Falsches Gateway DHCP Connect Box
Nicht anwendbar
Hallo zusammen. Hier mal ne ganz komische Situatin. Zumindes für mich. 🐵 Habe seit Jahren einen Vertrag am laufen gehabt. Einen "CleverFlat Entertainment" mit 50mbit down. Und IPV4. Jetzt habe ich mich vor ein paar Tagen durchgerungen umzustellen auf einen "2play JUMP 150 + Horizon TV". Gesagt getan. Gestern Hardware gekommen (Horizon Box). Connect Box hatte ich schon zuvor mit altem Vertrag am laufen. Mit altem Vertrag lief die CB echt problemlos. DHCP IP Vergabe etc. alles ohne Probleme.

Gestern dann Umstellung auf neuen Tarif. Jetzt verbinden sich PC, iMac, iPhone, etc. per DHCP ganz komisch mit einem Gateway 192.168.2.1. IPs werden vergeben. Wenn ich im Browser dann auf die 192.168.2.1 gehe, komme ich auf eine Login Seite eines Speedports der Telekom (!!! der aber nicht bei mir in der Wohnung steht bzw. gehört!!! Wohnen in einem 6 Parteien Haus).

Auch auf IP Testseiten zeigt es mir an, das ich über Telekom ins Netz gehe.

Wenn ich am Mac dann z.B. auf "Lease erneuern gehe" springt der Gateway kurz auf 192.168.0.1 –also die ConnectBox- dann aber wieder automatisch wieder auf 192.168.2.1 –Speedport Telekom–.

Wenn ich alles manuell einstelle. IP, Router, DNS, etc. komme ich auch auf die ConnectBox.
Aaaaaber: Da schon das nächste komische Erlebnis...Bei verbunde Geräte erscheinen Geräte,Smartphones die nicht mir gehören/in meinem Haushalt vorhaden sind!

Was um Himmels Willen läuft das falsch?

Danke!
7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Du hast ein Problem in deinem LAN, mit dem UM so was von nichts zu tun hat.
z.B. nutzt du und dein Nachbar DLAN und die Stromnetze sind nicht sauber getrennt.
Tipp: Verbinde genau einen Client direkt mit der Connectbox, dann wirst du sehen, dass es tut.
Nicht anwendbar
Du hast ein Problem in deinem LAN, mit dem UM so was von nichts zu tun hat.
z.B. nutzt du und dein Nachbar DLAN und die Stromnetze sind nicht sauber getrennt.
Tipp: Verbinde genau einen Client direkt mit der Connectbox, dann wirst du sehen, dass es tut.

Das wäre auch mein erster Gedanke, komisch ist nur das es mit der Umstellung aufgetaucht ist.

Nicht anwendbar
Plumper:
Du hast ein Problem in deinem LAN, mit dem UM so was von nichts zu tun hat.
z.B. nutzt du und dein Nachbar DLAN und die Stromnetze sind nicht sauber getrennt.
Tipp: Verbinde genau einen Client direkt mit der Connectbox, dann wirst du sehen, dass es tut.
Hab zwar DLAN in einem Zimmer, aber es tritt auch im W-LAN auf. Auch wenn ich mit dem iPhone über W-LAN z.B. connecte!?!?
Nicht anwendbar
s0ki:
Du hast ein Problem in deinem LAN, mit dem UM so was von nichts zu tun hat.
z.B. nutzt du und dein Nachbar DLAN und die Stromnetze sind nicht sauber getrennt.
Tipp: Verbinde genau einen Client direkt mit der Connectbox, dann wirst du sehen, dass es tut.

Das wäre auch mein erster Gedanke, komisch ist nur das es mit der Umstellung aufgetaucht ist.


Ja, das find ich auch komisch! Einziger Unterschied ist ja wohl das im alten Paket ipv4 war jetzt ipv6. Und ich habe dem Mitarbeiter extra gesagt am Telefon, das ich ipv4 behalten möchte!!! Das habe ich heute auch noch mal am Telefon gesagt, dass bitte wieder umgestellt werden soll auf ipv4!
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Meine Theorie:

Du nutzt seit Jahren den Internetzugang deines Nachbarn. Erst jetzt, wo du dich mal in deinen neuen Router einloggen wolltest, ist dir das aufgefallen. 🙂

Nicht anwendbar
Ilja:

Meine Theorie:

Du nutzt seit Jahren den Internetzugang deines Nachbarn. Erst jetzt, wo du dich mal in deinen neuen Router einloggen wolltest, ist dir das aufgefallen.


Hehe. Nee, das glaub ich nicht. Bin erst vor kurzem der ConnectBox gewesen, und da war alles noch in Ordnung. Auch Drucker hab ich vor kurzem neu eingericht übers Netzwerk. Da war alles noch i.O.
rv112
Datenguru
Datenguru
DLAN wird das Problem sein. Reicht schon wenn ein Client irgendwo darüber mit dem Nachbarnetz verbunden ist und somit der DHCP Server des Nachbarn in Dein Netz spuckt. 


Weg mit dem Mist, oder Router sauber einstellen. Z.B. eingehenden DHCP Traffic filtern. Ich weiß nicht ob das CB Kistchen sowas kann, aber so würde ich es lösen wenn ich an DLAN festhalten müsste.