Vodafone DSL + eigenes Modem/Router - PPPoE Fehler 691 trotz korrekter Zugangsdaten
BreDaniel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

ich verzweifle gerade an meinem Vodafone-DSL-Anschluss und hoffe, jemand mit Netztechnik-Knowhow hat noch eine Idee.

Setup:

Anbieter: Vodafone DSL

Anschluss läuft seit ca. Sept letzten Jahres

Vorher: Vodafone EasyBox → funktionierte problemlos

Jetzt: eigenes Setup
DrayTek DSL-Modem im Bridge Mode

Unifi Cloud Gateway Ultra Router (PPPoE Einwahl)

Status:
DSL synchronisiert sauber (Sync vorhanden)

PPPoE baut Verbindung auf

Öffentliche IPv4 wird vergeben

Vodafone Support sieht meine Einwahlversuche im System

Problem:
PPPoE-Login schlägt ständig fehl mit
Fehler 691 (Benutzername/Passwort falsch)

ABER:
Zugangsdaten mehrfach geprüft

Vodafone Support hat Passwort serverseitig 2× geändert

trotzdem identischer Fehler

VLAN getestet (7 / ohne VLAN)

MAC Clone getestet

Router mehrfach komplett resettet

Profil laut Vodafone Support bereits auf „eigenes Endgerät“ umgestellt

EasyBox wurde ausgetragen

Ich bekomme immer:
→ WAN verbunden + öffentliche IP
aber Internettraffic wird dann auf Vodafone Pushpage umgeleitet oder Auth schlägt beim nächsten Versuch wieder fehl.

Support sagt nur „Passwort falsch“, weiß aber selbst nicht weiter und meint es würde an der Hardware liegen, was einfach nicht sein kann...

Zusatzbeobachtung:
Wenn ich absichtlich ein komplett falsches Fantasie-Passwort eingebe, kommt gar keine Verbindung zustande (WAN bleibt down, keine IP). Mit den „korrekten“ Zugangsdaten hingegen authentifiziert er teilweise bzw. bekommt sogar eine IP, bevor wieder Fehler auftreten.

Bin für jeden Hinweis dankbar, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es kein lokales Konfigproblem mehr ist.

Danke 🙏

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
BreDaniel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Unterstützung.
Es lag tatsächlich an DSLite. Der Vodafone-Support hat den Anschluss auf Dual Stack umgestellt, sodass ich nun eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten habe. Danach funktionierte die Einwahl sofort und ohne Probleme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Doch, das ist ein "lokales" Konfigurationsproblem...

DSL-Anschlüsse werden schon seit einigen Jahren nur noch per DS-Lite geschalten -- wenn man dann versucht, eine öffentliche IPv4 zu beziehen, wird die Verbindung trotz korrekten Zugangsdaten mit dem o.g. Fehler abgelehnt.

Du musst die PPPoE-Verbindung IPv6-only aufbauen und DS-Lite auf deinem Router aktivieren.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

lass dich über den Support auf Dual Stack umstellen, sollte bei DSL eigentlich kein Problem sein 

BreDaniel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach einem langen Abend und mehreren eher erfolglosen Versuchen beim Vodafone-Support bin ich schließlich an einen technisch etwas versierteren Mitarbeiter geraten. Dieser meinte, er habe in der Internetkonfiguration IPv4 und IPv6 auf „public“ gesetzt.

Bei einem weiteren Telefonat, nachdem es dann erneut nicht funktioniert hatte, versicherte mir eine weitere Mitarbeiterin, dass ich eine öffentliche IPv4-Adresse erst nach einer Wartezeit von etwa 12 Stunden erhalten würde.

Ich teste das Ganze noch einmal, sobald ich zu Hause bin, und gebe dann Rückmeldung.

Vielen Dank nochmals für eure Antworten 🙂

BreDaniel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Unterstützung.
Es lag tatsächlich an DSLite. Der Vodafone-Support hat den Anschluss auf Dual Stack umgestellt, sodass ich nun eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten habe. Danach funktionierte die Einwahl sofort und ohne Probleme.

Danke für Deine Rückmeldung - Ich mache ein Schloss vor diesen Beitrag! 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!