Frage
Antwort
Lösung
am 05.01.2020 16:31
Hallo zusammen,
Vielleicht weiß irgendjemand Abhilfe, danke!
Seit 2 Jahren upgrade auf 200er DSL, anfangs okay, dann immer wieder DL-Einbrüche, aktuell ist ein Streamen aus beliebiger Mediathek ab ca. 15 Uhr nicht mehr tragbar, Standbilder, ruckeln. DL-Bandbreite unter 5Mbit/s.
Ich hatte einen Whatsapp-chat mit dem service, alle Fakten erklärt, mehrere speed-Tests weitergereicht - letzte Aussage: "liegt innerhalb der Toleranz".
Am folgenden Tag fristgerecht gekündigt, leider geht es erst zum 01.12.2020, hätte halt schon früher aktiv werden müssen. Am Abend darauf sollte ich nochmals speed-Tests machen, diese untermauerten wieder das Problem. 1 Stunde später:" in ihrem Bereich liegt eine Störung vor, vorraussichtliche Behebung bis zum 31.08.2020, Ticket folgt per sms"
Ich war und bin geplättet, erst liegt mein Anschluss im grünen Bereich, dann urplötzlich das Störungsticket. Wenn ich das Datum anschaue, ist es mein eigentlicher letztmöglicher Kündigungstermin!!! Sollte ich dahinter böse Absicht vermuten? Ich habe eine weitere Anfrage gestellt, bezüglich Ermäßigung oder ausserordentlicher Kündigung, da vodafone die versprochene Leistung nicht erbringt.
Hierzu gibt es keine Reaktion.
Was kann ich nun tun? ich habe über 30 Jahre in KD/vodafone investiert, wäre da ein Entgegenkommen nicht selnverständlich?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.01.2020 12:26
Hallo Klaus,
der derzeitige Stand ist wirklich Richtung Sommer/Quartal 3 hinterlegt.
Eine Gutschrift hab ich Dir per PN zu gesendet. 🙂
Gruß
Jens
am 06.01.2020 11:32
Hallo kabelklaus_13,
nutzt Du das Internet über einen DSL Anschluss oder über den Kabelanschluss?
Welcher Router ist denn bei Dir angeschlossen?
Viele Grüße Martin
am 07.01.2020 20:31
Hallo Martin,
danke für Dein Interesse.
DSL und Telefon über Kabelanschluss mit dazugehörigem WLANRouter/KabelMODEM Kabelbox-4984.
Anschlüsse an Endgeräte (TV und PC) über Ethernet, gestern die Leitungen getauscht, nun Cat 6 bis 250MHz,
keine Verbesserung.
LG
am 07.01.2020 21:09
Es gibt kein DSL über Kabel.
Entweder Internet über Kabel ODER DSL über die telefondose.
Was ist denn die Box 4984 für ein Gerät noch nie gehört.
am 08.01.2020 09:24
Guten morgen,
okay, dann Internet über Kabel.
Die Box wurde von vodafone bereitgestellt.
cbn Model: CH7466CE
laut google ist der Hersteller " compal ", manual ist online zu finden, hier klebt ein Zettel mit den
Zugangsdaten drauf, irreführend mit KabelBox 4984.
MfG
am 08.01.2020 14:15
Hallo, noch ein paar laienhafte Worte:
Die morgens gemessenen Downloadwerte sind durchaus gut, die ping-Zeiten kurz.
Gegen Nachmittag teilweise unter 5 Mbit/s, vergleichsweise bin ich mehrmals zu zwei Nachbarn gegangen und habe mir dort streams aus Mediatheken zeigen lassen, flüssig, keine Standbilder, beide haben "nur" eine 50er Leitung von ****kom und *&*. Also das Argument mit der zunehmenden Internetnutzung trifft bei den beiden nicht sichtbar zu, bei mir mit der 200er Bandbreite schon, und die beiden nutzen auch noch WLAN!!!
Zum compal-MODEM unter MODEM Konfiguration haben die ersten 7 Kanalfrequenzen alle die gleichen Pegelwerte und Signalrauschverhältnisse ( 78/40 db ). Ein Wechsel der Demodulationsfrequenz brachte auch nichts.
So, mir fällt nichts mehr dazu ein. Wahrscheinlich tragen die alten Vodafone-Erdkabel zur Erderwärmung bei, weil total überfordert.
am 09.01.2020 07:13
Hallo kabelklaus_13,
also nutzt Du einen Kabel 200'er Anschluss von uns. Eine böse Absicht steckt nicht hinter der Auslastung. Unsere Anschlüsse werden viel von unseren Kunden genutzt, was ja auch gut ist aber die bestehende Leitungskapazität reicht da aktuell nicht aus. Daher wird eine Segmentierung durchgeführt, um so wieder den Ausgleich zu schaffen. Leider sind solche Arbeiten auch zeitintensiv, was Dir mit dem Datum in Zukunft angegeben wurde.
Wenn Du mir Deine Kundendaten per PN zusendest, kann ich wegen einer Gutschrift schauen. 🙂
Gruß
Jens
am 09.01.2020 09:59
Hallo Jens,
die PN ist raus
MFG
Klaus
am 09.01.2020 12:26
Hallo Klaus,
der derzeitige Stand ist wirklich Richtung Sommer/Quartal 3 hinterlegt.
Eine Gutschrift hab ich Dir per PN zu gesendet. 🙂
Gruß
Jens
am 09.01.2020 14:09
Hallo Klaus,
das ging fix mit Dir. Der Anschluss bleibt wo er ist, bei Dir zu Hause.
Mit dem Stand und der Gutschrift kann ich von meiner Seite erst einma nichts weiter machen.
Wenn es für Dich ok ist, würde ich hier gern schließen und höhren später mit einem neuen Beitrag von Dir.
Wärst Du damit einverstanden?
Gruß
Jens