Ping
HenryM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, ich habe immer über dem Tag einen Ping von konstant 20ms. Kurioser Weise ab Abends um 19:00 beginnt der Ping von 20ms auf 100 - 150ms zu schießen.

(War auch 2x ein Techniker da, dementsprechend nichts dran zu machen.)

Ich habe lustigerweise mal gegooglet, und dies war die Antwort: 

Ein erhöhter Ping von 120 ms abends ist ein häufig beschriebenes Problem, insbesondere bei Kabelanschlüssen wie dem von Vodafone, wo die Bandbreite geteilt wird und die Nutzung durch mehrere Nutzer zu einer Überlastung führen kann. Dieses Phänomen tritt typischerweise ab etwa 20 Uhr auf und kann bis zu 300 ms erreichen, bevor er sich nach Mitternacht wieder normalisiert. Die Ursache liegt oft darin, dass abends viele Nutzer gleichzeitig im Internet aktiv sind, was zu einer Überlastung des lokalen Netzes führt.

Dementsprechend überlege ich bezüglich einem anderen Anbieter. Man bezahlt ja immer hin auch viel Geld, damit es reibungslos läuft. 🙂 (Hatte vorher nie Probleme.)

19 Antworten 19
HenryM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nummer nicht für Whatsapp verfügbar.

HenryM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Stand: 30.10.2025:

Es hat sich bis dato nichts gerührt, E-Mails mit beweisen des Pings wurden versendet, daraufhin einfach nur eine „Kündigungsbestätigung“ erhalten, obwohl ich keine Kündigung ausgesprochen hatte. 
Mir fehlen so langsam die Worte.

Naja, da du ja, wie du in deinem 1. Post geschrieben hast, bereits über einen anderen Anbieter nachgedacht hast, weißt du ja jetzt wohin du wechselst, wenn dein Vodafone Anschluss gekündigt wurde. Wechseln ist immer eine unangenehme Hürde aber ich würde sagen in deinem Fall lohnt sich das auf längere Sicht.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

HenryM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Monaten habe ich massive Probleme mit meinem Internetanschluss. Zunächst waren es anhaltende Ping-Probleme, inzwischen kommt es mehrfach täglich zu kompletten Internetausfällen.

Was mich besonders verärgert:
Statt die Ursache technisch zu analysieren und dauerhaft zu beheben, werde ich immer wieder nur telefonisch kontaktiert, ohne dass sich an der Situation etwas ändert. Eine echte Problemlösung findet nicht statt.

Als „Lösung“ wird mir stattdessen ein WLAN-Hotspot angeboten. Dieser ist für mich nicht nutzbar, da er nicht mit meinem PC verbunden werden kann. Ich arbeite im Homeoffice – ein stabiler Internetanschluss ist für mich essenziell und kein optionaler Luxus. Mein Internet ist mir schlicht heilig.

-31592 Stolzenau

Kündigung wird ja nicht anerkannt. Fühlt sich schon fast wie Knast an, ein Ping Problem wird nicht als "Problem" angesehen. (Was ich quatsch finde).
Nun habe ich mittlerweile auch mit öfterem Internet Ausfällen zu tun. Das wird alles besser. Und dafür bezahlt man viel Geld.

Mir wurden auch übrigens Gutschriften versprochen, die ich nie gesehen hatte. 

Selbst den Techniker musste ich bezahlen, obwohl dies mir auch versprochen wurde, das mir das Geld zurück gesendet wird. Stattdessen wurde mir am Folge Monat eine Rechnung von 150€ berechnet. 🙂 Das wird immer besser! Egal wie oft man anruft!

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Beiträge zusammengeführt.

Kabel oder DSL? - Wenn du das herausgefunden hast wirds ins passende Board verfrachtet. 

Mehrere Threads zum gleichen Thema sind nicht notwendig.

Was wurde denn als Ursache genannt? 

Hallo Henry! 🌹 
Am besten schauen wir uns das genauer an.
Schreib uns hierzu am besten direkt per WhatsApp damit es schneller geht. 
https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1 Du erreichst uns auch per SMS an 0172 4401212 
Gemeinsam kriegen wir das hin! 
LG Genwyn

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@HenryM 

Die Latenz ist kein Merkmal das durch die Bundesnetzagentur eine festgelegte Größe ist.

Du kannst gerbe über das Tool der Bundesnetzagentur eine Messereihe erstellen. Sollte die Bandbreite unterhalb der Mindestbandbreite liegen kannst Du Vodafone zur Nachbesserung auffordern bzw. im Verlauf eventuell vorzeitig kündigen. 

Die Latenz jedoch spielt keine Rolle.

Hatte ich alles schon hin gesendet. Wurde abgelehnt. 🙂 

Da bleibt Dir dann wahrscheinlich nur aussitzen und auf Ausbau hoffen.

Sehe da kaum Handlungsmöglichkeiten deinerseits.