GMX blockt Unitymedia-IP
Anonym77032
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Unitymedia-IP-Adresse wird geblockt von GMX seit 07.08.2019 (abends festgestellt)

Meine von Unitymedia zugewiesene IP Adresse wird von GMX geblockt.
Es können somit keine Emails abgerufen werden und der Login in GMX.de wird verweigert:

Sonstiger Aufruf von Internetseiten, als auch Senden-Empfangen von anderen Mailservern (nicht GMX) funktionieren.
Fehler liegt nicht an GMX, da sowohl übers Mobilnetz als auch über einen Proxyserver der Login und Mailempfang funktionieren.

Ausschalten des Routers für 40 Minuten erzeugt keine neue IP-Adresse.
Es wird also weiterhin geblockt.

Was tun, ausser Mails ausschließlich übers Mobilnetz zu nutzen?

lg,
Ralf
16 Antworten 16
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nö, GMX hat die AFTR-IPv4 gesperrt, weil sich darüber mal wieder zu viele verschiedene Kunden eingeloggt haben. GMX und Web.de laufen nämlich IPv4 only.

Entweder über GMX die IPv4 entsperren lassen oder UM eine Störung melden und hoffen, das man auf nen anderen AFTR geschwenkt wird. Alternativ Power Upload oder Telefon Komfort Option buchen und Anschluss auf DualStack nativ umstellen lassen.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Leider unterstützt Gmx noch kein IPV6, damit wäre das Problem vermutlich schon behoben bzw gar nicht erst aufgetreten.

Torsten hat da schon recht.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Soweit ich es in Erinnerung habe, sollte es aber über den Browser funktionieren.
Torsten
SuperUser
SuperUser

Ja, wenn die AFTR-IPv4 nicht geblockt ist, dann funktioniert es auch mit DS lite, ansonsten leider nicht.

Edit: Witzigerweise schaltet 1&1 neue Anschlüsse auch nur noch mit DS lite, schafft es aber nicht, seine Freemailer per IPv6 erreichbar zu machen...

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Plumper:
Soweit ich es in Erinnerung habe, sollte es aber über den Browser funktionieren.

Das würde es , im Falle eines IPV4 Blockings auch tun, wenn die Seite via IPV6 erreichbar wäre....

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym77032
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Muss jetzt zur Arbeit.
Hoffe, dass es später wieder läuft.
Meine Hoffnung wurde erhört. 😉
Mailempfang und Versand funktionieren wieder.
Meine IP ist die selbe wie zuvor.

Also hat sehr wahrscheinlich GMX entblacklistet, oder UM hat was gemacht.

LG,
Ralf
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Solche Fehler sind meistens zeitlich begrenzt, können sich aber schon über Tage hinziehen. Freut mich, das es wieder geht.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!