Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 01.10.2018 13:55
Hallo zusammen,
ich besitze nun seit ca. 2,5 Monaten die Easybox 804, seit Anfang an hat es Probleme gegeben mit dem Wlan, ständige Aussetzer und Abbrüche. zur erst habe ich die Optimierungshinweise von Vodafone gelesen um festzustellen, dass ich nichts optimieren kann.
Die Verbindung über LAN funkioniert einwandfrei, ohne Abbrüche.
Nun habe ich mehrere Geräte im WLAN, Handy bis zu 3 St., Internetradio, TV, Laptop, Tablet, Drucker.
Bis vor der Umstellung zu Vodafone liefen die WLAN Geräte tadellos ohne Abbrüche.
Jetzt habe ich die Easybox und ständig wird es unterbrochen, Radio setzt aus, TV unterbricht, Laptop Verbindungsprobleme usw.
Teilweise setzt auch das Telfon aus, aber nicht im gleichem Rythmus wie das WLAN.
Es hat nichts mit der Tageszeit zu tun, da ich das WLAN von meinem Nachbar probieren durfte und dort geht alles einwandfrei ruckelfrei und ohne Abbrüche.
Nun bitte ich um Vorschläge was ich tun kann um dies zu verbessern, Fritzbox wäre ist die letzte Alternative.
Danke schon mal Andy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.10.2018 13:52
Hallo AndySam,
schick mir mal die zugehörige Kundennummer per PN.
Dann schau ich mal, was ich aus Kulanz anbieten könnte.
Grundsätzlich kannst Du Dir natürlich auch selbst einen beliebigen Router kaufen, solang er mit der jeweiligen Anschlusstechnologie wie z.B. VDSL funktioniert.
Die Zugangsdaten gibts von uns.
Bei uns hast Du die wahl zwischen einer Fritzbox 7530 & 7590.
Entweder als Miet oder Kaufgerät.
Was davon bei Dir zutrifft erfordert einen Blick in die Kundendaten.
Ein Wechsel auf ein anderes Mietgerät ist nicht jederzeit möglich.
VG,
Andre
am 04.10.2018 12:48
Hallo AndySam,
die WLAN Qualität kann von vielen äußeren Faktoren negativ beeinflusst werden.
Dazu gehören neben der baulichen Beschaffenheit der Wohnung auch die WLAN Netze der Nachbarn oder Elektrögeräte in der Nähe.
Falls Du die hier geschilderten Tipps zur WLAN Optimierung bereits durchgegangen bist, bliebe Dir hier noch die Verwendung eines WLAN Repeaters, oder falls Dir die WLAN Leistung der kostenfreien EasyBox nicht ausreicht der Wechsel zu einer Fritzbox.
Du kannst natürlich auch jeden anderen kompatiblen Router an Deinem Anschluss verwenden.
Gruß,
Jens
am 05.10.2018 17:40
Hallo Jens,
danke erst mal für deine Anwort, die baulichen Gegebenheiten sind bei auszuschließen, denke ich.
Die Easybox hat ca. 2,5m frei sicht zu den Geräten und befindet sich zentral in meiner Wohnung.
Von dort habe ich zu fast allen Geräten sichtkontakt zur Easybox, trotz dem steigt sie immer wieder aus.
Verstärkung ist wenn sie funktioniert auch nicht nötig, da fast vollausschlag bei den verwendeten Geräten zu erkennen ist.
Ist die Easybox schuld?
Was man von anderen liest, ist sie nicht gerade der Renner...
Kann ich eine alte Fritzbox 7312 von 1u1 verwenden, oder ist diese nicht kompatibel.
Diese hat bei 1u1 sehr gute Dienste getan.
Danke schon mal vorab für deine Anwort
Gruß Andy
am 07.10.2018 10:25
Hallo AndySam,
was für einen Vertrag nutzt Du denn?
Die Fritzbox 7312 ist soweit ich weiß nur ADSL/ADSL2+ fähig.
Wenn Du einen VDSL-Anschluss hast (Bandbreiten > 16.000 Kbit) - funktioniert sie dort nicht.
Die Easybox ist besser ist Ihr Ruf. Ansonsten würden wir sie nicht als Standartrouter nehmen.
Grad mit dem jüngsten Update hat sich bzgl. der WLAN-Performance einiges verbessert.
Eine Mindestleistung ist aber kein Vertragsbestandteil, daher kann ich dafür kein technisches Ticket aufnehmen /:
Test mal Deine eigene Fritzbox. Die Zugangsdaten zur manuellen Konfiguration stehen in der Regel im Willkommensbrief.
Ansonsten kriegst Du sie z.B. von der Erstinstallationshotline unter der 0800 1721201.
VG,
Andre
am 09.10.2018 17:49
Hallo Jens, Andre,
die Sache dass die Easybox besser als ihr Ruf sei kann ich nicht bestätigen, ich habe das neuste Update installiert und es hat meiner Meinung auch nichts zu sagen, dass es der Standard Router von Vodafone ist.
Wie gesagt meine Box steht fast zentral in meiner Wohnung, es gibt nur eine Wand in Richtung Küche, zum Wohnbereich sind es nur ca. 2,5 -3m und das bei freier Sicht zur Box ohne Hindernis.
Es hilft mir jedenfalls nicht an der Ursache die ich habe.
Gibt es eine alternative zur Easybox? Wenn ja, was für eine Möglichkeit habe ich?
Wenn über Vodafone ist es mit weiteren Kosten verbunden oder gibt es ein kostenlose Lösung?
Ich bedanke mich schon mal für die Kreativen Vorschläge.
Gruß Andy
am 10.10.2018 13:52
Hallo AndySam,
schick mir mal die zugehörige Kundennummer per PN.
Dann schau ich mal, was ich aus Kulanz anbieten könnte.
Grundsätzlich kannst Du Dir natürlich auch selbst einen beliebigen Router kaufen, solang er mit der jeweiligen Anschlusstechnologie wie z.B. VDSL funktioniert.
Die Zugangsdaten gibts von uns.
Bei uns hast Du die wahl zwischen einer Fritzbox 7530 & 7590.
Entweder als Miet oder Kaufgerät.
Was davon bei Dir zutrifft erfordert einen Blick in die Kundendaten.
Ein Wechsel auf ein anderes Mietgerät ist nicht jederzeit möglich.
VG,
Andre
am 28.10.2018 18:02
Hallo,
nach erhalt der Frizbox, habe ich keine Probleme mehr.
Die Easybox 804, sollte vielleicht von Vodafone mal überarbeitet werden um weitere Beschwerden zu vermeiden.
Wäre sinnvoller und Kundenfreundlicher, was sich Vodafone bestimmt wünscht.
Grüße und Danke für die unkomblizierte Handhabung.
am 29.10.2018 16:32
Hey Andysam,
danke fürs Feedback - geb ich gern weiter.
Freut mich, dass Du mit der Fritzbox zufrieden bist.
Den Beitrag schließe ich hier dann mal ab.
VG,
Andre