittlung - von Behebung kann ja keine Rede sein - ist der technische Service offenbar hoffnungslos überfordert. Anfufe bei der Hotline sind sinnlos, da auch die Techniker vor Ort nicht weiter kommen. Die FritzBox! wurde gewechselt, die Kabelbuchse ebenfalls - ohne Erfolg.
In den straßenseitigen Verteilern wurden immer wieder Messungen durchgeführt, vom "Tiefbau" wurden in den Verteilerstationen Komponenten ausgewechselt und in KW 43 gab es schließlich einen größereren Technikereinsatz an einem Verteilerkasten am Diekbarg. Was hat es gebracht? NICHTS!
Einzig die Erkenntnis, dass Vodafone seit Anfang August !!! nicht in der Lage ist, im Norden von Hamburg eine vertragsgemäße Netzqualität zu liefern. Stattdessen werden höchstens 10% der Mindestwerte erreicht.
Wie Selbständige auf diese Weise ihr Unternehmen führen sollen, Angestellte im Homeoffice arbeiten und Kinder online lernen bzw. am Digitalunterricht teilnehmen sollen, scheint bei Vodafone keinen zu interessieren.

Durch die Community kann man zumindest diverse andere Leidensprotokolle lesen und feststellen, dass man entgegen der Aussage der Hotline eben nicht alleine betroffen ist.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-4-Wochen-kein-brauchbares-Inter...

Wie geht es jetzt weiter?  Von Vodafone erwarte ich keine zeitnahe Lösung dieser "Grossstörung" (O-Ton der Hotline am 25.09.2020).
Ich führe deshalb regelmäßige Breitbandmessungen über das Tool der Bundesnetzagentur durch:
Je 10 Messungen an zwei Tagenbilden eine Messkampagne. Diese dokumentieren die Situation sehr genau.
Die Bedienung des Tools ist einfach. Die Messergebnisse lassen sich für eine außerordentliche Kündigung wegen Nichterbringung der vertraglichen Leistung und für ggf. weiter juristische Schritte gut nutzen. Die Breitbandmessung Desktop ist zum Download hier verfügbar:  https://breitbandmessung.de/desktop-app

Darüber hinaus ist Öffentlichkeit (z.B. Berichte in Tageszeitungen mit größerer Reichweite) das, was in solchen Fällen ofmals wie ein Lösungs-Katalysator wirkt.
Schließlich wäre es gut, wenn sich die Leittragenden Vodafone-Kunden in Lemsahl-Mellingstedt zusammenfinden (dieses Forum ist dafür ein erster Ansatz), um sich auszutauschen und den Druck zu erhöhen.

Ich hoffe, dass wir keine weiteren 4 Wochen unter der extrem schlechten Netzperformance leiden müssen.
Matthias U.

10 Antworten 10
thghh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

auch wird sind seit Monaten von diversen Störungen, bis hin zu Komplettauffällen von Internet und Telefon betroffen und das TÄGLICH!

Dieser Zustand ist unerträglich und es passiert einfach absolut NICHTS bei Vodafone.

Seit dem 5.09.20 ist das Ticket 001-*** offen.

Die Frechheit ist dann auch noch, dass Vodafone immer weiter die Beiträge abbucht und das man wegen jeder Gutschrift, jeden Monat Vodafone hinterlaufen muss. Vodafone erfüllt seit Monaten seinen Vertrag nicht und kassiert ab!

Ich musste mir jetzt schon einen LTE Router kaufen und verbrauche ständig mein Datenvolumen und Vodafone ist nicht mal bereit, mir eine Datenflatsimkarte kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Wer zahlt meine Kosten?

Ich kann nur jedem Raten nutzt die Presse und die Verbraucherportale, um auf diesen Missstand hinzuweisen und wie Vodafone mit seinen Kunden umgeht und weiter abkassiert, für NULL Leistung.

Was das alles für Auswirkungen auf meinen Job im Home Office hat, kann sich jeder vorstellen, nur Vodafone nicht!

Edit: Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt. VF_Grit