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am 02.10.2025 11:27
Guten Tag, ich habe immer über dem Tag einen Ping von konstant 20ms. Kurioser Weise ab Abends um 19:00 beginnt der Ping von 20ms auf 100 - 150ms zu schießen.
(War auch 2x ein Techniker da, dementsprechend nichts dran zu machen.)
Ich habe lustigerweise mal gegooglet, und dies war die Antwort:
Ein erhöhter Ping von 120 ms abends ist ein häufig beschriebenes Problem, insbesondere bei Kabelanschlüssen wie dem von Vodafone, wo die Bandbreite geteilt wird und die Nutzung durch mehrere Nutzer zu einer Überlastung führen kann. Dieses Phänomen tritt typischerweise ab etwa 20 Uhr auf und kann bis zu 300 ms erreichen, bevor er sich nach Mitternacht wieder normalisiert. Die Ursache liegt oft darin, dass abends viele Nutzer gleichzeitig im Internet aktiv sind, was zu einer Überlastung des lokalen Netzes führt.
Dementsprechend überlege ich bezüglich einem anderen Anbieter. Man bezahlt ja immer hin auch viel Geld, damit es reibungslos läuft. 🙂 (Hatte vorher nie Probleme.)
am 03.10.2025 08:15
Moin @HenryM :).
Im Besten Fall wird dann ausgebaut. Melde Dich bitte direkt bei uns -> Dein Kontakt zu Vodafone und wir helfen Dir sehr gerne weiter.
Liebe Grüße
RED_DUSTin
am 14.10.2025 22:13
Guten Abend, ich hatte bereits oft kontakt mit Vodafone. Leider werden meine Emails ignoriert, und Techniker zu mir geschickt, die mir nicht helfen können.
am 15.10.2025 08:49
Hi @HenryM
bitte melde Dich erneut damit wir schauen können welche weiteren Schritte wir einleiten müssen.
Viele Grüße
Ama_nda
am 16.10.2025 19:38
Ich hatte mich schon gemeldet, daraufhin wurde ein Techniker erneut an meine Adresse geschickt, ohne das ich einen Termin vereinbart hatte. Dementsprechend ist der Techniker wieder gegangen. Dennoch kam er nochmal kurz zur Haustür und meinte das „bei dem Ticket, was er jetzt bekommen hat“ es behoben wird, da das Problem identifiziert wurde. Seitdem nichts mehr von Vodafone gehört. Und meine Rechnung wurde immer noch nicht angepasst. 2 Monate lang kein vernünftiges Internet und denn wird der Preis bei mir auch noch erhöht. Es muss bald mal was passieren!
am 20.10.2025 12:21
Bis dato: Noch keine Meldung, weder noch Informationen zu meiner Störung. Störung besteht weiterhin. Kein Technikertermin, etc.
am 20.10.2025 12:24
Hi @HenryM,
ich verstehe, dass die Situation nicht angenehm ist. 😔
Ohne Deine Kundendaten können wir uns jedoch keinen Überblick verschaffen. Daher bitte ich Dich von Herzen, dass Du uns per WhatsApp kontaktierst. Dann versorgen wir Dich gern mit allen Informationen, die uns ersichtlich sind.
Viele Grüße
R4mona
am 20.10.2025 13:05
Ich bräuchte eine Telefonnummer. Mit freundlichen Grüßen
am 20.10.2025 13:07
0172 1217212 - Telefonnummer für Whatsapp nicht verfügbar.
20.10.2025 13:15 - bearbeitet 20.10.2025 13:16