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Lösung
am 20.03.2020 19:16
seit ca. 3 Wochen habe ich extreme Pingschwankungen, was vor allem bei Onlinespielen auffällt. Download und Upload sind bei diversen Speedtests normal.
Ich nutze die Connect Box direkt als Router & Modem und habe diese auch schon mehrmals neugestartet und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Problem besteht in meinem gesamten Netzwerk mit verschiedenen Geräten (Laptop, PC, Handy, Tablet) und sowohl über LAN als auch über WLAN.
Ich habe bereits mit dem Unitymedia/Vodafone-Support telefoniert und auch nach diversen Hinweisen in Foren das Power-Upload Upgrade mit Umstellung auf Dual Stack beantragt. Dual Stack wurde auch aktiviert, hat aber leider die Pingschwankungen nicht behoben.
Heute war auch ein Techniker da, der allerdings laut eigener Aussage nichts finden konnte.
Dementsprechend besteht das Problem weiterhin. Ich habe mir jetzt eine Fritzbox 6490 Cable bestellt und möchte das noch testen, um auch die Connect-Box ausschließen zu können.
Hier habe ich mal ein Traceroute sowie Ping Test zu "unitymedia.de" von meinem PC mit LAN-Verbindung durchgeführt:
Routenverfolgung zu unitymedia.de [213.46.237.24]
über maximal 30 Hops:
1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.0.1
2 162 ms 81 ms 46 ms ip-94-114-88-1.unity-media.net [94.114.88.1]
3 162 ms 44 ms 60 ms de-fra04a-rd01-ae10-1510.bho.unity-media.net [81.210.132.128]
4 45 ms 50 ms 61 ms de-fra04a-rd02-ae-0-0.aorta.net [84.116.196.18]
5 55 ms 174 ms 110 ms de-fra01b-rc1-ae-45-0.aorta.net [84.116.196.198]
6 41 ms 55 ms 48 ms de-fra02a-rc1-ae-22-0.aorta.net [84.116.135.61]
7 34 ms 44 ms 108 ms nl-ams09b-ri1-ae31-0.aorta.net [84.116.130.150]
8 56 ms 53 ms 56 ms nl-ams02a-ra5-be-100-2483.aorta.net [84.116.244.105]
9 62 ms 52 ms 108 ms 213.46.237.34
10 71 ms 45 ms 72 ms sales.upc-cablecom.ch [213.46.237.24]
Ablaufverfolgung beendet.
Ping wird ausgeführt für unitymedia.de [213.46.237.24] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=68ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=60ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=271ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=87ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=94ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=77ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=247
Antwort von 213.46.237.24: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=247
Ping-Statistik für 213.46.237.24:
Pakete: Gesendet = 20, Empfangen = 20, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 28ms, Maximum = 271ms, Mittelwert = 65ms
Leider habe ich meines Wissens in diesem Fall kein außerordentlichen Kündigungsrecht, da der Ping nicht Bestandteil des Vertrages ist. Trotzdem sehe ich es nicht ein, meinen Vertrag weiter zu bezahlen, wenn ich solch hohe Pingschwankungen habe.
Wie gesagt hat ja vor drei Wochen noch alles funktioniert. Deshalb muss ja irgendwo ein Problem bestehen.
Hat evtl. jemand Ideen oder Vorschläge, wie man das Problem beheben könnte bzw. wo denn das Problem liegen könnte?
am 24.03.2020 17:22
am 30.03.2020 13:12
am 30.03.2020 16:05
am 30.03.2020 20:35
Habe hier meinen - nicht bestätigten - Lösungsansatz beschrieben.
Postet bitte ggf. eure Ergebnisse (nach Umstellung) auch als Rückmeldung
zum Thread.
am 30.03.2020 20:37
Hallo Cederic,
wie sieht es derzeit bei dir aus?
hatte der Techniker die Werte an seinem eigenen Endgerät oder mit deinem gemessen?
Durch mehr User, die von zu Hause aus arbeiten, sind auch deutlich mehr am Zocken.
Hast du dich schon einmal an den Betreiber des Spiels gewandt, ob dieser vielleicht ein paar Infos zu Ping-Problemen hat?
Hab einen guten Start in eine neue und gesunde Woche! :hearts:
- Janice
am 31.03.2020 01:29