Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2025 11:27
Guten Tag, ich habe immer über dem Tag einen Ping von konstant 20ms. Kurioser Weise ab Abends um 19:00 beginnt der Ping von 20ms auf 100 - 150ms zu schießen.
(War auch 2x ein Techniker da, dementsprechend nichts dran zu machen.)
Ich habe lustigerweise mal gegooglet, und dies war die Antwort:
Ein erhöhter Ping von 120 ms abends ist ein häufig beschriebenes Problem, insbesondere bei Kabelanschlüssen wie dem von Vodafone, wo die Bandbreite geteilt wird und die Nutzung durch mehrere Nutzer zu einer Überlastung führen kann. Dieses Phänomen tritt typischerweise ab etwa 20 Uhr auf und kann bis zu 300 ms erreichen, bevor er sich nach Mitternacht wieder normalisiert. Die Ursache liegt oft darin, dass abends viele Nutzer gleichzeitig im Internet aktiv sind, was zu einer Überlastung des lokalen Netzes führt.
Dementsprechend überlege ich bezüglich einem anderen Anbieter. Man bezahlt ja immer hin auch viel Geld, damit es reibungslos läuft. 🙂 (Hatte vorher nie Probleme.)
am 20.10.2025 13:19
Nummer nicht für Whatsapp verfügbar.
am 30.10.2025 07:59
Stand: 30.10.2025:
Es hat sich bis dato nichts gerührt, E-Mails mit beweisen des Pings wurden versendet, daraufhin einfach nur eine „Kündigungsbestätigung“ erhalten, obwohl ich keine Kündigung ausgesprochen hatte.
Mir fehlen so langsam die Worte.
am 02.11.2025 07:35
Naja, da du ja, wie du in deinem 1. Post geschrieben hast, bereits über einen anderen Anbieter nachgedacht hast, weißt du ja jetzt wohin du wechselst, wenn dein Vodafone Anschluss gekündigt wurde. Wechseln ist immer eine unangenehme Hürde aber ich würde sagen in deinem Fall lohnt sich das auf längere Sicht.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.