Frage
Antwort
Lösung
am 07.02.2020 20:48
Mein VF RED Cable Anschluss ist seit Jahresbeginn grottig langsam. Jedenfalls am Wochenende und abends geht es runter auf unter 10 MB, oft nur 3 MB. Homeoffice ist nicht mehr möglich. Manchmal habe ich aber auch volle 400 MB gemessen, es schwankt je nach Tageszeit.
Neustart / Kabel kontrollieren / nix hilft.
Lt. Service-Hotline soll der Anschluss in Ordnung sein. Das glaube ich aber nicht, denn die PowerLevel sehen doch sehr komisch aus:
Hier im Forum gab's ja mehrfach Hinweise auf Segmentüberlastung o.ä. -- es scheint bei mir wohl das Gleiche zu sein. Besteht Hoffnung auf Besserung oder soll ich bei Magenta anheuern?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.02.2020 15:31
Hallo Holger,
ich habe den Auftrag angestellt, Du solltest also in den nächsten Tagen angerufen werden.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.02.2020 21:01
Hallo holger999
deine Signalpegel sind wirklich nicht berauschend (siehe Anhang), hast du die FB schon einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, besteht die Möglichkeit das Antennenkabel zwischen MMD und FB zu tauschen.
Gruss
Methusalem1
am 07.02.2020 21:29
hallo Methusalem,
ich werde Deine Tipps mal versuchen und melde mich dann wieder.
Danke!
Holger
am 08.02.2020 11:06
Hallo holger999,
hat der Werksreset oder der Wechsel des Antennenkabels geholfen?
Viele Grüße,
Claudia
am 08.02.2020 11:12
Hi Claudia,
gute Frage 🙂 -- Zumindest habe ich mir ein gutes Kabel besorgt + eingebaut und auch ein Reset gemacht. Jetzt sind die 400 Mbit auf der Leitung. Aber jetzt sind die Nachbarn auch nicht auf der Leitung, also mal abwarten was heute abend ist, wenn alle Leute die Bandbreite beanspruchen. Denn der schlechte PowerLevel hat sich nicht gebessert. Ich berichte dann.
/Holger
am 08.02.2020 12:21
Hallo holger999,
hast Du auch weiterhin nur einen Upstream? Sonst kann ich mir das in Hinblick auf die Einschränkung am Abend auch mal ansehen, ich brauche nur Deine Kundennummer, Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers für den Datenabgleich. Schicke bitte alle Daten per PN und schreib dann nochmal kurz hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.02.2020 20:02
Hallo Claudia,
der Downstream läuft jetzt tatsächlich einwandfrei, Eure Tipps waren erfolgreich, danke!
Aber es ist tatsächlich nur noch 1 Upstream übriggeblieben, mit etwa 10 Mbit/s.
PN habe ich geschickt.
Danke,
Holger
am 09.02.2020 13:36
Hallo Holger,
dann schon mal Danke an Methusalem :). Den Upstream bekommen wir bestimmt auch noch hin. Auf jeden Fall sollten wir was gegen die schlechten Pegel tun. Das Kabel hast Du ja schon getauscht, da muss ein Techniker ran. Schick mir bitte eine Rufnummer, unter der er Dich für die Terminabsprache gut erreichen kann und schreib wieder kurz hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 10.02.2020 15:31
Hallo Holger,
ich habe den Auftrag angestellt, Du solltest also in den nächsten Tagen angerufen werden.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.02.2020 18:14
Hallo Claudia,
der Techniker war hier und hatte den Fehler schnell gefunden: der "BK- und Nachverstärker" Schwaiger BN 2428, der direkt am Hausübergabepunkt steckte, war kaputt. Er hat ihn überbrückt und jetzt sind auch die 4 Upload-Kanäle da. Ebenso ist die Download-Dämpfung nun im Normal-Bereich, abgesehen vom oberen Frequenzbereich, da wird jemand beim Straßenverteiler gucken. Ist aber nicht gravierend. --- Danke für die Hilfe, Problem gelöst 🙂
Viele Grüße
Holger