Download bricht am WE und abends zusammen - immer noch
quiddjes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bezugnehmend auf die Anfrage

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Download-bricht-am-WE-und-abends-zus...

stelle ich fest: Es ist Anfang April und es wird immer schlimmer statt besser, wir kommen kaum noch auf 10% der gebuchten und bezahlten „Nennleistung“ von 200MBit/s. So langsam werde ich ungehalten, weil der neue Anschluss deutlich langsamer arbeitet als der alte, von dem ich gekommen bin. Dabei wollte ich mich eigentlich verbessern. Beim Abbuchen der Rechnungsbeträge gibt es keine Geschwindigkeitsprobleme.

Insbesondere rechtfertigt ein so dramatisches Unterschreiten im Zweifel den Rechtsweg (praktischerweise ist meine Frau Fachanwältin für IT-Recht, daher könnte ich einem solchen Rechtsstreit ganz optimistisch sehen).

Es kann ja wohl nicht sein, dass ich im Internet schneller unterwegs bin, wenn ich WLAN *ab*schalte und mit Mobilnetz surfe. Dann brauche ich kein Festnetz. Und die VF-Hotline will mir irgendwelche Giga-TV-Leistungen verkaufen. Liefert erstmal das, was ich bestellt habe und bezahle, das scheint ja schwer genug zu sein.

Also: Ich würde mich freuen, wenn irgendwer eine Lösung bieten könnte. Und eine Lösung ist etwas anderes als die Ankündigung „in x Wochen wird es besser“, das hat schonmal nicht geklappt.

Ralf

18 Antworten 18
quiddjes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei allem Respekt, aber was soll mich davon überzeugen, dass es dann nicht eine bis Ende Juni und Ende Juli und Ende August etc. gibt, nachdem Ende März auf Ende April und Ende Mai verschoben wurde? Ich sehe, dass sich die Beschwerden im Netz über 21035 verstärken. Hier wird zudem gebaut „wie blöde“, selbst ein neuer Stadtteil in fußläufiger Entfernung wird gerade durchgeplant (Ober-Billwerder). Monat für Monat werden hier in Allermöhe neue Mehrfamilienhäuser gebaut, die potentiell VF-Kunden werden, u. a. direkt vor meiner Haustür.

Wie ich schonmal schrieb: Wer pünktlich Rechnungen schreiben kann, sollte auch pünktlich Leistung erbringen können. Statt 200MBit/s komme ich abends und am WE auf 6-8, das ist völlig indiskutabel. Die 200MBit/s wurden mir verkauft, als der Engpass schon da war, ich bin ja Neukunde.

Und der offensichtlich damals schon überfällige Ausbau wurde jetzt nochmal um ein Vierteljahr verschoben. So langsam werde ich ungehalten, ich zahle Monat für Monat mehr als beim alten Provider bei effektiv weniger Leistung. Langsames Internet bekomme ich überall, dafür brauche ich VF nicht. Und ich habe bewusst die TV-Kabel-Lösung gewählt, weil die Telefon-Leitungs-Infrastruktur kein schnelles Netz erlaubt.

Es ist mir klar, dass die Geschwindigkeit zur Rush Hour runtergeht, aber nicht auf 5% der Nennleistung!

Ralf
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hallo Ralf,

dass es keine weitere Verzögerung gibt, kann ich Dir leider auch nicht garantieren Smiley (traurig)

Du hast 3 Möglichkeiten zum aktuellen Zeitpunkt: Entweder wir kommen Dir finanziell entgegen, wir beenden den Vertrag vorzeitig oder Du wechselst zu einem unserer DSL-Produkte bis der Ausbau abgeschlossen ist.

Kommt für Dich eine der Optionen in Frage?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Am Ehesten wenn ihr mir finanziell entgegenkommt - jetzt noch die Anschlussarten hin- und herzuwechseln, ist mir zu kribbelig für einen Anschluss, den ich beruflich derzeit dringend brauche.

Gruß

Ralf

pRo-Marco

Hallo Ralf,

ich bin jetzt mal optimistisch, dass bis Ende Mai wieder alles so funktioniert wie es soll. Für März hast Du schon eine Gutschrift bekommen. Ich habe das jetzt auf März und April ausgeweitet.

Melde Dich dann bitte Anfang Juni noch einmal (ich hoffe mit guten Nachrichten).

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, inzwischen ist Anfang Juli (also nochmal einen Monat länger gewartet als gebeten) und das Problem besteht weiterhin. Anbei ein aktueller Speedtest von gerade eben, das sieht (wenn es gut aussieht) jeden Abend so aus: Unter 10% der bestellten 200MBit/s. Siehe Screenshot

Da ich weiß, was kommt: Auf wann ist der Ausbau _diesmal_ verschoben worden?

Ralf

PS: Gestern hatte ich einen Anruf, wo mir FTTH angeboten wurde - war mir mit 199 EUR zu teuer, aber die liefern 500/100 MBit *garantiert* 

Tobias

Hey,

es gab hier tatsächlich verzögerungen bei der Planung.. , die Kollegen haben hier den September hinterlegt. Ob das nun so ist, ist fraglich 😞 Ich habe die Gutschrift bis dahin veranlasst.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
quiddjes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich bin gespannt, ob VF es irgendwann während der zweijährigen Laufzeit es schafft, die vertraglich zugesicherte Leistung auch nur einen einzigen Monat zu liefern. Wahrscheinlicher ist, dass ich FTTH habe und mit dem autonomen Flugtaxi zur Arbeit fliegen, ehe ich wirklich annähernd 200MBit/s habe (mal abgesehen von nachts um 3 oder 5 Uhr).

Ralf
Tobias

Hi Ralf,

ich kann Deinen Unmut verstehen, aber wir können den Prozess halt leider nicht beschleunigen. Tut mir wirklich leid 😞

Hoffen wir, dass die Kollegen vom Ausbau schneller sind als die Entwickler vom Flugtaxi 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
quiddjes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Offensichtlich ist was passiert, jetzt sinkt die DL-Rate selbst abends und am WE nicht mehr unter 150 (von 200), das ist in der digitalen Rush Hour akzeptabel und insbesondere deutlich besser, als wir über DSL hatten (was ja das Ziel des Wechsels war).

Ralf