Fritz!Box 6490 Pegel Einstellungen
olahioo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, 

seit knapp 3 Wochen haben wir einen Vertrag bei Vodafone/Kabel.

Gebucht haben wir eine 500er Leitung und der Mitarbeiter bzw. die Website zeigte uns an, dass bei uns auch die Geschwindigkeit verfügbar ist/wäre. 

Aber seit dem wir den Vertrag haben, ist bei uns im Haus die Geschwindigkeit enrom runter gegangen. 
Vorher hatte meine "Oma", die auch Kunde ist, mit einer 200er Leitung auch vollen und kompletten speed, nun kommst Sie, in ihrer Wohung auch nur noch auf einen Speed von knappen 50k. 

Anfang des Jahren hatten wir einen wunderbaren Techniker bei uns im Haus, welcher auch einen wunderbaren und vertrauensvollen Eindruck gemacht hat. 

Verschwitzt und verschmoddelt von unten bis oben hin und leider absolur gar keine Ahnung von dem, was er überhaupt macht. 

Er ging bei uns in den Keller an den Verstärker, drehte da an Rädern uns sagte noch vertrauensvoll zu mir "Joa, ich wees grad selbst nimma wad eich do noch machen soll" - sehr seriös und vertrauensvoll. 

Ging von der einen Multimediadose zur nächsten, hängte sein Ding was er dabei hatte an und sagte dort auch wieder " Joa, is halt nu alles realtiv hoch eingestellt" - "Sollt so eigentlich dann geh'n, immerhin könne se ins Internet und Fernseh gugge!". 

Mir war dort beinahe die Kinnlatte runtergefallen und ich dachte mir in diesem Moment nur - für so eine immens gute Qualität des Technikers soll ich dann 99€ bezahlen? 

Habe zuviel vom eigentlichen Thema abgelenkt. Im Anhang habe ich mal die FritzBox Signale angehangen, evtl. könnte dort mal einer drüber schauen und mir evtl. sagen, ob sich die Werte noch in der Norm befinden. 

Der Speed ist sowohl über WLAN (802.11ac), als auch über das Lan gleich und schwankt selbst bei der 500er Leitung in einem Bereich zwischen 50k - 100k - und mit viel Glück auch bei 150k jedoch fehlt dort noch viel bis zu einer 500k Leitung und macht einen verlust von ca. 70%. 

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende! 🙂 

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also deine Signalwerte sind nicht dabei.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt, 

ups, dann ist da wohl ein Fehler unterlaufen. 

Hatte eigentlich ein Bild von den Signalen angehangen. 

Aber nun ist im Anhnag das Bild mit den Signalen hoffentlich vorhanden. 

Deine Downstreampegel sind alle im grünen Bereich.

Die dBuV Werte bei den Upstreamkanälen sind etwas niedrig, aber auch noch akzeptabel.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Dennoch kann es irgendwie nich sein, dass das Internet so hier im Haus ankommt. 

Hatte eben den Test der BNetzA gemacht und komme auf einen Wert von 192,73Mbit/s im Downstream und 50,15Mbit/s im Upstream.

Der Upstream ist mehr als perfekt, jedoch lässt der Downstream zu wünschen übrig. Laut der BNetzA soll ein minimum von 200Mbit/s erfüllt werden, was hier auch nicht der Fall ist. 

Test wurde sowohl über LAN (1Gbit/s) als auch über Wlan (802.11ac) ausgeführt.