Enorme Paketverluste mit vodafone Router - Umstellung auf FritzBox ratsam?
Anonym94396
Youngster
Youngster
Hallo liebe Community,

ich habe seit der Umstellung auf den vodafone router (zuvor im 250 Tarif, seit einer Woche im neuen 1000er Tarif) enorme Paketverluste, die in aller Regel durch einen Neustart des Routers für einige Stunden behoben werden können, dann aber wieder auftreten, bis ein Spielen von Online-Spielen nicht mehr möglich ist.

Aktuell starten wir 2-3 mal am Tag den Router neu und drücken Daumen.

Tatsächlich hatte ich gehofft, durch einen ungedrosselten Zugang eher Verbesserungen zu spüren. Leider ist das Gegenteil der Fall. Klüger ist man leider immer erst anschließend.

Meine Support - Anfrage wurde leider nicht verstanden und hat nicht geholfen. Das ist docvh sehr frustrierend. Dadurch, dass ich den meinen Vertrag durch die Umstellung auf 1000 nunmehr um 24 Monate verlängert habe, habe ich aber wohl keine andere Möglichkeit, als eine Lösung zu finden.

Nun also die Frage: ich habe diverse Forenbeiträge gefunden, die sagen, dass mit Umstellung auf eine Fritz!box (6591) die Problematik der Paketverluste gelöst wurde. Hat damit jemand von Euch Erfahrungen gemacht?

Die Vorstellung, jetzt eine Fritzbox über vodafone zu ordnern, dann aber die selben oder gar mehr Probleme zu haben, macht mit Sorgen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! 
9 Antworten 9
Anonym93918
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So ich habe seit gestern keine Paketverluste mehr..

Dein Auftrag abschließen lassen und via Whatsapp oder Unitymedia Kundencenter App bescheid geben das du eine Dual Stack Leitung willst. Das dauert ca. 15min.

Bis jetzt alles super obwohl ich die Vodafone Station habe..

Seko23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Weiss jemand soran das liegt? Wieso eine Dual Stack Leitung das Problem anscheinend löst?
Anonym93138
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab jetzt auch mal via WhatsApp  Dual Stack beauftragt.

Mal auf Antwort warten und hoffen das es nach der Umstellung wirklich ohne PaketLoss läuft !

Sonst ist die 1000er wirklich ein griff in den Hintern gewesen.

Aber mal abgesehen ob das nachher funktioniert oder nicht ,

Ist es wirklich so das das PaketLoss Problem nur bei der Vodafone Station besteht ?

Die Fritzbox User hier haben das Problem nicht ?

Seko23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@COP28 kannst du mal berichten, ob es danach besser läuft?
Anonym93138
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich warte noch auf Reaktion auf meine Bitte ..... nachdem ich den morgen mit dem falschen Vodafone Kundenservice geschrieben hatte 😕
Dachte das ist jetzt ein Laden 😕 ... ne für ehemaligen UM Kunden gilt ein anderer Kundenservice
Anonym93138
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So heute Antwort bekommen .
Angeblich wurde es umgestellt . Werde ich heute nach der Arbeit im lauft des Tages testen .
Anonym93138
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es wurde natürlich nicht umgestellt :joy: hatte die Antwort falsch interpretiert ^^ die Nachricht des Bots sagt mir ja nur was ich aktuell habe ... DS-Lite ! Habe mich jetzt extra bei Twitter angemeldet und da auch den Auftrag raus gegeben ! Aber noch keine Reaktion ! Bei whats app auch nicht außer die bot Antwort
Anonym93138
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für nix Vodafone !

Und gleichzeitig auch noch schön Drosseln !
Anonym95322
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
COP28:
Danke für nix Vodafone !

Und gleichzeitig auch noch schön Drosseln !

Ziemlich ungeschickte Antwort von Vodafone ... ich stelle auch die Tage auf Cablemax 1000 um und benötige unbedingt DualStack zwecks eingehender VPN-Verbindungen von außen, das umstellen ist technisch gesehen keine Mühe im Portal von Vodafone/Unitymedia.