Frage
Antwort
Lösung
am 24.04.2021 17:17
Hallo liebe Community,
ich habe seit meinem Einzug vor einem Jahr immer wieder Probleme, dass die Internetverbindung zwischendurch nicht stabil ist und neuerdings bricht sie sehr oft komplett ab.
Habe eine Vodafone Station TG3442DE und einen 200 MBit Anschluss.
Bei WLAN: hier bricht regelmäßig mehrmals täglich die Verbindung ab. Laienhaft gesagt, es kommt kein Internet beim WLAN an. Ein Neustart kann das Problem aber nur für kurze Zeit beheben.
Beim LAN, was ich aber nur an einem Pc ab und zu nutze, trat das Problem m.E. seltener auf. Seit kurzem habe ich das Problem aber auch hier: Pc verbindet sich mit dem Internet, aber dann passiert nix.
Werksreset, Neustart, Stecker rausziehen, etc führe ich schon regelmäßig aus. Danach funktioniert es meistens wieder, für einen Tag oder nur ein paar Stunden. Aber das ist ja keine Dauerlösung...
Der aktuellste Speedtest ergab nach dem Neustart auch keine Bombenwerte: 53, 4 MBit Download, 11,3 Upoad, Ping 32 ms.
Ich bin mehr als entnervt und seit dem Techniker-Disaster zur Schaltung des Anschlusses nicht mehr gut auf die Hotline zu sprechen.
Würde mich freuen hier Hilfe zu erhalten. Ich liefer gerne alles an notwendigen Screenshots.
VG
am 25.04.2021 13:48
Kurzes Update: Internet bricht nun spätestens alle halbe Stunde komplett ab. Speedtest ergibt Download-Geschwindigkeiten von 0,02 MBit.
Wie passend, dass ab morgen Homeoffice-Pflicht ist...
am 26.04.2021 11:02
Hallo Farbstich,
schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu. Dann schaue ich mal auf deinen Anschluss.
Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag bei mir.
Viele Grüße
Nancy
am 26.04.2021 11:21
Danke! Pn ist raus!
am 27.04.2021 09:48
Hallo Farbstich,
hast Du direkt an unserem Gerät per LAN-Verbindung getestet? Poste bitte mal einen Speedtest. Verwendest Du hinter dem Router noch ein anderes Gerät?
Viele Grüße
Nancy
am 27.04.2021 21:07
Hallo Nancy,
um festzustellen, ob nur das WLAN betroffen ist, hatte ich am Sonntag, wo wieder extrem viele Störungen aufgetreten sind, auch per LAN getestet. Da ergab der Speedtest extrem niedrige Werte.
Gerade eben ist alles in Ordnung...
Ich nutze seit kurzem einen PowerLAN-Adapter, um einen Pc in einem anderen Zimmer anschließen zu können. Die Probleme bestanden bereits vorher.
Im Anhang zwei aktuelle Speedtests von etwa 20:00 mit dem Laptop, einmal LAN und einmal WLAN, mit einem Abstand >1 m zur Vodafone Station.
VG
am 28.04.2021 08:23
Seit heute früh habe ich wieder kein Internet, weder LAN noch WLAN.
Die Seite vom Speedtest kann nicht geladen werden.
An der Vodafone-Station ist ein rotes Licht bei "Phone" an. Ich habe aber kein Festnetztelefon, um es zu testen.
Laut Störungshilfe soll nur Fernsehen mit dem GigaTV-Cube betroffen sein. Die Meldung steht da auch schon seit Tagen.
am 28.04.2021 15:30
Ich habe nun extra die Vodafone-Station nicht neu gestartet. Das Internet ist deshalb seit heute früh weg.
Vielleicht kann man so besser was von Außen prüfen?
am 03.05.2021 07:22
Hallo Farbstich,
die Pegelwerte am Anschluss sehen sehr gut aus. Geht es jetzt wieder?
Hast Du den Router schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Hinten am Router ist eine Restfunktion, dort bitte 15 Sekunden gedrückt halten, dann startet der Router neu. Die W-LAN Zugangsdaten sind dann wieder die, die auf dem Router stehen.
Viele Grüße
Jana