Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2026 15:29
Hi zusammen,
ich verzweifle gerade an meinem Vodafone-DSL-Anschluss und hoffe, jemand mit Netztechnik-Knowhow hat noch eine Idee.
Setup:
Anbieter: Vodafone DSL
Anschluss läuft seit ca. Sept letzten Jahres
Vorher: Vodafone EasyBox → funktionierte problemlos
Jetzt: eigenes Setup
DrayTek DSL-Modem im Bridge Mode
Unifi Cloud Gateway Ultra Router (PPPoE Einwahl)
Status:
DSL synchronisiert sauber (Sync vorhanden)
PPPoE baut Verbindung auf
Öffentliche IPv4 wird vergeben
Vodafone Support sieht meine Einwahlversuche im System
Problem:
PPPoE-Login schlägt ständig fehl mit
Fehler 691 (Benutzername/Passwort falsch)
ABER:
Zugangsdaten mehrfach geprüft
Vodafone Support hat Passwort serverseitig 2× geändert
trotzdem identischer Fehler
VLAN getestet (7 / ohne VLAN)
MAC Clone getestet
Router mehrfach komplett resettet
Profil laut Vodafone Support bereits auf „eigenes Endgerät“ umgestellt
EasyBox wurde ausgetragen
Ich bekomme immer:
→ WAN verbunden + öffentliche IP
aber Internettraffic wird dann auf Vodafone Pushpage umgeleitet oder Auth schlägt beim nächsten Versuch wieder fehl.
Support sagt nur „Passwort falsch“, weiß aber selbst nicht weiter und meint es würde an der Hardware liegen, was einfach nicht sein kann...
Zusatzbeobachtung:
Wenn ich absichtlich ein komplett falsches Fantasie-Passwort eingebe, kommt gar keine Verbindung zustande (WAN bleibt down, keine IP). Mit den „korrekten“ Zugangsdaten hingegen authentifiziert er teilweise bzw. bekommt sogar eine IP, bevor wieder Fehler auftreten.
Bin für jeden Hinweis dankbar, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es kein lokales Konfigproblem mehr ist.
Danke 🙏
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.02.2026 16:43
Vielen Dank für die Unterstützung.
Es lag tatsächlich an DSLite. Der Vodafone-Support hat den Anschluss auf Dual Stack umgestellt, sodass ich nun eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten habe. Danach funktionierte die Einwahl sofort und ohne Probleme.
am 12.02.2026 16:20
Doch, das ist ein "lokales" Konfigurationsproblem...
DSL-Anschlüsse werden schon seit einigen Jahren nur noch per DS-Lite geschalten -- wenn man dann versucht, eine öffentliche IPv4 zu beziehen, wird die Verbindung trotz korrekten Zugangsdaten mit dem o.g. Fehler abgelehnt.
Du musst die PPPoE-Verbindung IPv6-only aufbauen und DS-Lite auf deinem Router aktivieren.
am 12.02.2026 16:32
lass dich über den Support auf Dual Stack umstellen, sollte bei DSL eigentlich kein Problem sein
am 13.02.2026 08:29
Nach einem langen Abend und mehreren eher erfolglosen Versuchen beim Vodafone-Support bin ich schließlich an einen technisch etwas versierteren Mitarbeiter geraten. Dieser meinte, er habe in der Internetkonfiguration IPv4 und IPv6 auf „public“ gesetzt.
Bei einem weiteren Telefonat, nachdem es dann erneut nicht funktioniert hatte, versicherte mir eine weitere Mitarbeiterin, dass ich eine öffentliche IPv4-Adresse erst nach einer Wartezeit von etwa 12 Stunden erhalten würde.
Ich teste das Ganze noch einmal, sobald ich zu Hause bin, und gebe dann Rückmeldung.
Vielen Dank nochmals für eure Antworten 🙂
am 13.02.2026 16:43
Vielen Dank für die Unterstützung.
Es lag tatsächlich an DSLite. Der Vodafone-Support hat den Anschluss auf Dual Stack umgestellt, sodass ich nun eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten habe. Danach funktionierte die Einwahl sofort und ohne Probleme.
am 13.02.2026 16:44
Danke für Deine Rückmeldung - Ich mache ein Schloss vor diesen Beitrag!