Frage
Antwort
Lösung
am
21.04.2020
16:57
- zuletzt bearbeitet am
22.04.2020
11:39
von
akoch
Hallo Zusammen,
Mein Internet geht wieder nicht. Ich wohne in 97616 Herschfeld ( Bad Neustadt/Saale),
Straße: Kreuzbergring
Cell-ID: 165220321
RSSI: -82dBm
RSCP: -85bBm
ECIO: -3dB
Hilfe! Ich kann nicht mal den Speedtest durchführen. Keine Verbindung. Die Signalleuchte ist rot. Ich mein Gigacube schon mehrmals neugestartet und rebootet.
vielen Dank,
Gcubed
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
am 22.04.2020 09:41
Stell den Gigacube mal auf Nur 4G und poste dann noch mal die Empfangswerte.
Gruß
Christian
am 22.04.2020 10:53
Hallo Christian,
Wenn ich unter Netzwerkeinstellungen der Network auf automatisch einstelle gibt es keine Server. 4G funktioniert nicht mehr und 3G zeigt 5 Volke Balken, stellt aber keine Verbindung her. Der Facebook messenger 24h Dienst meinte es gäbe Netzwerkeinschränkungen in meiner Gegend und Techniker arbeiten schon fleißig dran das Problem zu beheben.
Danke,
Gcubed
am 22.04.2020 11:43
Deine angegeben Cell ID ist die UMTS Zelle der deinen Bereich versorgenden Station.
Die versorgende LTE Zelle läuft aber ohne Einschränkung und sollte bei dir auch noch ankommen, wenn die UMTS noch ankommt.
Wie beschrieben mal auf 4G only stellen.
Ansonsten kann der GC auch mal defekt sein, bzw. der LTE Funkteil.
Kannst du denn mit einem Vodafone Mobile LTE empfangen?
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 22.04.2020 14:38
Stell den Gigacube mal vor das Fenstrr jnd probiere noch einmal. Wenn der Gigacube nicht defekt ist, sollte er dort besseren Empfang haben
am 22.04.2020 20:13
Hallo noch mal,
wenn ich auf nur 4G umstelle, gibt es kein Service. Die Meldung lautet "Zur Zeit ist keine Verbindung möglich. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder verwenden Sie die manuelle Netzwerksuche.
Die manuelle Netzwerksuche ergibt nur ein "TDG 4G (verboten)" . Ich klicke nicht auf ein Netzwerk wo verboten steht.
Automatische Netzwerksuche 3G zeigt und 5volle Balken, ich finde mein Gigacube auch unter WiFi mit jedem Gerät, habe aber kein Internet. Habe schon mehrmals re-re-rebootet. Signalleuchte ist immer rot egal wo ich das Gigacube hinstelle. Mein Cell-ID war immer 15463937. Diese ist jetzt neu.
Danke, Gcubed
am 23.04.2020 09:09
Die alte Cell ID 15463937 ist auch eine LTE Zelle.
Da siehst du auch dann anstatt
bei einer 3G Verbindung: RSSI /RSCP / ECIO
bei einer 4G Verbindung: RSRP / RSRQ
Deine neue Cell-ID: 165220321ist die UMTS Zelle.
Evtl. mal einen Kreuztausch mit einer anderen Vodafone SIM Karte (aus einem Mobile)
Dann entsprechend den APN ändern im Gerät.
APN bei GigaCube SIM ist home.vodafone.de
APN bei Mobiler SIM ist web.vodafone.de
Wie geschrieben funken beide Zellen (3G+4G)
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!