Extrem Langsames Internet Abends
FuN611
Forum-Checker
Forum-Checker

Guten Abend,

Seit mehreren Tagen, ist mir Aufgefallen, dass ab ca 21 Uhr, meine Internetgeschwindigkeit ab ca 21 Uhr am Computer sehr langsam ist.

Ich habe eine 100 mbit Leitung, bei welche 70mbit ankommen, da der Verteilerkasten weiter weg ist. Dies ist auch kein Problem. 

Mein Computer ist per Lan Kabel am Router angeschlossen. Normal kommen am Computer ca 65 mbit an. Doch ab ca 21 Uhr, geht die Geschwindigkeit drastisch auf 5-10mbit runter.

Router schon mehrfach neugestartet etc.

Livestreams oder Youtubevideos werden zur Qual.

Gibt es Lösungsvorschläge.

7 Antworten 7
LuckyLuke55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Geht mir ähnlich, nur das ich eine 400Mbit/s Leitung bezahle und der Leistungseinbruch bereits ab 19:00 Uhr beginnt. Ab diesem Zeitpunkt sinkt dann die Geschwindigkeit im 15min Takt von 40 Mbit/s auf 10 Mbit/s.

Mit 160 Mbit/s ist für mich das Arbeiten unmöglich, ich benötige mindesten 250 Mbit/s und dasim Jahr 2020 mit Homeoffice wegen Corona.

Ich frage mich dann immer wann in Deutschland das schnelle Internet kommt, auf das ich seit 2005 warte? Anders sind digitale Produktione ja gar nicht möglich. 3034, oder was peilt Vodafone hier an?

Das Problem dürfte ganz einfach an einer Segmentauslastung liegen. Abhilfe schafft da nur ein Ausbau deines Segments.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Na dann mal los!

Ob da schon was geplant ist, könnte euch nur ein Mod sagen.

Kabel ist halt ein "Shares Medium" da geht durch ein Segment nur eine bestimmte Leistung durch und wenn da Abends und am Wochenende viele On sind, sinkt die einzelne Geschwidigkeit für jeden dann natürlich.

Gruß Kurt

Ja, okay. Das kenne ich aber von Kupfer ISDN, DSL und sämtlichen anderen Anschlussmethoden auch bereits.

Dann heißt es jedesmal, "oh da wollen noch andere mitmachen". Die Nachbarn haben jetzt auch gehört, es gibt jetzt diese tolle System. Wie heisst das noch gleich - ähm - genau "diese Internetz, das Neuland"! Die sind bereits draufgeschaltet, und deins geht jetzt leider nicht mehr nicht richtig... mmh ... komisch. 

Wann hört das endlich auf... (so schlecht läuft es ja bereits seit 17 Jahren, also irgendwann wollen die Kunden nicht mehr *schlecht beraten* werden)

Bei DSL sieht die Sache ganz anders aus. Da hat jeder User sein eigenen Anschluss und muss sich denn nicht mit denn mit angeschlossenen Usern teilen.

Gruß Kurt

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FuN611,

der Leistungseinbruch ist nicht gewollt. Sollte eine Segmentierung vorliegen, wird diese etwas Zeit benötigen.

Wurde von Dir das schon gemeldet? Falls nicht, schau ich gern nach. Schick mir dazu Deine Kundendaten per PN zu.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!