Fernsehempfang zum x-ten Mal ausgefallen
WolleII
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Fernsehempfang zum wiederholten Mal in diesem Monat ausgefallen. Nach mehrmaligen Suchlauf für das FreeTV sind lediglich noch 3 Sender (die nicht zu meinen "Stammsendern" gehören) zu empfangen. Es ist nicht ein einziger Sender der öfentlichen Rechtlichen zu empfangen. Langsam wird es ärgerlich. So ist Vodafon nicht weiter zu empfehlen. Ich gehe mal davon aus und erwarte, dass Vodafon aus Kulanzgründen den Beitrag für diesen Monat für den vertraglich zugesicherten Fensehempfang erstatten wird. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Seit letzter Woche Donnerstag läuft der Fernsehempfang stabil. Es kam seit dieser Zeit zu keinen erneuten Ausfällen. An das Community-Team noch einmal Danke für die Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 Antworten 36
Peter165
SuperUser
SuperUser

@WolleII: Nutzt du noch Kabel-Internet?

Wenn ja, ist das auch ausgefallen?

 

Was für ein Gerät nutzt du für den TV Empfang?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der Internet-/und der Telefonempfang läuft nach Austausch des Kabelmodems seit einigen Tagen stabil. Der Download-Speed erreicht die vertraglich zugesicherten Werte.

Der Fernsehempfang läuft seit 2007 über die 3er Anschlussdose, links und rechts Anschluss für Radio- und Fernsehempfang und in der Mittelbuchse für den Internetzugang. Wobei die Radiobuchse ohne Funktion ist. Als Fernseher nutze ich ein Panasonic LED- Fernsehgerät mit DVB-C Tuner. Im Keller des Hauses  befindet sich ein Kathrein-Verstärker. Nicht zu verstehen ist, dass an manchen Tagen der Fernsehempfang störungsfrei läuft und alle FreeTV-Sender (inzwischen um die 100 Sender) gespeichert werden können und an einigen Tagen der Empfang total gestört bzw. komplett ausgefallen ist. Bis vor 4 Wochen war doch alles in Ordnung. Hier im Haus wurde nichts an den technischen Geräten und an den Leitungen verändert. Ich verliere allmählich die Geduld.   

Ich gehe da denn noch von Signalstörungen im Haus aus.

Dafür wäre der Hauseigentümer verantwortlich!

Du kannst denn noch einmal die Signalpegel des Modems posten.

Eigenheim oder Mietwohnung? EFH oder MFH?
PS: Radiobuchse enthält nur noch DVB-C Radiosignal. Analoges FM Radio wurde abgeschaltet.

Hallo,

 

wenn Kabel-Internet trotzdem funktionierte, dann kommt auch was an.

Weil beides über dem selben Weg kommt, das läßt sich nicht wirklich vom Empfang her trennen.

 

Zeigt dein TV irgendwas an, wenn die Sender weg sind?

Auch wenn ich jetzt da nicht wirklich dran glaube, versuch mal in anderes Antennenkabel.

Oder wenn möglich, TV ausfällt eine anderes Empfangsgerät, z.B. einen Receiver.

 

Ne Möglichkeit, zu schwacher Pegel, mag für Kabel-Internet noch ausreichen, für TV nicht mehr?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Es ist ein Reihenhaus und ich bin der Eigentümer.

Die Sache mit der Radiobuchse war mir bekannt. Den Radioempfang habe ich nach Abschaltung über Antenne geregelt.

Für das Antennenkabel habe ich ein handelsübliches doppelt abgeschirmtes 100Hertz-Kabel installiert, was sich bisher bewährt hat.

Anbei die letzten Daten von heute 14:39 Uhr.

Der Downloadspeed ist in der Regel auch grün gekennzeichnet. Ich habe den mir von Vodafon zugesendeten vor ca. 10 Tagen angeschlossen. Vorher war der Downloadspeed "grottenschlecht".

 

Bildschirmfoto 2019-10-31 um 14.39.03.png

Noch einige Dinge zum Fernsehempfang. Wenn Störungen vorliegen, sind die Bilder stark verpixelt bzw. es gibt kein Signal. Der Bildschirm bleibt schwarz. Auffällig ist das oft bei den frei empfangbaren HD-Sendern. Mein Panasonic Gerät zeigt mir auf einer Skala von 1 -10 die Qualität des ankommenden Signals an. Und da stelle ich fest, dass die privaten Sender, insbesondere die mit dem Werbeverkauf,  immer den höchsten Qualitätsstandard haben. Wenn keine Störungen vorliegen, habe ich normal einen Qualitätsstandard von 8 -10, auch für die HD-Sender.

Poste doch bitte auch die Signalpegel des Modems.

Wenn Du keinen Servicevertrag hast, ist die Inhaus Installation deine Sache!
Der Techniker kostet von VF 100€ pauschal.
Du kannst aber auch jeden anderen Techniker deines Vertrauens beauftragen.

Vorteil beim Techniker von VF wäre, dass wenn das Signal am Hausübergabepunkt schon schlecht ist, der Einsatz von VF nicht berechnet wird

Einen aktuellen Vodafon-Speedmesser kann ich nicht liefern. Der dreht sich "einen Wolf". Die letzte Messung von heute 14:39 Uhr hatte aber ähnliche Werte. 

Der Speedmesser eines anderen Anbieters hatte wie im Bild folgende Werte. Ich weiß aber nicht, wie aussagekräftig er ist. 

 

Vor gut zwei Jahren hatte Vodafon schon einmal einen Techniker entsandt, der dann den Verstärker im Keller des Hauses neu justiert hatte. Des Weiteren war auf der gegenüberliegenden Straßenseite meines Wohnortes ein technisches Gerät im Erdboden defekt, welches später repariert wurde. Anschließend war bis vor 4 Wochen alles bestens in Ordnung.

Zum Fernsehempfang kann ich noch schreiben, dass der Empfang heute Abend ohne Störungen verläuft. Der Sendersuchlauf konnte wieder ca. 100 Sender im FreeTV speichern. Gestern lediglich nur 3 Sender. Auch die wichtigsten HD-Sender sind zur Zeit störungsfrei. Und das kann mir keiner erklären, warum das so ist. Es kann dann doch nicht an meinen Geräten bzw. Leitungen liegen, wenn heute Abend der Fernsehempfang fast störungsfrei ist und ich gestern einen Totalausfall hatte.  Mehrere Tage durchgehend läuft alles "normal" und dann ist ohne Vorwarnung kein Empfang mehr. Ich vermute, dass Vodafon ein nicht entsprechendes starkes Signal in die Leitung gibt und es deshalb zu Störungen kommt. Oder das im Netz Wartungsarbeiten stattfinden, die die Störungen verursacht.  Man kann schon an der Uhrzeit erkennen, wann die Techniker Feierabend machen. Die Foren im Internet sind im Übrigen voll von erheblichen Störungen bei Vodafon. Da setzt man seiner Kritik keine Grenzen. Auch Verwandte und Bekannte in anderen Orten klagen über Störungen im Vodafon-Netz. Ich bin da kein Einzelfall.

 

 

@WolleII: Bild entfernt, weil die IP Adresse zu erkennen ist.